Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Wohnortnahe Kinderbetreuung

Die Stadt Freilassing kauft Räumlichkeiten im Wohnpark am Sonnenfeld an und richtet Kinderkrippe ein

Die Stadt Freilassing erweitert Zug um Zug die Angebote an Kinderbetreuungsplätzen im Stadtgebiet. Dabei ist es natürlich wünschenswert, wenn die Kinderkrippen und Kindergartenplätze möglichst in Wohnortnähe angeboten werden können. Mit rund 200 neuen Wohneinheiten entsteht im Sonnenfeld aktuell das größte neue Wohnquartier in Freilassing. Hier soll ein bunter Mix aus Wohnen, Gewerbe und einem sozialen Miteinander entstehen. Mit einer Kinderkrippe will die Stadt Freilassing dieses Angebot ergänzen.

Bereits Ende letzten Jahres hatte der Stadtrat beschlossen, auf über 400m² im Wohnpark im Sonnenfeld eine Kinderkrippe einzurichten. Die Räumlichkeiten wurden angekauft und befinden sich aktuell noch in der Rohbauphase. Bei einer Ortsbesichtigung machten sich Erster Bürgermeister Markus Hiebl gemeinsam mit Mitarbeitern der Stadt Freilassing und dem Bauherrn Max Aicher, seiner Tochter Angela Aicher und dem Max Aicher Sonnenfeld Team selbst ein Bild von der Baustelle. 

Kinderkrippe direkt im Wohnquartier

Knapp über 2 Mio. Euro investiert die Stadt in dieses Vorhaben. Den Ausgaben stehen allerdings 600.000 € an staatlichen Förderungen gegenüber, sodass die Stadtkasse enorm entlastet wird und sich die Kosten für die Neuschaffung der Kinderkrippe auf rund 1,5 Mio. Euro einpendeln.  

 „Ich bin mir sicher, dass der Stadtrat mit dem Ankauf der Räume hier eine gute Entscheidung getroffen hat. Die Stadt war auf der Suche nach Möglichkeiten zur Schaffung neuer Kinderbetreuungsplätze für ihre Bürgerinnen und Bürger. Da hatte es sich angeboten, das entstehende Projekt im Sonnenfeld zu nutzen und direkt im neuen Wohnquartier eine Kinderkrippe einzurichten. Ein Pluspunkt: Durch die Nähe zur Wohnung entsteht keine zusätzliche Verkehrsbelastung“, erklärt Bürgermeister Markus Hiebl mit Blick auf die künftige Stadtentwicklung. 

Auch Bauherr Max Aicher freut sich über das Vorhaben der Stadt Freilassing: „Gerade das Sonnenfeld ist für mich eine Herzensangelegenheit und daher freue ich mich besonders über die positive Entwicklung. Eine Kinderkrippe in zentraler Lage ist eine Investition in die Zukunft.“

Die Gruppenräume der Kinderkrippe sind nach Süden ausgerichtet und werden nach der Fertigstellung offen und hell sein. Von hier aus gelangen die Kinder später in den krippeneigenen Garten, der Eingang zur Einrichtung ist auf der anderen Seite des Gebäudes zur Münchener Straße hin angeordnet. 

„Die Kinderkrippe rundet unser Projekt Wohnpark Sonnenfeld gelungen ab. Ein lebens- und liebenswertes Wohnprojekt braucht eine gute Architektur, eine zukunftsweisende Nutzung mit zufriedenen Bewohnern – Das ist unser Ziel!“, so Projektleiter Peter Hutterer vom Max Aicher Sonnenfeld Team.

24 zusätzliche Krippenplätze ab Herbst 2022

Freilassing ist eine lebenswerte Stadt. Vor allem für junge Familien bietet Freilassing hervorragende Voraussetzungen zum Wohnen und Arbeiten. Die zweigruppige Kinderkrippe wird eine Ergänzung zum bisherigen Angebot der Stadt Freilassing im unmittelbaren Stadtzentrum darstellen. Insgesamt 24 Kinderkrippenplätze sollen im Sonnenfeld neu entstehen, die Inbetriebnahme ist aktuell für den Herbst 2022 geplant. Neben der Kinderkrippe im Sonnenfeld plant die Stadt Freilassing für die nächsten Jahre noch weitere Kinderbetreuungsplätze im Stadtgebiet, teilweise gemeinsam mit anderen Trägern.

Der Bund stellt im Rahmen des Konjunktur- und Krisenbewältigungspakets 2020 / 2021 finanzielle Mittel für das 4. Sonderinvestitionsprogramms zur Verfügung und ergänzt damit die Förderung des Freistaats Bayern nach Art. 10 FAG.


Von links: Julia Berger von der städtischen Schul- und Kindergartenverwaltung, Noel Kress vom städtischen Hochbauamt, Hauptamtsleiterin Andrea Schenk, Bürgermeister Markus Hiebl, Bauherr Max Aicher, Susanne Lotzmann vom Max Aicher Sonnenfeld Team mit Angela Aicher und Projektleiter Peter Hutterer. Foto: MIO Max Aicher



Weitere Neuigkeiten:

banner-mobile-2021.png
Internationaler Museumstag • Motto #museenentdecken

Der Internationale Museumstag findet in diesem Jahr bereits zum 47. Mal statt. Auch die Lokwelt ist Teil dieses besonderen Tages.

Kindersicherheitsolympiade_Blick_von_oben.JPG
EUREGIO SAFETY tour 2024 - Kindersicherheitsolympiade

Am 7.05.2024 fand das Bezirks-, Regional- und Landesfinale der Kindersicherheitsolympiade im Badylon statt. Kinder der 4. Klassen konnten ihre praktischen Fähigkeiten beim Umgang mit Notsituationen im Wettbewerb unter Beweis stellen.

Plakat_Freilassing_2024.jpg
Große Fundsachenversteigerung der Deutschen Bahn

Am Sonntag, den 30. Juni 2024 ist es wieder soweit: Die Große Fundsachenversteigerung der Deutschen Bahn lo(c)kt in die Lokwelt.

LWF-CAFE-CARAVAN-Juli_2024.jpg
Jazz im Juli mit dem "Cafe Caravan"

Gypsy-Jazz vom Feinsten hat das "Cafe Caravan" am 7. Juli anlässlich des allmonatlichen Jazzfrühschoppens im Gepäck.

LWF_DINNER_2024.jpg
Lokwelt's Eisenbahndinner

Die Lokwelt belebt am Freitag, 5. Juli das Museum und besonders die "Stadt der Eisenbahn" mit einem authentischen kulinarisch-musikalischen Abend.

2024-05-10_Kurt_Enzinger_Weg.jpg
Geh- und Radweg wird „Kurt-Enzinger-Weg“

Seit dem vergangenen Jahr verbindet ein neuer zentral gelegener Geh- und Radweg im Sonnenfeld die Stadtmitte mit den Wohngebieten am Naglerwald.

2024-05-08_Gesundheit_gemeinsam_gestalten.jpg
Gesundheit gemeinsam gestalten!

Die Gesundheitsversorgung in Freilassing und der unmittelbaren Umgebung stellt eine der wichtigsten Aufgaben dar, um die Zukunft des Standorts zu stärken.

Auszug_Umgebungslaermkartierung_Freilassing.png
Bayernweiter Lärmaktionsplan

Zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung startet.

30.09.2021_Foto_Speiseplan.jpeg
Speiseplan für den Bürgertreff Mittagstisch im Mehrgenerationen-Haus für Mai/Juni 2024

Lasst euch überraschen, es wird wieder lecker!

155Auwanderung.jpg
Geführte Auwanderung mit Georg Auer

Georg Auer nimmt Sie am 18. Mai mit auf eine Exkursion mit vielen interessanten Informationen zu der Entstehung, Geschichte und Bewirtschaftung der Freilassinger Au. Anmeldung erforderlich!

Badylon.jpg
Sommeröffnungszeiten Badylon

Während der Freibadsaison hat das Badylon Montag bis Freitag von 14 bis 20 Uhr und Samstags und Sonntags von 12 bis 20 Uhr geöffnet.

Briefwahl.png
Briefwahl online beantragen

Die Briefwahl zur Europawahl am 9. Juni kann online ohne Wahlbenachrichtigung beantragt werden.

2024-04-26_Jazz_im_Mai_I.jpg
Jazz im Mai: "Big Band Burghausen" in der Lokwelt

Zum zweiten Jazzfrühschoppen der Saison gibt sich die Big Band Burghausen am Sonntag, 5. Mai um 11 Uhr die Ehre und betritt die Lokwelt Bühne. Die „BBB“ gastiert ein allererstes Mal in Freilassing.

2024-05-02_Tag_der_St_2.JPG
Gemeinsam zum Ziel – Städtebauförderung unterstützt Freilassing

Zum „Tag der Städtebauförderung“ am 4. Mai wird heute ein besonderes Augenmerk auf einen Fördertopf gelegt, bei dem die Bundesrepublik Deutschland mit den Bundesländern eng zusammenarbeitet.

DSC05314.JPG
Grundsteinlegung an der Grundschule: Schulkinder standen im Mittelpunkt

Über 150 Gäste folgten der Einladung zur feierlichen Grundsteinlegung des Teilneubaus der Grundschule in Freilassing am 12. April 2024. Höhepunkt des Festaktes war das Versenken einer Zeitkapsel.