Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Generationenbund

Sie freut sich schon auf ihr neues Büro im KONTAKT – Marie-Luise Thierauf, Geschäftsstellenleiterin des Generationenbundes, die derzeit noch provisorisch in einem Besprechungsraum untergebracht ist, wird im Laufe des nächsten Jahres in ein freiwerdendes Büro umziehen und von dort aus für den Generationenbund Nachbarschaftshilfe vermitteln.

Der Generationenbund BGL, der vor vier Jahren in Freilassing gegründet worden war, zählt zwischenzeitlich über 750 Mitglieder im mittleren und nördlichen Landkreis und wird allein in diesem Jahr über 7000 Stunden an Nachbarschaftshilfe vermitteln. Viele Menschen in unserer Region sind, bedingt durch Alter oder aus sonstigen Gründen, auf Hilfe angewiesen. Diese Hilfen reichen von der Begleitung zum Arzt, zum Einkauf oder zu Behörden über Gespräche, gemeinsames Spielen oder Spazieren gehen, über die Betreuung von Haustieren, die Beaufsichtigung von Kindern bis zum Einkaufen gehen, zur Hilfe im Haushalt (Essen zubereiten, Wäsche versorgen, Aufräumen), zur Gartenpflege und zu kleineren technischen und handwerklichen Arbeiten. 

Voraussetzung dafür ist jedoch immer, dass Menschen auf Hilfe angewiesen sind und dass sie sich dem Generationenbund als Mitglied anschließen, wobei der Jahresbeitrag mit 10 € wirklich erschwinglich ist. Eine weitere Voraussetzung ist allerdings auch, dass sich auch ein Helfer, eine Helferin findet, die bereit ist, zu helfen.      

Und hier beginnt dann die Aufgabe von Marie-Luise Thierauf, eine passende Hilfe zu finden. Erfreulicherweise haben sich dem Generationenbund in der Zwischenzeit jedoch auch viele Menschen angeschlossen, die ehrenamtlich und gegen eine geringe Entschädigung bereit sind, Hilfe zu leisten im Sinne einer erweiterten Nachbarschaftshilfe. Auch diese müssen Mitglied im Generationenbund sein und sind so bei ihrer Tätigkeit umfassend versichert. Und noch zwei Punkte sind für die Helfer/Helferinnen wichtig: Die Entschädigung, die sie für ihre Hilfe erhalten, ist bis zu 200 € monatlich steuer- und abgabenfrei. Und, helfen zu können, gerade bei Menschen, die wirklich auf Hilfe angewiesen sind, macht zufrieden glücklich. 

Sie wollen helfen? Sie benötigen Hilfe? Dann rufen sie Frau Thierauf unter der Tel. Nr. 08656/9894500 an; sie ist nahezu rund um die Uhr erreichbar – und wenn sie am Telefon mal nicht erreichbar ist, dann sprechen sie auf den Anrufbeantworter; sie erhalten sicher einen Rückruf.      

 https://www.generationenbund-bgl.de/

Weitere Neuigkeiten:

2024-04-26_Jazz_im_Mai_I.jpg
Jazz im Mai: "Big Band Burghausen" in der Lokwelt

Zum zweiten Jazzfrühschoppen der Saison gibt sich die Big Band Burghausen am Sonntag, 5. Mai um 11 Uhr die Ehre und betritt die Lokwelt Bühne. Die „BBB“ gastiert ein allererstes Mal in Freilassing.

IMG_5251.jpg
Girls‘ Day– Mädchen blicken in die technischen Einrichtungen der Stadt Freilassing

Girls' Day: Vier Mädchen erhalten Einblick in die technischen Einrichtungen der Stadt Freilassing.

KunstKulturKaffee_1.jpg
KuKuK - Erster Freilassinger Kunst-Kultur-Kaffee-Spaziergang

Der erste Freilassinger „KuKuK“, initiiert vom Kulturbüro der Stadt Freilassing in Kooperation mit Kulturreferenten Wolfgang Hartmann, findet am Samstag, 4. Mai statt. Start ist um 14 Uhr in der Bahnhofshalle im Bahnhof Freilassing.

Bild_Start_Verkehrs-Projektwoche_2024.jpg
Gemeinsam sicher unterwegs: Verkehrs-Projektwoche an der Grundschule Freilassing

Vom 22. bis 26. April 2024 findet bereits zum dritten Mal die Verkehrs-Projektwoche unter dem Motto "Sicher zur Schule - sicher nach Hause" statt.

Fundsachenversteigerung.jpeg
Versteigerung von Fundsachen

Das Fundbüro der Stadt Freilassing führt am 2. Mai um 16 Uhr im städtischen Bauhof eine öffentliche Versteigerung von Fahrrädern und diversen Fundsachen durch.

PHOTO-2024-04-15-13-16-04.jpg
Lokwelt-Mädelsflohmarkt im Frühling von Frauen für Frauen

Unzählige Mädels besuchten bei schönstem Frühlingswetter den Mädelsflohmarkt im Eisenbahnmuseum. Die Verkaufsfläche war bis auf den letzten Platz ausgebucht, der Andrang riesig, die Stimmung bestens.

DSC05314.JPG
Grundsteinlegung an der Grundschule: Schulkinder standen im Mittelpunkt

Über 150 Gäste folgten der Einladung zur feierlichen Grundsteinlegung des Teilneubaus der Grundschule in Freilassing am 12. April 2024. Höhepunkt des Festaktes war das Versenken einer Zeitkapsel.

151Freilassing_feiert_Buch_1.png
„Freilassing im 21. Jahrhundert"

Die Geschichte Freilassings, mit einem besonderen Fokus auf die vergangenen 20 Jahre, spannend zusammengefasst in einem Bildband auf 272 Seiten!

Garten.PNG
„Rund um die Gartengrenze“

Informationen zu privatrechtlichen Regeln für die Rechtsbeziehungen zwischen Grundstücksnachbarn.

2024-04-16_Netzwerk_der_Naechstenliebe_1.JPG
Sozialfonds Nächstenliebe Freilassing erfolgreich gestartet

Über das Netzwerk können Ansprechpartner und Anlaufstellen an Bedürftige vermittelt und denjenigen auch finanziell unbürokratisch und schnell geholfen werden.

LWF_DIE-SEELE-DES-WALDES_2024.jpg
Naturfilm mit Livemoderation "Die Seele des Waldes" • Stefan Erdmann

Eine magische Filmreise durch Deutschlands Wälder erwartet die Gäste am Donnerstag, 2. Mai um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr.

2024-04-07_Sperrung_Dachsteinstr_1.jpg
Dachsteinstraße gesperrt – Umleitung über B20

Im Zeitraum von Montag 8. bis 19. April finden Arbeiten im Kreuzungsbereich der Dachsteinstraße/Reichenhaller Straße statt. Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Stadtbus und den Schulbus.

03.jpg
Corona: Informationen für Unternehmen

Informationen und Links zur Corona-Krise für Firmen auf der Homepage des Berchtesgadener Land Wirtschaftssservice

23.08.2022_RepairCafe.jpg
Repair Café

Wegwerfen? Denkste! Verschiedene Termine: samstags

2024-03-27_Friedhof_Umgestaltung.jpg
Umgestaltungen am Friedhof Freilassing

Aktuell wird ein neues Gemeinschafts-Urnengrab errichtet, eine Friedwiese mit Baumbestattung für Urnen wird installiert und eine Grab- und Gedenkstätte für Sternenkinder aufgestellt.