Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Stadt Freilassing setzt weiterhin auf Öko-Strom

Schon heute macht sich die Stadt Freilassing Gedanken, woher der Strom für die Jahre 2023 bis 2025 kommen soll. Immerhin geht es um alle städtischen Gebäude inklusive Straßenbeleuchtung mit einem jährlichen Verbrauch von rund 2 Millionen kWh. Zum Vergleich: Mit dieser Strommenge kann man 140 Millionen Tassen Kaffee kochen oder 100 Millionen Stunden am Laptop arbeiten. 

Nachhaltigkeit als kommunale Aufgabe

Seit 2014 bezieht die Stadt bereits den Öko-Strom. Im Zuge einer neuen Bündelausschreibung für bayerische Städte und Gemeinden stand die Entscheidung in der letzten Stadtratssitzung an. „Nachhaltiges Handeln ist uns in Freilassing sehr wichtig. Mit dem Energieverbund nutzen wir bereits unsere regenerativen Ressourcen direkt vor Ort. Als öffentliche Verwaltung wollen und müssen wir im Klimaschutz Vorbild sein“, so das Plädoyer von Bürgermeister Markus Hiebl für den Öko-Strom.

Öko-Strom versus Normalstrom

Die Stadträte mussten sich in der Sitzung die Frage stellen, ob die Stadt derzeit Geld sparen soll oder lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und gleichzeitig einen Beitrag für die Umwelt leisten möchte. Bis zu 1,2 Cent pro kWh teurer kann der Öko-Strom im Vergleich zum Normaltarif sein, dies zeigt allerdings erst die Ausschreibung. Der Stadt kann es also bis zu 24.000 € netto mehr pro Jahr kosten. Hinzu kommen noch Steuer und eine Umlage für erneuerbare Energien. Mehrheitlich sprach sich der Stadtrat dafür aus, auch ab dem Jahr 2023 auf Öko-Strom zu setzen. Anders als in den letzten Jahren setzt die Stadt dieses Mal aber auf den sogenannten Öko-Strom „mit Neuanlagenquote“. Das bedeutet, der Strom wird mindestens zur Hälfte aus Anlagen wie beispielsweise Windrädern bezogen, die nicht älter als vier Jahre sind. 

Kommunen im Pariser Klimaabkommen

Im Pariser Klimaabkommen kommt den Kommunen eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung des Klimawandels zu. Damit ist auch die Stadt Freilassing aufgerufen ihre Anstrengungen zu verstärken und Maßnahmen zur Emissionsminderung zu unterstützen. Die Entscheidung zum Öko-Strom ist dabei vielleicht nur ein kleiner, aber in der Summe ein wichtiger Schritt für den Klimaschutz, für den sich die Stadt Freilassing im Sinne ihre Bürgerinnen und Bürger einsetzt. 


Ab 2023 setzt die Stadt Freilassing auf Öko-Strom mit Neuanlagenquote. Das Bild zeigt die Photovoltaikanlage auf der Sporthalle des Badylon. Foto: Egon Tempelin/Stadt Freilassing



Weitere Neuigkeiten:

KunstKulturKaffee_1.jpg
KuKuK - Erster Freilassinger Kunst-Kultur-Kaffee-Spaziergang

Der erste Freilassinger „KuKuK“, initiiert vom Kulturbüro der Stadt Freilassing in Kooperation mit Kulturreferenten Wolfgang Hartmann, findet am Samstag, 4. Mai statt. Start ist um 14 Uhr in der Bahnhofshalle im Bahnhof Freilassing.

Bild_Start_Verkehrs-Projektwoche_2024.jpg
Gemeinsam sicher unterwegs: Verkehrs-Projektwoche an der Grundschule Freilassing

Vom 22. bis 26. April 2024 findet bereits zum dritten Mal die Verkehrs-Projektwoche unter dem Motto "Sicher zur Schule - sicher nach Hause" statt.

Fundsachenversteigerung.jpeg
Versteigerung von Fundsachen

Das Fundbüro der Stadt Freilassing führt am 2. Mai um 16 Uhr im städtischen Bauhof eine öffentliche Versteigerung von Fahrrädern und diversen Fundsachen durch.

RockUndKlassik_web.jpg
Rock & Klassik Charity am 20. April im Rathaussaal - AUSVERKAUFT

Unter dem Motto „Wir machen uns stark“ spielen am Samstag, 20. April 2024 im Rathaussaal Freilassing über 20 Musiker und Musikerinnen verschiedenster Genres unentgeltlich ein hochklassiges Charity-Konzert.

PHOTO-2024-04-15-13-16-04.jpg
Lokwelt-Mädelsflohmarkt im Frühling von Frauen für Frauen

Unzählige Mädels besuchten bei schönstem Frühlingswetter den Mädelsflohmarkt im Eisenbahnmuseum. Die Verkaufsfläche war bis auf den letzten Platz ausgebucht, der Andrang riesig, die Stimmung bestens.

DSC05314.JPG
Grundsteinlegung an der Grundschule: Schulkinder standen im Mittelpunkt

Über 150 Gäste folgten der Einladung zur feierlichen Grundsteinlegung des Teilneubaus der Grundschule in Freilassing am 12. April 2024. Höhepunkt des Festaktes war das Versenken einer Zeitkapsel.

151Freilassing_feiert_Buch_1.png
„Freilassing im 21. Jahrhundert"

Die Geschichte Freilassings, mit einem besonderen Fokus auf die vergangenen 20 Jahre, spannend zusammengefasst in einem Bildband auf 272 Seiten!

Garten.PNG
„Rund um die Gartengrenze“

Informationen zu privatrechtlichen Regeln für die Rechtsbeziehungen zwischen Grundstücksnachbarn.

2024-04-16_Netzwerk_der_Naechstenliebe_1.JPG
Sozialfonds Nächstenliebe Freilassing erfolgreich gestartet

Über das Netzwerk können Ansprechpartner und Anlaufstellen an Bedürftige vermittelt und denjenigen auch finanziell unbürokratisch und schnell geholfen werden.

LWF_DIE-SEELE-DES-WALDES_2024.jpg
Naturfilm mit Livemoderation "Die Seele des Waldes" • Stefan Erdmann

Eine magische Filmreise durch Deutschlands Wälder erwartet die Gäste am Donnerstag, 2. Mai um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr.

2024_04_24_Schaurige_Orte.jpg
Lesung - Schaurige Orte in Bayern

Lutz Kreutzer, Michaela Pelz und Roland Krause lesen am Donnerstag, den 25.04.2024 um 19 Uhr unheimliche Geschichten in der Stadtbücherei.

2024-04-07_Sperrung_Dachsteinstr_1.jpg
Dachsteinstraße gesperrt – Umleitung über B20

Im Zeitraum von Montag 8. bis 19. April finden Arbeiten im Kreuzungsbereich der Dachsteinstraße/Reichenhaller Straße statt. Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Stadtbus und den Schulbus.

03.jpg
Corona: Informationen für Unternehmen

Informationen und Links zur Corona-Krise für Firmen auf der Homepage des Berchtesgadener Land Wirtschaftssservice

23.08.2022_RepairCafe.jpg
Repair Café

Wegwerfen? Denkste! Verschiedene Termine: samstags

2024-03-27_Friedhof_Umgestaltung.jpg
Umgestaltungen am Friedhof Freilassing

Aktuell wird ein neues Gemeinschafts-Urnengrab errichtet, eine Friedwiese mit Baumbestattung für Urnen wird installiert und eine Grab- und Gedenkstätte für Sternenkinder aufgestellt.