
Sonderöffnungszeiten zu Pfingsten
Die historischen Lokomotiven, die im denkmalgeschütztem Rundlokschuppen ausgestellt sind, können von 26. Mai bis 11. Juni 2023 täglich von 10 -17 Uhr besichtigt werden.
KONTAKT, Freilassing.de 22.05.2023
Die Stadt Freilassing und Startklar soziale Arbeit Obb., als Hauptträger, laden zusammen mit dem Trägerkreis im KONTAKT Bürgerzentrum/Mehrgenerationenhaus das 20jährige Bestehen mit zu feiern. Am Freitag, 26. Mai, von 14 – 17 Uhr, wird in den Räumlichkeiten des KONTAKT in der Oberen Feldstraße ein buntes Rahmenprogramm geboten. Neben Kaffee und Kuchen präsentieren sich beispielsweise verschiedene Projektpartner*innen mit ihren Angeboten. Clown Bitlo wird dabei sicherlich für einige Lacher sorgen.
Die sozialen und gesellschaftlichen Veränderungen in den vergangenen 20 Jahren sind im Rückblick beeindruckend. Trotz der hohen Dichte an verschiedenen Kulturen, konnte das soziale Klima durch verschiedene Maßnahmen enorm verbessert werden. Das bis dato für Bauträger weniger attraktive Umfeld, lädt wieder dazu ein, Wohngebäude im Stadtteil zu errichten. Das Grau in Grau wich einem urbanen Lebensumfeld.
Es begann alles Im Jahr 2000 am Spielplatz an der Oberen Feld Straße und Richard-Strauss-Straße. Es wurde ein betreuter Bauwagen für Kinder aufgestellt. Bereits 2002 konnte sich die Stadt für ein Projekt beim Bundesamt für Migration bewerben. Daraufhin wurde im Jahr 2003 - in Kooperation mit der Firma Max Aicher - eine Wohnung als Quartiersbüro mit Jugendtreff eröffnet. 2004 wurde die Stadt dann zusätzlich in das Städtebauprogramm Soziale Stadt aufgenommen. Es konnte eine weitere Wohnung angemietet, und 2005 ein Quartiersmanagement eingerichtet werden. Ein Jahr später kam Startklar Oberbayern gGmbH mit der Freiwilligen Agentur, gefördert durch die Stadt Freilassing, mit an Bord.
In enger Kooperation mit der Stadt Freilassing konnte sich der freie Kinder- und Jugendhilfe Träger Startklar gGmbH erfolgreich für den Bundestitel „Mehrgenerationenhaus“ bewerben. Seitdem ist die Einrichtung stetig gewachsen und viele Projekte konnten gestartet, abgeschlossen oder weiterentwickelt werden. Der aktuelle Trägerkreis besteht aus der Stadt Freilassing, Startklar gGmbH Obb., dem Kreisjugendring BGL, Verein Haus der Jugend e.V., Max Aicher GmbH & Co.KG und Caritas BGL. Es agieren viele Träger und ehrenamtliche Projektegruppen wie z.B. der Generationenbund BGL, die vhs Rupertiwinkel, Netzwerk18 der Ecksbergstiftung, Lesepaten, Hausaufgabenbetreuung, Interkulturelles Frauen Cafe, Jugendtreff, Malatelier u.a. in den Räumlichkeiten des Bürgerzentrum/Mehrgenerationenhauses.
Das KONTAKT wirkt nach 20 Jahren immer noch in unser Gemeinwesen hinein und hat diverse Krisen, wie das Hochwasser 2013, die Flüchtlingsbewegung 2015 bis heute, Covid19 u.a. in Freilassing aktiv mitbewältigt.