Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Geplantes Vorhaben "Matulusgarten“

Bürgermeister Flatscher zum momentanen Stand des geplanten Vorhabens Matulusgarten

Das Bau- und Immobilienunternehmen Hillebrand und die Baufirmengruppe Schmölzl planen die Errichtung eines Wohnquartiers "Matulusgarten" an der Matulusstraße. Am 6. Juni fand dazu eine öffentliche Informationsveranstaltung – veranstaltet durch die beiden Firmen - im Rathaussaal statt. Die Thematik selbst findet in den Medien und in der Bevölkerung  ein reges Interesse und wird intensiv diskutiert.

Bürgermeister Josef Flatscher zum momentanen Stand: 

Die Investoren kamen mit ihrem Vorhaben „Matulusgarten“ an der Matulusstraße auf unsere Stadt zu. Ehe wir uns nun formal damit beschäftigen, greift unsere Bürgerbeteiligung: Genau für solche Fälle haben wir eigene Richtlinien zur Bürgerbeteiligung im Stadtrat verabschiedet. Entsprechend traten wir auf die Investoren zu, bereits zum jetzigen Zeitpunkt und von sich aus die Bevölkerung über das Vorhaben zu informieren und diese einzubinden. So fand eine erste Informationsveranstaltung der Investoren am 6. Juni statt. Dazu möchte ich betonen: Für mich ist die Diskussion über das Vorhaben - und wie eine mögliche Bebauung aussehen könnte -, völlig ergebnisoffen. 

Grundsätzlich ist Wohnraum in Freilassing sehr gefragt, denn unsere Bevölkerung wächst. Freilassing ist der Wirtschaftsstandort Nummer eins im Landkreis, Arbeitsplätze entstehen, die Stadt liegt in unmittelbarer Nähe zur Weltkulturstadt Salzburg und ist hervorragend mit dem öffentlichen Nahverkehr in alle Richtungen angebunden. Je mehr die Erreichbarkeit der Stadt verbessert wird, desto mehr geht auch einher, dass Freilassing als Wohnstandort attraktiver wird. Der Druck auf dem Wohnungsmarkt wächst.

Allerdings ist in einer flächenmäßig beengten Stadt wie Freilassing Platz für Wohnraum nicht unendlich vorhanden. Außerdem sollte mit Grund und Boden sparsam umgegangen werden. Deshalb sind wir gehalten, Flächen im Stadtgebiet verträglich nachzuverdichten. Dies ist übrigens auch ein Ergebnis unseres Stadtentwicklungskonzeptes, das wir ebenfalls mit umfangreicher Bürgerbeteiligung erstellt haben. Auf welche Weise eine verträgliche Nachverdichtung erreicht wird, kann dabei nicht generell festgelegt, sondern muss für jedes Gebiet im Einzelfall geprüft werden. So auch für das Vorhaben an der Matulusstraße.

Klar ist aber auch: Die Medaille hat wie immer zwei Seiten. Auf der einen Seite soll Wohnraum für alle entstehen, auf der anderen Seite sind Anwohner nicht begeistert, wenn Bebauung in der Nachbarschaft entsteht. Es muss also eine verträgliche Bebauung gefunden werden.

Bürgermeister Josef Flatscher zur Diskussion über die Kreiskrankenhäuser und die Nutzung des Platzes für ein großes Krankenhaus in Freilassing:

Es wurde ins Spiel gebracht, einen Krankenhauskomplex in der Größe und mit dem medizinischen Umfang wie in Bad Reichenhall hier bei uns zu bauen. Wir haben das große Kreiskrankenhaus in Bad Reichenhall, weshalb dieser Ansatz mir persönlich nicht sehr realistisch erscheint. 

Zudem muss man sich die notwendigen Größen der benötigten Gebäude vergegenwärtigen, denn so ein Komplex hätte enorme Ausmaße und erhebliche Auswirkungen auf die Umgebung. Die Höhe der Gebäude, der Verkehr durch Mitarbeiter, Besucher und Anlieferungen, die Erstellung möglicher Parkhäuser. Dies sind alles sind Bereiche, die auch von den Anwohnern an der Matulusstraße im Hinblick auf das Vorhaben kritisch gesehen werden.

Bürgermeister Josef Flatscher zum Fortgang: 

Die fachliche Auseinandersetzung mit diesem Vorhaben fand im Stadtrat noch nicht statt. Vielmehr hat nun die Bürgerbeteiligung mit der Information der Bevölkerung begonnen. In diesen Planungen sollen Bürgerinnen und Bürger mitarbeiten, können sich einbringen und eigene Ansichten darlegen. Darauf haben die Investoren in ihrer Informationsveranstaltung deutlich hingewiesen. Das Ergebnis dieser Beratungen wird dann von Seiten der Investoren an den Stadtrat herangetragen. Für mich persönlich ist diese Diskussion auf jeden Fall ergebnisoffen.

Weitere Neuigkeiten:

2024-04-26_Jazz_im_Mai_I.jpg
Jazz im Mai: "Big Band Burghausen" in der Lokwelt

Zum zweiten Jazzfrühschoppen der Saison gibt sich die Big Band Burghausen am Sonntag, 5. Mai um 11 Uhr die Ehre und betritt die Lokwelt Bühne. Die „BBB“ gastiert ein allererstes Mal in Freilassing.

IMG_5251.jpg
Girls‘ Day– Mädchen blicken in die technischen Einrichtungen der Stadt Freilassing

Girls' Day: Vier Mädchen erhalten Einblick in die technischen Einrichtungen der Stadt Freilassing.

KunstKulturKaffee_1.jpg
KuKuK - Erster Freilassinger Kunst-Kultur-Kaffee-Spaziergang

Der erste Freilassinger „KuKuK“, initiiert vom Kulturbüro der Stadt Freilassing in Kooperation mit Kulturreferenten Wolfgang Hartmann, findet am Samstag, 4. Mai statt. Start ist um 14 Uhr in der Bahnhofshalle im Bahnhof Freilassing.

Bild_Start_Verkehrs-Projektwoche_2024.jpg
Gemeinsam sicher unterwegs: Verkehrs-Projektwoche an der Grundschule Freilassing

Vom 22. bis 26. April 2024 findet bereits zum dritten Mal die Verkehrs-Projektwoche unter dem Motto "Sicher zur Schule - sicher nach Hause" statt.

Fundsachenversteigerung.jpeg
Versteigerung von Fundsachen

Das Fundbüro der Stadt Freilassing führt am 2. Mai um 16 Uhr im städtischen Bauhof eine öffentliche Versteigerung von Fahrrädern und diversen Fundsachen durch.

PHOTO-2024-04-15-13-16-04.jpg
Lokwelt-Mädelsflohmarkt im Frühling von Frauen für Frauen

Unzählige Mädels besuchten bei schönstem Frühlingswetter den Mädelsflohmarkt im Eisenbahnmuseum. Die Verkaufsfläche war bis auf den letzten Platz ausgebucht, der Andrang riesig, die Stimmung bestens.

DSC05314.JPG
Grundsteinlegung an der Grundschule: Schulkinder standen im Mittelpunkt

Über 150 Gäste folgten der Einladung zur feierlichen Grundsteinlegung des Teilneubaus der Grundschule in Freilassing am 12. April 2024. Höhepunkt des Festaktes war das Versenken einer Zeitkapsel.

151Freilassing_feiert_Buch_1.png
„Freilassing im 21. Jahrhundert"

Die Geschichte Freilassings, mit einem besonderen Fokus auf die vergangenen 20 Jahre, spannend zusammengefasst in einem Bildband auf 272 Seiten!

Garten.PNG
„Rund um die Gartengrenze“

Informationen zu privatrechtlichen Regeln für die Rechtsbeziehungen zwischen Grundstücksnachbarn.

2024-04-16_Netzwerk_der_Naechstenliebe_1.JPG
Sozialfonds Nächstenliebe Freilassing erfolgreich gestartet

Über das Netzwerk können Ansprechpartner und Anlaufstellen an Bedürftige vermittelt und denjenigen auch finanziell unbürokratisch und schnell geholfen werden.

LWF_DIE-SEELE-DES-WALDES_2024.jpg
Naturfilm mit Livemoderation "Die Seele des Waldes" • Stefan Erdmann

Eine magische Filmreise durch Deutschlands Wälder erwartet die Gäste am Donnerstag, 2. Mai um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr.

2024-04-07_Sperrung_Dachsteinstr_1.jpg
Dachsteinstraße gesperrt – Umleitung über B20

Im Zeitraum von Montag 8. bis 19. April finden Arbeiten im Kreuzungsbereich der Dachsteinstraße/Reichenhaller Straße statt. Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Stadtbus und den Schulbus.

03.jpg
Corona: Informationen für Unternehmen

Informationen und Links zur Corona-Krise für Firmen auf der Homepage des Berchtesgadener Land Wirtschaftssservice

23.08.2022_RepairCafe.jpg
Repair Café

Wegwerfen? Denkste! Verschiedene Termine: samstags

2024-03-27_Friedhof_Umgestaltung.jpg
Umgestaltungen am Friedhof Freilassing

Aktuell wird ein neues Gemeinschafts-Urnengrab errichtet, eine Friedwiese mit Baumbestattung für Urnen wird installiert und eine Grab- und Gedenkstätte für Sternenkinder aufgestellt.