Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Geplantes Vorhaben "Matulusgarten“

Bürgermeister Flatscher zum momentanen Stand des geplanten Vorhabens Matulusgarten

Das Bau- und Immobilienunternehmen Hillebrand und die Baufirmengruppe Schmölzl planen die Errichtung eines Wohnquartiers "Matulusgarten" an der Matulusstraße. Am 6. Juni fand dazu eine öffentliche Informationsveranstaltung – veranstaltet durch die beiden Firmen - im Rathaussaal statt. Die Thematik selbst findet in den Medien und in der Bevölkerung  ein reges Interesse und wird intensiv diskutiert.

Bürgermeister Josef Flatscher zum momentanen Stand: 

Die Investoren kamen mit ihrem Vorhaben „Matulusgarten“ an der Matulusstraße auf unsere Stadt zu. Ehe wir uns nun formal damit beschäftigen, greift unsere Bürgerbeteiligung: Genau für solche Fälle haben wir eigene Richtlinien zur Bürgerbeteiligung im Stadtrat verabschiedet. Entsprechend traten wir auf die Investoren zu, bereits zum jetzigen Zeitpunkt und von sich aus die Bevölkerung über das Vorhaben zu informieren und diese einzubinden. So fand eine erste Informationsveranstaltung der Investoren am 6. Juni statt. Dazu möchte ich betonen: Für mich ist die Diskussion über das Vorhaben - und wie eine mögliche Bebauung aussehen könnte -, völlig ergebnisoffen. 

Grundsätzlich ist Wohnraum in Freilassing sehr gefragt, denn unsere Bevölkerung wächst. Freilassing ist der Wirtschaftsstandort Nummer eins im Landkreis, Arbeitsplätze entstehen, die Stadt liegt in unmittelbarer Nähe zur Weltkulturstadt Salzburg und ist hervorragend mit dem öffentlichen Nahverkehr in alle Richtungen angebunden. Je mehr die Erreichbarkeit der Stadt verbessert wird, desto mehr geht auch einher, dass Freilassing als Wohnstandort attraktiver wird. Der Druck auf dem Wohnungsmarkt wächst.

Allerdings ist in einer flächenmäßig beengten Stadt wie Freilassing Platz für Wohnraum nicht unendlich vorhanden. Außerdem sollte mit Grund und Boden sparsam umgegangen werden. Deshalb sind wir gehalten, Flächen im Stadtgebiet verträglich nachzuverdichten. Dies ist übrigens auch ein Ergebnis unseres Stadtentwicklungskonzeptes, das wir ebenfalls mit umfangreicher Bürgerbeteiligung erstellt haben. Auf welche Weise eine verträgliche Nachverdichtung erreicht wird, kann dabei nicht generell festgelegt, sondern muss für jedes Gebiet im Einzelfall geprüft werden. So auch für das Vorhaben an der Matulusstraße.

Klar ist aber auch: Die Medaille hat wie immer zwei Seiten. Auf der einen Seite soll Wohnraum für alle entstehen, auf der anderen Seite sind Anwohner nicht begeistert, wenn Bebauung in der Nachbarschaft entsteht. Es muss also eine verträgliche Bebauung gefunden werden.

Bürgermeister Josef Flatscher zur Diskussion über die Kreiskrankenhäuser und die Nutzung des Platzes für ein großes Krankenhaus in Freilassing:

Es wurde ins Spiel gebracht, einen Krankenhauskomplex in der Größe und mit dem medizinischen Umfang wie in Bad Reichenhall hier bei uns zu bauen. Wir haben das große Kreiskrankenhaus in Bad Reichenhall, weshalb dieser Ansatz mir persönlich nicht sehr realistisch erscheint. 

Zudem muss man sich die notwendigen Größen der benötigten Gebäude vergegenwärtigen, denn so ein Komplex hätte enorme Ausmaße und erhebliche Auswirkungen auf die Umgebung. Die Höhe der Gebäude, der Verkehr durch Mitarbeiter, Besucher und Anlieferungen, die Erstellung möglicher Parkhäuser. Dies sind alles sind Bereiche, die auch von den Anwohnern an der Matulusstraße im Hinblick auf das Vorhaben kritisch gesehen werden.

Bürgermeister Josef Flatscher zum Fortgang: 

Die fachliche Auseinandersetzung mit diesem Vorhaben fand im Stadtrat noch nicht statt. Vielmehr hat nun die Bürgerbeteiligung mit der Information der Bevölkerung begonnen. In diesen Planungen sollen Bürgerinnen und Bürger mitarbeiten, können sich einbringen und eigene Ansichten darlegen. Darauf haben die Investoren in ihrer Informationsveranstaltung deutlich hingewiesen. Das Ergebnis dieser Beratungen wird dann von Seiten der Investoren an den Stadtrat herangetragen. Für mich persönlich ist diese Diskussion auf jeden Fall ergebnisoffen.

Weitere Neuigkeiten:

Seite1.png
Bürgerzentrum aktuell

Programm von April bis Juni 2024

LWF_DIE-SEELE-DES-WALDES_2024.jpg
Naturfilm mit Livemoderation "Die Seele des Waldes" • Stefan Erdmann

Eine magische Filmreise durch Deutschlands Wälder erwartet die Gäste am Donnerstag, 2. Mai um 19 Uhr.

LWF_BBB_2024.jpg
Jazz im Mai mit der "BBB" - Big Band Burghausen

Zum ersten Mal in Freilassing - die "BBB" - Big Band Burghausen zu Gast beim Jazzfrühschoppen am 5. Mai.

Plattenboerse_2024_Banner_150dpi_web.jpg
Schallplattenbörse in der Lokwelt

Die Schallplattenbörse am 24. März in der Lokwelt Freilassing bietet den perfekten Rahmen um in die Welt der Schallplatten einzutauchen.

Banner-Fruehjahrsingen_2024_web.jpg
24. Freilassinger Frühjahrssingen

Am Samstag, dem 23. März 2024 um 19 Uhr lädt das Kulturamt der Stadt Freilassing auch heuer wieder zur beliebten Traditionsveranstaltung ein und bietet Volksmusik vom Feinsten.

Lokwelt__Aussen_Martin_Koeppl_klein.jpg
Neue Eintrittsgebühren für die Lokwelt

Im September 2006 wurde dem stillgelegten Bahnbetriebswerk von Freilassing neues Leben eingehaucht. Nun werden die Eintrittsgebühren für das Museum angepasst.

Mittelschule_Visualisierung_2.png
Mehr Nachhaltigkeit beim Erweiterungsneubau Mittelschule

Der Erweiterungsneubau für die Mittelschule wird nach dem DGNB-Standard in Silber errichtet. Das hat der Stadtrat in seiner März-Sitzung beschlossen.

2024-03-13_Haushalt_2024.jpg
Haushalt 2024 beschlossen

Die Haushaltsplanungen der Stadt Freilassing für das Jahr 2024 sind mit Beschluss des Stadtrats genehmigt und abgeschlossen.

Trainer_Werbeplakat_A4.jpg
Kindskopf

Selbstbehauptungs-, Resilienz- und Selbstverteidigungs-trainings für Kinder

Jungstreff_Flyer.png
Jungstreff im Kontakt

Donnerstags 16.00 - 18.00 Uhr für Jungs von 8 - 12 Jahren

poster_.jpg
Mädchentreff im Kontakt

montags von 18.00 - 20.00 Uhr

Podcastwerkstatt.jpg
Fit für den eigenen Podcast

Erste Freilassinger Podcast-Werkstatt in der Lokwelt Freilassing. Anmeldungen sind ab sofort möglich!

154Ausbau_Gehwege_Munchener_Strass.JPG
Gehwege am Salzburger Platz werden weiter ausgebaut

Ab Mitte nächster Woche soll der Bereich auf der Straßenseite vor dem ehemaligen Stadl ausgebaut werden.

149Kindergarteneinschreibung.jpg
Einschreibung KITA/OGTS 2024

Die Kindergarteneinschreibung ist ab 1. Februar online möglich.

Riechenhaller_Strass.jpg
Ausbau Reichenhaller Straße - Endspurt ab 29. Februar

Die vierte und damit letzte Ausbauphase der Reichenhaller Straße wird ab 29. Februar starten. Im Sommer ist es dann endgültig geschafft und der Straßenausbau abgeschlossen.