Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Umfrageergebnisse zur „Lebendigen Innenstadt“

Bürger*innen wünschen sich vor allem mehr Bepflanzung und mehr Sitzmöglichkeiten

Im Sommer hatten die Bürgerinnen und Bürger vier Wochen lang das Wort. Bei der Umfrage zur „Lebendigen Innenstadt – Zentrum neu gedacht!“ konnte jede und jeder seine Vorstellungen und Ideen für die Freilassinger Innenstadt einbringen. Insgesamt gingen dabei 1450 ausgefüllte Fragebögen im Rathaus ein – ein hervorragendes Ergebnis für eine Stadt in der Größenordnung Freilassings.

Herausforderungen zur Chance machen

„In den nächsten Jahren stehen bauliche und gestalterische Maßnahmen in der Innenstadt an. Uns war vor allem wichtig, die Bürgerinnen und Bürger von Anfang an mit einzubinden“, erklärt Bürgermeister Markus Hiebl, „Energiewende, Klimawandel, die Änderung der Mobilität und des Einkaufsverhaltens - Innenstädte stehen allerorts vor großen Herausforderungen, wir wollen daraus eine Chance machen.“

Mehr Kultur, mehr Grün, mehr Sitzmöglichkeiten

Jeweils ein Drittel gaben in der Umfrage an, das Auto zu nutzen, auf dem Fahrrad oder zu Fuß den Weg in’s Stadtzentrum anzutreten. Mit über der Hälfte der Antworten, ist Einkaufen und Bummeln der Hauptgrund für den Besuch der Innenstadt.

Künftig solle vor allem auf eine kulturelle und lebendige Innenstadt Wert gelegt werden. Außerdem soll ein Augenmerk auf einer Innenstadt mit vielen Plätzen und Flächen zum Verweilen liegen. Dabei soll die Barrierefreiheit beachtet werden. Die Bürgerinnen und Bürger wünschen sich mehr Cafés und Restaurants, gefolgt von Bekleidungsläden und Fachgeschäften. Rund 20 % würden gerne zentrumsnäher wohnen. Davon gaben über die Hälfte zu Papier, dass sie zu wenig passender Wohnraum davon abhält. 

Fußgänger würden sich am Meisten über eine gestalterische Aufwertung der Fußgängerzone freuen (beispielsweise Kunst im öffentlichen Raum). Autofahrern liegen mit fast der Hälfte der Antworten ausreichende zentrale Parkstandorte besonders am Herzen. Verbesserungen im Stadtklima sollten durch Ausbau von grünen und bepflanzten Plätzen, durch Ausbau von grünen Boulevards und allgemeiner Bepflanzung der Innenstadt sowie durch mehr Wasserflächen, erreicht werden.

Dazu können sich die Bürgerinnen und Bürger vorstellen, dass Freiflächen für Sitzgruppen, Märkte oder Darbietungen (beispielsweise Musik) genutzt werden. Über der Hälfte der Befragten fehlen Wasserflächen wie Brunnen, Fontänen oder Teiche. Zum Ende des Fragebogens konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer abschließend 100 Punkte verteilen und ihre Schwerpunkte für eine Umgestaltung der Innenstadt legen. Auf Platz 1 machte hier „Grün und Bepflanzung“ das Rennen, dicht gefolgt von „Orte zum Verweilen und Sitzmöglichkeiten“.

Die komplette Auswertung mit allen Grafiken und Diagrammen können unter www.innenstadt.freilassing.de heruntergeladen werden.

Umfrageergebnisse als Werkzeug für künftige Entwicklung

„Die Ergebnisse sollen nun als Werkzeug für die künftige Entwicklung der Innenstadt herangezogen werden“, so Bürgermeister Markus Hiebl. Ein Realisierungswettbewerb zur Neugestaltung der Hauptstraße ist das erste Projekt, in das die Antworten der Bürgerinnen und Bürger einfließen werden.


Beim „Markt der Ideen“ haben sich 300 Bürger*innen mit ihren Vorschlägen beteiligt.



Weitere Neuigkeiten:

2024-04-26_Jazz_im_Mai_I.jpg
Jazz im Mai: "Big Band Burghausen" in der Lokwelt

Zum zweiten Jazzfrühschoppen der Saison gibt sich die Big Band Burghausen am Sonntag, 5. Mai um 11 Uhr die Ehre und betritt die Lokwelt Bühne. Die „BBB“ gastiert ein allererstes Mal in Freilassing.

IMG_5251.jpg
Girls‘ Day– Mädchen blicken in die technischen Einrichtungen der Stadt Freilassing

Girls' Day: Vier Mädchen erhalten Einblick in die technischen Einrichtungen der Stadt Freilassing.

KunstKulturKaffee_1.jpg
KuKuK - Erster Freilassinger Kunst-Kultur-Kaffee-Spaziergang

Der erste Freilassinger „KuKuK“, initiiert vom Kulturbüro der Stadt Freilassing in Kooperation mit Kulturreferenten Wolfgang Hartmann, findet am Samstag, 4. Mai statt. Start ist um 14 Uhr in der Bahnhofshalle im Bahnhof Freilassing.

Bild_Start_Verkehrs-Projektwoche_2024.jpg
Gemeinsam sicher unterwegs: Verkehrs-Projektwoche an der Grundschule Freilassing

Vom 22. bis 26. April 2024 findet bereits zum dritten Mal die Verkehrs-Projektwoche unter dem Motto "Sicher zur Schule - sicher nach Hause" statt.

Fundsachenversteigerung.jpeg
Versteigerung von Fundsachen

Das Fundbüro der Stadt Freilassing führt am 2. Mai um 16 Uhr im städtischen Bauhof eine öffentliche Versteigerung von Fahrrädern und diversen Fundsachen durch.

PHOTO-2024-04-15-13-16-04.jpg
Lokwelt-Mädelsflohmarkt im Frühling von Frauen für Frauen

Unzählige Mädels besuchten bei schönstem Frühlingswetter den Mädelsflohmarkt im Eisenbahnmuseum. Die Verkaufsfläche war bis auf den letzten Platz ausgebucht, der Andrang riesig, die Stimmung bestens.

DSC05314.JPG
Grundsteinlegung an der Grundschule: Schulkinder standen im Mittelpunkt

Über 150 Gäste folgten der Einladung zur feierlichen Grundsteinlegung des Teilneubaus der Grundschule in Freilassing am 12. April 2024. Höhepunkt des Festaktes war das Versenken einer Zeitkapsel.

151Freilassing_feiert_Buch_1.png
„Freilassing im 21. Jahrhundert"

Die Geschichte Freilassings, mit einem besonderen Fokus auf die vergangenen 20 Jahre, spannend zusammengefasst in einem Bildband auf 272 Seiten!

Garten.PNG
„Rund um die Gartengrenze“

Informationen zu privatrechtlichen Regeln für die Rechtsbeziehungen zwischen Grundstücksnachbarn.

2024-04-16_Netzwerk_der_Naechstenliebe_1.JPG
Sozialfonds Nächstenliebe Freilassing erfolgreich gestartet

Über das Netzwerk können Ansprechpartner und Anlaufstellen an Bedürftige vermittelt und denjenigen auch finanziell unbürokratisch und schnell geholfen werden.

LWF_DIE-SEELE-DES-WALDES_2024.jpg
Naturfilm mit Livemoderation "Die Seele des Waldes" • Stefan Erdmann

Eine magische Filmreise durch Deutschlands Wälder erwartet die Gäste am Donnerstag, 2. Mai um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr.

2024-04-07_Sperrung_Dachsteinstr_1.jpg
Dachsteinstraße gesperrt – Umleitung über B20

Im Zeitraum von Montag 8. bis 19. April finden Arbeiten im Kreuzungsbereich der Dachsteinstraße/Reichenhaller Straße statt. Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Stadtbus und den Schulbus.

03.jpg
Corona: Informationen für Unternehmen

Informationen und Links zur Corona-Krise für Firmen auf der Homepage des Berchtesgadener Land Wirtschaftssservice

23.08.2022_RepairCafe.jpg
Repair Café

Wegwerfen? Denkste! Verschiedene Termine: samstags

2024-03-27_Friedhof_Umgestaltung.jpg
Umgestaltungen am Friedhof Freilassing

Aktuell wird ein neues Gemeinschafts-Urnengrab errichtet, eine Friedwiese mit Baumbestattung für Urnen wird installiert und eine Grab- und Gedenkstätte für Sternenkinder aufgestellt.