Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Generationenbund

Sie freut sich schon auf ihr neues Büro im KONTAKT – Marie-Luise Thierauf, Geschäftsstellenleiterin des Generationenbundes, die derzeit noch provisorisch in einem Besprechungsraum untergebracht ist, wird im Laufe des nächsten Jahres in ein freiwerdendes Büro umziehen und von dort aus für den Generationenbund Nachbarschaftshilfe vermitteln.

Der Generationenbund BGL, der vor vier Jahren in Freilassing gegründet worden war, zählt zwischenzeitlich über 750 Mitglieder im mittleren und nördlichen Landkreis und wird allein in diesem Jahr über 7000 Stunden an Nachbarschaftshilfe vermitteln. Viele Menschen in unserer Region sind, bedingt durch Alter oder aus sonstigen Gründen, auf Hilfe angewiesen. Diese Hilfen reichen von der Begleitung zum Arzt, zum Einkauf oder zu Behörden über Gespräche, gemeinsames Spielen oder Spazieren gehen, über die Betreuung von Haustieren, die Beaufsichtigung von Kindern bis zum Einkaufen gehen, zur Hilfe im Haushalt (Essen zubereiten, Wäsche versorgen, Aufräumen), zur Gartenpflege und zu kleineren technischen und handwerklichen Arbeiten. 

Voraussetzung dafür ist jedoch immer, dass Menschen auf Hilfe angewiesen sind und dass sie sich dem Generationenbund als Mitglied anschließen, wobei der Jahresbeitrag mit 10 € wirklich erschwinglich ist. Eine weitere Voraussetzung ist allerdings auch, dass sich auch ein Helfer, eine Helferin findet, die bereit ist, zu helfen.      

Und hier beginnt dann die Aufgabe von Marie-Luise Thierauf, eine passende Hilfe zu finden. Erfreulicherweise haben sich dem Generationenbund in der Zwischenzeit jedoch auch viele Menschen angeschlossen, die ehrenamtlich und gegen eine geringe Entschädigung bereit sind, Hilfe zu leisten im Sinne einer erweiterten Nachbarschaftshilfe. Auch diese müssen Mitglied im Generationenbund sein und sind so bei ihrer Tätigkeit umfassend versichert. Und noch zwei Punkte sind für die Helfer/Helferinnen wichtig: Die Entschädigung, die sie für ihre Hilfe erhalten, ist bis zu 200 € monatlich steuer- und abgabenfrei. Und, helfen zu können, gerade bei Menschen, die wirklich auf Hilfe angewiesen sind, macht zufrieden glücklich. 

Sie wollen helfen? Sie benötigen Hilfe? Dann rufen sie Frau Thierauf unter der Tel. Nr. 08656/9894500 an; sie ist nahezu rund um die Uhr erreichbar – und wenn sie am Telefon mal nicht erreichbar ist, dann sprechen sie auf den Anrufbeantworter; sie erhalten sicher einen Rückruf.      

 https://www.generationenbund-bgl.de/

Weitere Neuigkeiten:

2019-06-11_Wege-_und_Strassensperrung_Badylon.jpg
Neubau Badylon

Wege- und Straßensperrungen im Bereich des Erholungsparks Badylon

2019-06-18_Hochwasserschutz_3.JPG
Besichtigung Hochwasserschutz

Bürgermeister Josef Flatscher und der Freilassinger Stadtrat informierten sich über die laufenden Bauarbeiten am Hochwasserschutz.

Reisedokument.jpg
Urlaubszeit – Reisezeit

Reisedokumente rechtzeitig auf Gültigkeit überprüfen!

LWF_Plakat_JAZZFRueHSCHOPPEN_Punzi-and-the-blue-trip_06-2019.jpg
Jazzfrühschoppen mit "PUNZI & the BLUE TRIP"

Am 7. Juli gastiert das musikalische Urgestein Heli Punzenberger mit "PUNZI & the BLUE TRIP" in der Lokwelt.

01-geraetehaus-1869-FF-1890-stadtmuseum.jpg
150 Jahre Feuerwehr in der Ortsgeschichte

Danke für 150 Jahre Retten, Bergen, Löschen und Schützen! Zum Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Freilassing.

2019-06-18_BILDERBUCHKINO_29.Juni_19.png
Bilderbuchkino

Das nächste Bilderbuchkino findet in der Stadtbücherei Freilassing am Samstag, den 29. Juni um 10 Uhr statt.

Fundsachversteigerung_der_Deutschen_Bahn_Hammer.jpg
Fundsachen Versteigerung der Bahn

Große Fundsachenversteigerung der Deutschen Bahn am 30. Juni in der Lokwelt Freilassing

DSC_0260.jpg
Freispielinsel Freilassing

Drei Tage Abenteuer im Augelände Freilassing! Vom Steinbruch über den Amazonas bis hin zum Heustadl war alles dabei!

2019-06-14_Wohngebiet_Pfarrweg.JPG
Wohngebiet „Am Pfarrweg“

Die Stadt Freilassing errichtet zwischen der Laufener Straße und dem städt. Friedhof das Neubaugebiet „Am Pfarrweg“.

2019-06-14_Strassenausbau_Hofham.JPG
Straßenausbau in Freilassing Hofham

Die Straßenbauarbeiten in Hofham schreiten voran. Die Erneuerung der Wasserleitungen in der Haunsberg- und Hofhamer Straße werden bereits in den nächsten Wochen abgeschlossen.

Umleitungsplan_Freilassing_12-06-2019__002_.jpg
Straßensperrung Hofhamer Straße

Im Bereich der Hofhamer Straße, Eisenbahnüberführung, werden derzeit Arbeiten für den Wasserleitungsbau durchgeführt.

Geschichte_bis_2014_Grundschule.JPG
Ferienbetreuung für GrundschülerInnen in den Sommerferien 2019

Nur noch Restplätze in der 1. und 2. Woche, die 3. Woche hat noch genug Kapazität für Anmeldungen.

19-05-18_Pflanzenaktion___11_.JPG
Pflanzaktion im Spielplatz Eichetpark

Wie jedes Jahr, fand auch heuer wieder im Mai die traditionelle Pflanzaktion am Spielplatz Eichetpark mit den Kindern statt

Lilly_Naneen_und_Gigolos_08.jpg
Lilly Naneen & die Gigolos

Jazzfrühschoppen mit "Lilly Naneen & die Gigolos" vor begeistertem Publikum in der Lokwelt

Stadt_Journal_Aktuell_Logo.jpg
Stadt Journal Aktuell - 7. Juni 2019

Das "Stadt Journal Aktuell" ist ein Online-Informationskanal, in welchem aktuelle Beschlüsse des Stadtrats in Kürze erklärt werden.