Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Freilassing wächst

Stadt zählt nun 17.000 Einwohner

Zum 31. Mai hatte Freilassing noch eine Einwohnerzahl von genau 16.998 Personen. Aber gleich Anfang Juni wurde die Hürde von 17.000 Einwohnern überschritten!

Bürgermeister Josef Flatscher konnte die Familie Dr. Nikolett Nagy/Peter Sinkovits und Tochter Zoe im Rathaus mit einem Blumenstrauß als die ersten der nun mehr als 17.000 Einwohner zählenden Stadt willkommen heißen.

„Unsere Stadt ist als Wohnort sehr beliebt, wie Einwohnerzahlen zeigen“, freut sich Bürgermeister Flatscher „Seit Jahren steigt unsere Bevölkerungszahl stetig an. Das bedeutet aber auch, dass wir für die entsprechende Infrastruktur wie Kindertagesstätten, Schulen, Wohnraum und weiterem sorgen müssen. In unserem mit den Bürgerinnen und Bürgern erstellten Integrierten Stadtentwicklungskonzept haben wir das berücksichtigt.“ Jetzt müssen diese Schritte umgesetzt werden. Zum Beispiel werde mit dem neuen 4gruppigen Kindergarten – der Spatenstich fand diese Woche statt – dem Rechnung getragen. Aber auch bei den Schulen müssen noch Plätze geschaffen werden.

Die Zuzüge aus anderen Orten und auch die Kinder machen Freilassing größer und vielfältiger und zeigen, dass es als lebenswerter Ort empfunden wird.


Bürgermeister Josef Flatscher (links) begrüßt Dr. Nikolett Nagy, Peter Sinkovits und Tochter Zoe mit einem Blumenstrauß als die 17.000sten Einwohner von Freilassing.



Weitere Neuigkeiten:

126WIFO_Weinfest_2048.jpg
Weinfest

Wein- und Genussfest am 31. Mai und 1. Juni in der Freilassinger Fußgängerzone

Kleine_Kuechenhelden2019_13.JPG
Kleine Küchenhelden

Seit fünf Jahren zaubern die „Kleinen Küchenhelden“ kulinarische Gerichte

Buergermedaille2019_36.JPG
Verleihung Bürgermedaillen

Bürgermedaillen der Stadt Freilassing für Manfred Rau, Otto Folzwinkler, Georg Simmerl und Thaddäus Mußner

Kulturpreis2019_20.JPG
Kulturpreis der Stadt

Kulturpreis 2019 der Stadt Freilassing an Professor Christoph Lieske verliehen

sj_Button_www2.jpg
Stadt Journal

... erscheint am 15. Mai 2019

2019-05-22_Jazz_in_der_Lokwelt_im_Juni__2_.jpg
Jazzfrühschoppen mit „Lilly Naneen & die Gigolos“

„Lilly Naneen & die Gigolos“ am 2. Juni beim Jazzfrühschoppen in der Lokwelt Freilassing

LWF_Plakat_EXKURSION-TORFMUSEUM_06-2019.jpg
Exkursion ins Bayerische Moor- und Torfmuseum Rottau

Die Lokwelt bietet am 29. Juni eine Exkursion ins Moor- und Torfmuseum Rottau an.

22.05.2019_repair.jpg
"Repair Café" Start Up in Freilassing

Repair Café Freilassing ist eine Nachbarschaftsinitiative, die das Reparieren als Alternative zum Wegwerfen fördert.

IMG_6036_2.jpg
U18 - Europawahl

Freilassinger Kinder und Jugendliche haben ihrer Stimme Ausdruck verliehen bei der U18 - Europawahl am 17. Mai in der Stadtbücherei

Unternehmerfruehstueck_Heinze_04.JPG
Unternehmer-Frühstück

Bürgermeister Josef Flatscher hatte zum Unternehmerfrühstück bei der Fa. Sanitär-Heinze eingeladen

Gesamtbild.jpg
Sparkasse eröffnet „Bienenfilialen“

Am Lehrbienenstand im Eichetwald in Freilassing nehmen rund 150.000 Bienen ihre „Arbeit“ auf

2019-05-16_Wegweiser.JPG
Wegweiser für Freilassinger Vereine

Der neu überarbeitete Wegweiser für Freilassinger Vereine ist ab sofort verfügbar

sgs4.jpg
Klangwelten Musical

In einem Musikprojekt möchte das Team von Doyobe e.V. Kinder und Jugendliche zusammenbringen. Dazu wird ein Ferienprogramm von 10. bis 16.Juni umgesetzt.

Blumenwiese2019_1024.jpg
Blumenwiesen

Die Blumenwiesen im Stadgebiet werden hergerichtet und angesät.

Wettermann_Hochzeit_41.JPG
Hochzeit in der Lokwelt

Trauungen im besonderen Ambiente der Lokwelt