Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Gemeinsam zum Ziel – Städtebauförderung unterstützt Freilassing

Die Stadt Freilassing investiert jährlich viele Millionen Euro in die Realisierung von verschiedenen Projekten, die die Stadt für die Freilassingerinnen und Freilassinger noch lebenswerter machen soll. Das Geld, das hier ausgegeben wird, fließt vorher über beispielsweise Gewerbesteuer, Einkommenssteuer oder über Zuschüsse in die Stadtkasse. Letzteres –Zuschüsse und staatliche Förderungen – sind ein wesentlicher Baustein bei der Finanzierung von städtischen Maßnahmen. 

Dank zum „Tag der Städtebauförderung“ 

Zum „Tag der Städtebauförderung“ am 4. Mai wird heute ein besonderes Augenmerk auf einen Fördertopf gelegt, bei dem die Bundesrepublik Deutschland mit den Bundesländern eng zusammenarbeitet. Damit kommen Bund und Freistaat Bayern ihrer Verantwortung nach, Städte und Gemeinden bei der Umsetzung von Projekten unter die Arme zu greifen, mit welchen Innenstädte und Ortszentren gestärkt werden. Daneben werden aber auch städtebauliche Maßnahme unterstützt, durch die soziale Missstände behoben werden sollen. „Ich finde, es ist eine gute Gelegenheit, auch mal Danke zu sagen! An Bund und Freistaat, die uns schon viele Male finanzielle Mittel zukommen ließen. In Freilassing profitieren die Bürgerinnen und Bürger auf verschiedenste Arten von den finanziellen Mitteln der Städtebauförderung“, erzählt Bürgermeister Markus Hiebl.

Soziale Stadt, Freizeitanlagen und Innenstadt

Im Jahr 2004 wurde beispielsweise die „Soziale Stadt“ ins Leben gerufen, deren Herz im Ortsteil Mitterfeld liegt. Seitdem hat sich dort auf beeindruckende Weise ein soziales Miteinander und bürgerschaftliches Engagement entwickelt. Das Viertel ist bunt, nachbarschaftlich und lebenswert. Die Eigentümer der Wohnanlagen trugen ihren Teil dazu bei und kümmerten sich um Renovierungen. Eine gepflegte Umgebung und Äußerlichkeiten sind ein Aspekt – das soziale Miteinander der andere. Die Menschen selbst erfüllen das Viertel mit Leben und das Förderprogramm dauert nach wie vor an. 

Aber auch auf der Sport- und Freizeitanlage Badylon zeigt sich, wie das Bund-Länder-Programm direkt wirkt. Im vergangenen Jahr wurde der Basketballplatz komplett erneuert, kurz davor wurde der Beachvolleyballplatz errichtet – beide Maßnahmen wurden beinahe komplett aus dem Förderprogramm finanziert. 

Daneben erhalten private Sanierungen und Umbauten im Kernbereich der Freilassinger Innenstadt sowohl von der Stadt, als auch von der Städtebauförderung eine finanzielle Beteiligung, wenn sich die Maßnahmen am Gestaltungshandbuch der Stadt Freilassing orientieren. Ziel dieses Kommunalen Förderprogramms ist die Attraktivierung der Freilassinger Innenstadt für Besucher und Bewohner. Die Maßnahmen müssen deshalb auf den öffentlichen Raum und das Ortsbild positiven Einfluss nehmen. Verschiedene Eigentümer haben dieses Angebot bereits in Anspruch genommen. 

Ein besonders aktuelles Projekt, das von der Städtebauförderung unterstützt wird, ist die Umgestaltung der Freilassinger Innenstadt. Im ersten Schritt erhielt der Realisierungswettbewerb - also ein Verfahren, in dem mehrere Entwürfe für die künftige Gestaltung der Hauptstraße bewertet und am Ende ein Sieger gekürt wurde – finanzielle Mittel aus dem Bund-Länder-Programm. In der Zukunft wird auch die bauliche Umsetzung der Maßnahme eine entsprechende Unterstützung erhalten.

„Insgesamt erhielt die Stadt Freilassing in den vergangenen 20 Jahren 3,3 Mio. Euro aus dem Topf der Städtebauförderung. Damit wurden Maßnahmen durchgeführt, die ohne Unterstützung kaum möglich gewesen wären. Ich bin froh, dass wir als Kommune auf diese Hilfen zählen können“, erklärt Bürgermeister Markus Hiebl abschließend.


Die Stadt Freilassing wurde 2004 in das Bund-Länder-Programm "Soziale Stadt" aufgenommen. Dreh- und Angelpunkt vor Ort wurde das KONTAKT als Stadtteilbüro. Heute sieht man, dass die Entwicklung der Gemeinwesenarbeit in Freilassing durch den 2004 gesetzten Grundstein nachhaltig und positiv geprägt wurde



Ein besonders aktuelles Projekt, das von der Städtebauförderung unterstützt wird, ist die Umgestaltung der Freilassinger Innenstadt. Foto: RoHa Fotothek



Auch der Neubau der Stadtbücherei im Jahr 2011 profitierte mit einer Förderung von über einer halben Millionen Euro von der Städtebauförderung. Foto: Egon Tempelin



Mit rund 1,3 Mio. Euro beteiligte sich die Städtebauförderung auch an der Sanierung des Lokschuppens und an der Dachsanierung der Montagehalle in den Jahren 2004 bis 2008. Foto: Andi Arnemann



Weitere Neuigkeiten:

2024-07-25_Entwurfsplanung_Eham_I.PNG
Gewerbegebiet Eham nimmt nächste Hürde

Der Bebauungsplan „Gewerbegebiet Eham I“ nimmt die nächste Hürde und wird als Entwurfsplanung vom Stadtrat genehmigt.

STW_Baustellen.jpg
Anwohnerinformation der Schlesierstraße und Breslauer Straße

LWF_ADVENTBOERSE_2024.jpg
Adventbörse - Die kleine Welt der Eisenbahn

Frei nach dem Motto "Weihnachtszeit ist Modellbahnzeit" steht der erste Advent ganz im Zeichen der "Kleinen Eisenbahn".

LWF_DREHSCHEIBEN-TAG_2024.jpg
Drehscheibentag am "Tag der Schiene"

Verschiedene Loks dürfen bei trockener Witterung die Remise verlassen und präsentieren sich auf der Drehscheibe.

LWF_KINDERTAG_2024.jpg
Lokwelt-Kindertag - Spiel und Spaß nicht nur rund ums Thema Eisenbahn

Ein abwechslungsreiches Programm wartet am Sonntag, 27. Oktober, auf die kleinen Lokwelt-Gäste!

Heizkraftwerk.JPG
Fernwärmegebühren sind gesunken – Kamin am Fernheizwerk wird erneuert

Badylon.jpg
Revisionsarbeiten im Badylon

Aufgrund der jährlichen Revisionsarbeiten im Badylon mit Wartungsarbeiten und Grundreinigung ist das Badylon in den Sommerferien in der Zeit vom 29. Juli bis zum 9. September geschlossen.

LWF_BLUE-GUITARS_2024.jpg
Galeriekonzert "Blue Guitars" | Heli Punzenberger & Angelika Bjarsch

Nach dem großen Erfolg des Vorjahres gibt es im November wieder ein feines, kleines Galeriekonzert. Die Platzanzahl ist begrenzt, eine Anmeldung zum Konzert unbedingt nötig.

LWF_Vortrag-Schiefe-Ebene_2024.jpg
Die Schiefe Ebene | Vortrag von Jürgen Goller

Der Herbst-Vortrag widmet sich der Geschichte der Schiefen Ebene, der beeindruckenden und weithin bekannten Eisenbahnsteilstrecke in Oberfranken.

LWF_Maedelsflohmarkt-Herbst_2024.jpg
Lokwelt-Mädelsflohmarkt im Herbst

Es ist wieder so weit! Bekleidung, Schuhe und Accessoires wie Schmuck, Gürtel und Taschen wechseln am 11. Oktober zum zweiten Mal in diesem Jahr die Besitzerin.

LWF_ALLES-EISENBAHN_2024.jpg
"ALLES EISENBAHN!"

„ALLES EISENBAHN!“ in vielen Spurweiten und Größen heißt es am 24. und 25. August wieder im Freilassinger Eisenbahnmuseum.

LWF_KOHELET3_2024.jpg
Klezmer im Oktober mit "Kohelet 3"

Anlässlich des Frühschoppens im Oktober gibt sich "Kohelet 3" die Ehre. Klezmer vom Feinsten bietet das Quartett um Bohdan Hanushevsky.

LWF_TSCHEKY_2024.jpg
Texas Blues & Rock'n'Roll im September mit "Tscheky & The Blues Kings"

Der allmonatlich Frühschoppen widmet sich erdigem Texas Blues und mitreißendem Rock 'n' Roll. "Tscheky & The Blues Kings" rocken am 1. September 2024 die Lokwelt-Bühne.

LWF_Salty-Dixie-Ramblers_2024.jpg
Jazz im August mit den "Salty Dixie Ramblers"

New Orleans-Jazz vom Feinsten bieten am ersten Sonntag im August die "Salty Dixie Ramblers"

Seniorenbuero_2.jpg
Seniorenbüro vergrößert sich in der Lindenstraße

Nachdem die vhs Rupertiwinkel in ihre neuen Räumlichkeiten an der Augustinerstraße gezogen ist, konnte nun das Seniorenbüro das freigewordene Büro in der Lindenstraße übernehmen.