Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

KONTAKT feiert runden Geburtstag

20 Jahre Bürgerzentrum und 15 Jahre Mehrgenerationenhaus

Die Stadt Freilassing und Startklar soziale Arbeit Obb., als Hauptträger,  laden zusammen mit dem Trägerkreis im KONTAKT Bürgerzentrum/Mehrgenerationenhaus das 20jährige Bestehen mit zu feiern. Am Freitag, 26. Mai, von 14 – 17 Uhr, wird in den Räumlichkeiten des KONTAKT in der Oberen Feldstraße ein buntes Rahmenprogramm geboten. Neben Kaffee und Kuchen präsentieren sich beispielsweise verschiedene Projektpartner*innen mit ihren Angeboten. Clown Bitlo wird dabei sicherlich für einige Lacher sorgen.

Was entstand in den vergangenen 20 Jahren?

Die sozialen und gesellschaftlichen Veränderungen in den vergangenen 20 Jahren sind im Rückblick beeindruckend. Trotz der hohen Dichte an verschiedenen Kulturen, konnte das soziale Klima durch verschiedene Maßnahmen enorm verbessert werden. Das bis dato für Bauträger weniger attraktive Umfeld, lädt wieder dazu ein, Wohngebäude im Stadtteil zu errichten. Das Grau in Grau wich einem urbanen Lebensumfeld. 

Es begann alles Im Jahr 2000 am Spielplatz an der Oberen Feld Straße und Richard-Strauss-Straße. Es wurde ein betreuter Bauwagen für Kinder aufgestellt. Bereits 2002 konnte sich die Stadt für ein Projekt beim Bundesamt für Migration bewerben. Daraufhin wurde im Jahr 2003 - in Kooperation mit der Firma Max Aicher - eine Wohnung als Quartiersbüro mit Jugendtreff eröffnet. 2004 wurde die Stadt dann zusätzlich in das Städtebauprogramm Soziale Stadt aufgenommen. Es konnte eine weitere Wohnung angemietet, und 2005 ein Quartiersmanagement eingerichtet werden. Ein Jahr später kam Startklar Oberbayern gGmbH mit der Freiwilligen Agentur, gefördert durch die Stadt Freilassing, mit an Bord. 

Wichtige Rolle im Gemeinwesen 

In enger Kooperation mit der Stadt Freilassing konnte sich der freie Kinder- und Jugendhilfe Träger Startklar gGmbH erfolgreich für den Bundestitel „Mehrgenerationenhaus“ bewerben. Seitdem ist die Einrichtung stetig gewachsen und viele Projekte konnten gestartet, abgeschlossen oder weiterentwickelt werden. Der aktuelle Trägerkreis besteht aus der Stadt Freilassing, Startklar gGmbH Obb., dem Kreisjugendring BGL, Verein Haus der Jugend e.V., Max Aicher GmbH & Co.KG und Caritas BGL. Es agieren viele Träger und ehrenamtliche Projektegruppen wie z.B. der Generationenbund BGL, die vhs Rupertiwinkel, Netzwerk18 der Ecksbergstiftung, Lesepaten, Hausaufgabenbetreuung, Interkulturelles Frauen Cafe, Jugendtreff, Malatelier u.a. in den Räumlichkeiten des Bürgerzentrum/Mehrgenerationenhauses.

Das KONTAKT wirkt nach 20 Jahren immer noch in unser Gemeinwesen hinein und hat diverse Krisen, wie das Hochwasser 2013, die Flüchtlingsbewegung 2015 bis heute, Covid19 u.a. in Freilassing aktiv mitbewältigt. 


Besucher sitzen nach einem Fest gemütlich vor dem KONTAKT zusammen. Archivbild



Weitere Neuigkeiten:

2024-07-25_Entwurfsplanung_Eham_I.PNG
Gewerbegebiet Eham nimmt nächste Hürde

Der Bebauungsplan „Gewerbegebiet Eham I“ nimmt die nächste Hürde und wird als Entwurfsplanung vom Stadtrat genehmigt.

STW_Baustellen.jpg
Anwohnerinformation der Schlesierstraße und Breslauer Straße

LWF_ADVENTBOERSE_2024.jpg
Adventbörse - Die kleine Welt der Eisenbahn

Frei nach dem Motto "Weihnachtszeit ist Modellbahnzeit" steht der erste Advent ganz im Zeichen der "Kleinen Eisenbahn".

LWF_DREHSCHEIBEN-TAG_2024.jpg
Drehscheibentag am "Tag der Schiene"

Verschiedene Loks dürfen bei trockener Witterung die Remise verlassen und präsentieren sich auf der Drehscheibe.

LWF_KINDERTAG_2024.jpg
Lokwelt-Kindertag - Spiel und Spaß nicht nur rund ums Thema Eisenbahn

Ein abwechslungsreiches Programm wartet am Sonntag, 27. Oktober, auf die kleinen Lokwelt-Gäste!

Heizkraftwerk.JPG
Fernwärmegebühren sind gesunken – Kamin am Fernheizwerk wird erneuert

Badylon.jpg
Revisionsarbeiten im Badylon

Aufgrund der jährlichen Revisionsarbeiten im Badylon mit Wartungsarbeiten und Grundreinigung ist das Badylon in den Sommerferien in der Zeit vom 29. Juli bis zum 9. September geschlossen.

LWF_BLUE-GUITARS_2024.jpg
Galeriekonzert "Blue Guitars" | Heli Punzenberger & Angelika Bjarsch

Nach dem großen Erfolg des Vorjahres gibt es im November wieder ein feines, kleines Galeriekonzert. Die Platzanzahl ist begrenzt, eine Anmeldung zum Konzert unbedingt nötig.

LWF_Vortrag-Schiefe-Ebene_2024.jpg
Die Schiefe Ebene | Vortrag von Jürgen Goller

Der Herbst-Vortrag widmet sich der Geschichte der Schiefen Ebene, der beeindruckenden und weithin bekannten Eisenbahnsteilstrecke in Oberfranken.

LWF_Maedelsflohmarkt-Herbst_2024.jpg
Lokwelt-Mädelsflohmarkt im Herbst

Es ist wieder so weit! Bekleidung, Schuhe und Accessoires wie Schmuck, Gürtel und Taschen wechseln am 11. Oktober zum zweiten Mal in diesem Jahr die Besitzerin.

LWF_ALLES-EISENBAHN_2024.jpg
"ALLES EISENBAHN!"

„ALLES EISENBAHN!“ in vielen Spurweiten und Größen heißt es am 24. und 25. August wieder im Freilassinger Eisenbahnmuseum.

LWF_KOHELET3_2024.jpg
Klezmer im Oktober mit "Kohelet 3"

Anlässlich des Frühschoppens im Oktober gibt sich "Kohelet 3" die Ehre. Klezmer vom Feinsten bietet das Quartett um Bohdan Hanushevsky.

LWF_TSCHEKY_2024.jpg
Texas Blues & Rock'n'Roll im September mit "Tscheky & The Blues Kings"

Der allmonatlich Frühschoppen widmet sich erdigem Texas Blues und mitreißendem Rock 'n' Roll. "Tscheky & The Blues Kings" rocken am 1. September 2024 die Lokwelt-Bühne.

LWF_Salty-Dixie-Ramblers_2024.jpg
Jazz im August mit den "Salty Dixie Ramblers"

New Orleans-Jazz vom Feinsten bieten am ersten Sonntag im August die "Salty Dixie Ramblers"

Seniorenbuero_2.jpg
Seniorenbüro vergrößert sich in der Lindenstraße

Nachdem die vhs Rupertiwinkel in ihre neuen Räumlichkeiten an der Augustinerstraße gezogen ist, konnte nun das Seniorenbüro das freigewordene Büro in der Lindenstraße übernehmen.