Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Kindergarten Waginger Straße

Bild_1.jpg

Kontakt

Kindergarten Waginger Str.
Waginger Str. 23
83395 Freilassing
Tel. 08654/3099 - 465
Fax. 08654/3099-467
E-Mail: kiga.wagingerstrfreilassingde

Virtueller Rundgang durch den Kindergarten Waginger Straße

Herzlich Willkommen...

... auf der Seite des Städtischen Kindergarten Waginger Straße - wir freuen uns über Ihr Interesse!

Unsere pädagogische KONZEPTION finden Sie in der ausführlichen Gesamtfassung nachfolgend als PDF-Datei.

Eine ÜBERSICHT über unsere Pädagogik, unseren Kindergarten und das KiGa-Team bieten unser FALTBLATT und die daran anschließenden Informationen.

Die KINDERGARTENSATZUNG der Stadt Freilassing dient als Grundlage.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und interessante Einblicke in unseren Kindergarten.

Nicole Zumkeller, Kindergartenleitung

Das Schutzkonzept liegt im Kindergarten zur Ansicht auf.

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag 7.00 - 17. 00 Uhr
Freitag 7.00 - 13.30 Uhr

Kindergartengebühren:

Die individuelle Betreuungszeit und monatliche Kindergartengebühr richtet sich nach der von den Eltern angegebenen Buchungszeit (= Umsetzung des BayKiBiG)

Hier finden Sie die städtische Gebührensatzung (Unter Punkt 3 "Soziale, kulturelle und Freizeit-Einrichtungen").

DAS IST UNS WICHTIG ...

„Kinder gestalten ihre Entwicklung von Geburt an aktiv mit und (...) wollen von sich auslernen, ihre Neugierde und ihr Erkundungs- und Forscherdrang sind der Beweis. Sie lernen mit Begeisterung und mit bemerkenswerter Leichtigkeit und Geschwindigkeit. (...) Sie haben viele intelligente Fragen und sind reich an Ideen und Einfällen. (...)

Sie wollen im Dialog mit anderen an allen Weltvorgängen teilnehmen, um ihr Weltverständnis kontinuierlich zu erweitern. Im Bildungsgeschehen nehmen Kinder eine aktive Gestalter Rolle bei ihren Lernprozessen ein, sie sind Akteure mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten. (...)

Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität von anderen Kindern. Es bietet ein Spektrum einzigartiger Besonderheiten durch sein Temperament, seine Anlagen, Stärken, Bedingungen des Aufwachsens, seine Eigenaktivitäten und sein Entwicklungstempo.“

WIR MÖCHTEN:

jedes Kind in seiner individuellen Persönlichkeit stärken

soziales Miteinander fördern

den Kindern helfen, eigene Lernprozesse zu durchlaufen

Selbstständigkeit anregen

jedem Kind helfen, seine persönlichen Stärken zu erkennen und auszuleben

forschendes, selbsttätiges Lernen ermöglichen

Grundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit ist die Vermittlung von Basiskompetenzen, d.h. von "grundlegenden Fertigkeiten und Persönlichkeitscharakteristika, die das Kind befähigen, mit anderen Kindern und Erwachsenen zu interagieren und sich mit den Gegebenheiten in seiner dinglichen Umwelt auseinander zu setzen."

DAFÜR BIETEN WIR:

ausreichend Platz zum freien Spiel und für Bewegung

vielfältige Lernanreize, Lernerfahrungen und "Erforschungsmöglichkeiten"

einen persönlichkeitsbildenden, zukunftsweisenden und verlässlichen Rahmen aus Freiraum und Struktur

kontinuierliche Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation jeden Kindes

Gestaltung eines "SCHATZBUCH" als Portfolio mit und für jedes Kind

Eine enge Erziehungspartnerschaft mit den Eltern.

 DAS ZEICHNET UNSEREN KINDERGARTEN AUS ...

Bereitstellung von besonders großzügigen Spielbereichen und -flächen zur vollen Entfaltung eines intensiven Freispiels

feste Gruppenzugehörigkeit in Stammgruppen (1,2,3) und zu „MINIS“ (3-4jährige), „MIDIS“ (4-5jährige) oder „SCHUKIS“ (5-6jährige) und damit kontinuierlich ganzheitliche, altersentsprechende gezielte Förderung

spezieller (Lern-)Schwerpunkt an jedem Tag der Woche (für Eltern transparent gemacht durch Aushang in den „Tagesfenstern“, Konzeption)

intensive Schulvorbereitung der „Schukis“ hinsichtlich sozialer, kognitiver, sprachlicher und (fein-)motorischer Kompetenz

Erziehungspartnerschaft mit den Eltern durch: Infotage, Schnuppertage, Elternabende, Eltern Café, Tür- und Angelgespräche, ausführliche Entwicklungsgespräche, Möglichkeit der Hospitation, enge Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat, Kindergarten- Zeitung „Spatzenpost“, gemeinsame Aktionen und Feste, Kita-App

engagierte Teamarbeit: genaue Vorbereitung und Planung der pädagogischen Arbeit, Spezialisierung der pädagogischen Mitarbeiter*innen auf zusätzliche pädagogische Arbeitsschwerpunkte, Verhaltens- und Entwicklungsbeobachtung der Kinder, kontinuierliche Dokumentation der Beobachtung einzelner Kinder und von Gruppenprozessen anhand verschiedener Beobachtungsbögen, Elternarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Supervision und Fortbildung, Konzeptarbeit

Vernetzung - Zusammenarbeit mit der Grundschule, diversen Fachdiensten (Frühförderung, Sonderpädagogisches Förderzentrum, Erziehungsberatungsstelle, Logopädie, Ergotherapie...) und verschiedenen Institutionen unserer Stadt Freilassing

So gestalten wir die Woche (Aktionen zusätzlich bzw. parallel zum Freispiel):

Montag Gemeinsamer Willkommenskreis zum Start in die Woche
Montag bis Freitag Aktionstag, 2x die Woche an unterschiedlichen Wochentagen gezielte Angebote in den Gruppen Minis, Midis und Schukis in ihren jeweiligen Stammgruppen. Im 2. Halbjahr: Wuppi Sprechstunde =Training der phonologischen Bewusstheit zur Vorbereitung auf den Schriftspracherwerb in der Schule)
Freitag Naturtag - Wir gehen in bis 20-25 Kindern in den Wald! Gemeinsamer Abschlusskreis – wir verabschieden uns gemeinsam ins Wochenende
Jeden letzten Mittwoch im Monat Gemeinsame Brotzeit (Der Kindergarten bereitet eine Brotzeit für alle Kinder zu)
1 x im Monat „Schuki-Treff“ (Alle Schukis des Hauses treffen sich in einer gemeinsamen Runde. Wir machen die unterschiedlichsten Sachen)

Essen und Trinken:

Gleitende Brotzeit in den Gruppen ab 8.30 Uhr Mittagessen (falls gebucht) frisch zubereitet, gesund & ausgewogen in den Gruppen
  Gruppe 2: 11.30 Uhr
  Gruppe 3: 12.00 Uhr
  Gruppe 1: 12.30 Uhr

Nach dem Mittagessen:

  • Freispiel bis 14.30 Uhr: Gruppenintern, danach Gruppenübergreifend
  • Nachmittagsbrotzeit -  für Kinder die länger als 15.30 Uhr im Kindergarten sind frisch zubereitet, gesund & ausgewogen

Unsere Räumlichkeiten

Eingangsbereich
zentraler Treffpunkt – Ort für Gemeinschaftskreise und Kinderkonferenzen. Auf dem „Ratsch-Platz“, der den Mittelpunkt darstellt, wird geplaudert, sich verabredet, gemeinsame Zeit verbracht 

Bewegungsraum
Raum für Bewegung(-spiele) und Psychomotorik;
wöchentlich wechselnde Bewegungsbaustelle/Bewegungslandschaft

Spielewelt
Raum mit Gesellschaftsspielen, Steck- und Legematerial, Puzzles, Bilderbüchern und Mandalas - altersentsprechend eingeteilt, „TipToi- Ecke auf der Empore“ 

Verwandlungswelt
Raum für Rollenspiele mit Puppenwohnung, Kaufladen und Frisör, Schule, einem Pferdestall und einer immer wechselnden Alternative z.B. Eisdiele, Arztzimmer, Kasperletheater, Puppenhaus 

Bau- & Bastelwelt
Konstruktionszimmer zum vielfältigen Bauen und Gestalten: verschiedene Bausteine, Eisenbahn, Bauernhof, Tiere, Lego und Duplo, Autoteppich, Ritterburg, Kugelbahn; Höhlenbauecke (Das Spielmaterial wird von den Kindern im Rahmen einer Kinderkonferenz selbst ausgewählt);
Kreativbereich zum Basteln, Malen und Kneten

Schukizimmer
Eintritt nur für „Schukis“ - hier gibt es „extra“-schwierige Puzzles und Spiele
sowie die Schukistifte, Schukiaufgaben

Eingangsbereich 
Dort befindet sich ein großes Aquarium - ein Ort zum Beobachten und Entspannen für die Kinder. Hier findet regelmäßig unser Eltern Café statt. Ebenfalls zu finden ist dort unsere Wunschbox, in der anonym Anregungen, Wünsche, Beschwerden u.ä. hinterlegt werden können, sowie eine Box des Elternbeirates.

Über die Treppe gelangen die Kinder in den Keller.Hier befindet sich die Farbenwerkstatt, welche die Kinder mit den verschiedensten Materialien zum kreativen Arbeiten einlädt. Zusätzlich befinden sich dort die Werkbänke und eine Forscher-Ecke. Ebenfalls ist auf dieser Ebene die Fantasiewelt zu finden. Die dem fantasievollen Bauen mit z.B. großen Bausteinen, Decken und anderen „Baumaterialien“ den besten Platz bietet.

Kindergartenteam 2023

Das Team des städtischen Kindergarten Waginger Straße freut sich über Ihr Interesse an unserer Einrichtung!

 

 

Elternbeirat