Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Stadt pflanzt neue Bäume

Die Münchener Straße wird mit neuen Bäumen bepflanzt: Der Bauhof setzte sechs Säulenbuchen auf Höhe der Rupertuskirche ein – als Ersatz für die Bäume, die im Zuge des Ausbaus der Münchener Straße 2017 entnommen werden mussten. 

Nach dem Bau des Kreisels 2017 wurden im Jahr 2021 schließlich die Gehwege in der Münchener Straße ausgebaut – bei dieser Maßnahme wurden in der Münchener Straße beidseitige Fahrradstreifen in die Fahrbahn integriert. Hierzu wurden im Bereich der Kirche die vorhandenen Parkplätze und die Busspur neu angeordnet und eine Verbreiterung des Straßen- und Gehwegbereichs zur Kirche hin erforderlich. Nach dem Winter ging es nun an die Wiederherstellung der Grünanlage bei der Rupertuskirche. 

Bepflanzung im Absprache mit katholischem Pfarramt 

Zusammen mit Pfarrer Lucjan Banko plante die Stadt Freilassing die Bepflanzung. Die Wahl der Baumsorte fiel auf Säulenbuchen, die optisch gut zur Architektur der Kirche passen. Durch ihren schlanken Wuchs werden die sechs Rotbuchen auch nach Jahren noch genügend Licht in die Kirche fallen lassen. Zudem gelten sie als besonders schattenverträglich. 

Umweltreferentin Stefanie Riehl setzte sich außerdem für die Saat einer Blumenwiese ein – eine Anregung, der der Bauhof gerne nachkam: Stadtgärtner Anton Neuer säte eine Mischung aus verschiedenen schattenverträglichen Blumen an.   

Erster Bürgermeister Markus Hiebl sieht in der Grünfläche ein positives Zeichen: „Es wird immer wichtiger, Zeichen für unsere Umwelt zu setzen – auch im urbanen Raum. Die Herstellung der Grünflächen an der Rupertuskirche ist ein Schritt in die richtige Richtung.“ 

Mit dem Umbau des Gehweges nördlich der Kirche erfolgte auch die Umsetzung und Erneuerung des Buswartehäuschens näher zur Einstiegsstelle der Busse. Außerdem wurde ein Fahrradständer in direkter Nähe zur Wartehalle an der Kirchenmauer neu erstellt. Indikatorflächen im Gehwegbelag stellen die Barrierefreiheit an der Bushaltestelle und an den Kreuzungsbereichen her.


An der Münchener Straße werden neue Bäume eingesetzt. Foto: Stadt Freilassing



Weitere Neuigkeiten:

2022-05-24_Jazz_im_Juni_Chris_B._I.jpg
Jazz im Juni in der Lokwelt mit „Chris B.“

Die Lokwelt Freilassing lädt zu einem weiteren fulminanten Jazzmorgen. Am 12. Juni kommt „Chris B.“ ins Eisenbahnmuseum.

2022-05-18_Sachbeschaedigung_Mehrgenerationenanlage.jpg
Sachbeschädigung an der Mehrgenerationenanlage

In den letzten Wochen kam es vermehrt zu Schmierereien an der Mehrgenerationenanlage in der Sport- und Freizeitanlage Badylon, wodurch mehrere Skaterbahnen beschädigt wurden.

2022-05-17_Verkehrliche_Aufgabenstellung_ABS38-Bahnhaltepunkt_Nord.jpg
Stadt nennt Anforderungen für neuen Bahnhaltepunkt Nord

Die Stadt Freilassing nennt die Anforderungen an die Deutsche Bahn für die Ausbaustrecke 38 und für einen neuen Bahnhaltepunkt.

17.05.2022_Foto_Elterncafe.jpeg
Elterncafé im "Aquarium" Spielplatz Eichetpark

Neue Leute kennenlernen, Raum für Eltern & Kind genießen, über Themen reden, die Familien bewegen.

2022-05-17_Kleiner_Startschuss_fuer_barrierefreien_Ausbau_Bahnhof_2.JPG
„Kleiner Startschuss“ für barrierefreien Bahnhof

Vorarbeiten an Kabeln und Oberleitungen für den barrierefreien Ausbau beginnen.

144Reichenhaller_Strasse.jpg
Ausbau Reichenhaller Straße

Die Straßenausbauarbeiten an der Reichenhaller Straße werden voraussichtlich Mitte Juni 2022 beginnen.

143Gartenabfallsammlung_2022.png
Gartenabfallsammlung 2022

Die Stadt Freilassing führt vom 4. April bis 12. April 2022 eine kostenlose Sammlung von Gartenabfällen durch.

Sirene.png
Probealarm am 12. Mai!

Achtung: Am 12. Mai werden ab 11 Uhr alle Sirenen auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft.

16.05.2022_4_KJR_013_MiniMedia_-_die_KindermedienStadt_Header_4.jpg
MiniMedia die KindermedienStadt 13. - 15.06.2022

Kinder werden zu Reporter:innen und setzen Ihre Ideen um

Streik_Website.png
ÖPNV-Streik: Freilassinger Stadtbus nicht betroffen!

Am 13. Mai 2022 findet ein Streik der Busunternehmer statt. Der Freilassinger Stadtbus ist innerhalb des Stadtgebiets nicht betroffen, die Linien in andere Gemeinden allerdings schon.

2022-05-12_Pop_Up_Jugendtreff_1.jpg
Pop-Up Jugendtreff

Im Mai veranstaltete das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Freilassing an der Mittelschule St. Rupert das erste Mal einen „Pop-Up Jugendtreff“.

11.05.2022_DSW_Summer_Tour_Plakat_Freilassing.jpg
SUMMER TOUR

Digital Streetwork 14.07.2022 von 17.00 - 21.00 Uhr im Jugendtreff Freilassing

Erdgas_EPA-635x423.jpg
Versorgungssicherheit Erdgas

Storchen_Cam.jpg
Storchen-Cam Freilassing

schuls.jpg
Bauarbeiten an der Schulstraße