Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Freilassing auf dem Weg zur Fahrrad-Stadt

Aufnahme in die „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen“

Die Bewerbung zur Aufnahme in die „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e. V.“ – kurz: AGFK – ist nach der Vorbereisung im November von Erfolg gekrönt worden. Für vier Jahre ist die Stadt Freilassing nun zur Probe Mitglied in dem Zusammenschluss, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Fahrradfreundlichkeit in Städten und Gemeinden voranzutreiben. 

Deutliche und nachhaltige Steigerung des Radverkehrs

Im Sommer 2021 fiel die Entscheidung im Stadtrat zur Bewerbung bei der AGFK. Den Radverkehr zu fördern und hierzu klare Ziele und Maßnahmen zu formulieren, waren dabei die Gedanken der Stadtpolitik. „Daraus soll sich eine deutliche und nachhaltige Steigerung des Radverkehrsanteils, insbesondere beim Alltagsradverkehr, soll sich daraus entwickeln. Im August dieses Jahres folgte dann ein Grundsatzbeschluss, der die Stadt an die Rahmenbedingungen der AGFK binden sollte. 

Vorbereisung machte Stärken und Handlungsbedarf sichtbar

Im November trafen sich Vertreter*innen der AGFK, der Radl-Initiative Freilassing, örtlicher und überörtlicher Fahrradverbände, der Stadt Freilassing, des Landratsamtes, des Straßenbauamtes, der Polizei und aus dem Stadtentwicklungsbeirat, um bei nasskaltem Wetter Freilassing „abzuradeln“ und die Situation für Fahrradfahrer zu analysieren und anschließend zu bewerten. 

„Stärken zeigte Freilassing dabei unter anderem bei den Ideen und laufenden Projekten, die zeigen, dass sich die Stadt über das Thema ‚Radfahren‘ Gedanken macht“, erklärt Bürgermeister Markus Hiebl. Gemeint waren damit zum Beispiel die Fahrradschutzstreifen, die im Rahmen des Ausbaus der Reichenhaller Straße markiert werden. Beeindruckt war die Bewertungskommission auch von den Projekten ‚Roller-Bus und Lauf-Bus‘ als Alternative zu den Eltern-Taxis sowie von dem Projekt ‚Saure Zitrone‘ an der Grundschule. „Die gute Zusammenarbeit innerhalb der Verwaltung und mit den Nachbarkommunen wurde ebenso positiv bewertet wie die guten Grundvoraussetzungen, die Freilassing für eine fahrradfreundliche Entwicklung mitbringt“, erzählt Hiebl im Anschluss an die Beratungen. 

Handlungsbedarf bestehe allerdings unter anderem bei der Erstellung eines Mobilitätskonzeptes mit einem Teilkonzept für den Radverkehr. Daneben fehlt zum Beispiel eine wegweisende Beschilderung für Fahrradfahrer. Die Anzahl und die Qualität von Fahrradabstellanlagen wurden bemängelt und die Einrichtung von Fahrrad-Service-Stationen sowie eine bessere Sichtbarkeit der Radverkehrsthemen auf der Homepage wurden neben weiteren Themen angeregt. 

Hauptbereisung folgt in vier Jahren

Nach Ablauf von vier Jahren erfolgt ein weiterer Augenschein vor Ort mit Blick auf die Entwicklungsarbeit im Sinne der Fahrradfahrer und eine abschließende Beratung, ob Freilassing unbefristetes Mitglied in der AGFK wird. Eins steht jetzt schon fest: Freilassing ist auf einem guten Weg zur Fahrrad-Stadt.

Weitere Neuigkeiten:

2024-07-25_Entwurfsplanung_Eham_I.PNG
Gewerbegebiet Eham nimmt nächste Hürde

Der Bebauungsplan „Gewerbegebiet Eham I“ nimmt die nächste Hürde und wird als Entwurfsplanung vom Stadtrat genehmigt.

STW_Baustellen.jpg
Anwohnerinformation der Schlesierstraße und Breslauer Straße

LWF_ADVENTBOERSE_2024.jpg
Adventbörse - Die kleine Welt der Eisenbahn

Frei nach dem Motto "Weihnachtszeit ist Modellbahnzeit" steht der erste Advent ganz im Zeichen der "Kleinen Eisenbahn".

LWF_DREHSCHEIBEN-TAG_2024.jpg
Drehscheibentag am "Tag der Schiene"

Verschiedene Loks dürfen bei trockener Witterung die Remise verlassen und präsentieren sich auf der Drehscheibe.

LWF_KINDERTAG_2024.jpg
Lokwelt-Kindertag - Spiel und Spaß nicht nur rund ums Thema Eisenbahn

Ein abwechslungsreiches Programm wartet am Sonntag, 27. Oktober, auf die kleinen Lokwelt-Gäste!

Heizkraftwerk.JPG
Fernwärmegebühren sind gesunken – Kamin am Fernheizwerk wird erneuert

Badylon.jpg
Revisionsarbeiten im Badylon

Aufgrund der jährlichen Revisionsarbeiten im Badylon mit Wartungsarbeiten und Grundreinigung ist das Badylon in den Sommerferien in der Zeit vom 29. Juli bis zum 9. September geschlossen.

LWF_BLUE-GUITARS_2024.jpg
Galeriekonzert "Blue Guitars" | Heli Punzenberger & Angelika Bjarsch

Nach dem großen Erfolg des Vorjahres gibt es im November wieder ein feines, kleines Galeriekonzert. Die Platzanzahl ist begrenzt, eine Anmeldung zum Konzert unbedingt nötig.

LWF_Vortrag-Schiefe-Ebene_2024.jpg
Die Schiefe Ebene | Vortrag von Jürgen Goller

Der Herbst-Vortrag widmet sich der Geschichte der Schiefen Ebene, der beeindruckenden und weithin bekannten Eisenbahnsteilstrecke in Oberfranken.

LWF_Maedelsflohmarkt-Herbst_2024.jpg
Lokwelt-Mädelsflohmarkt im Herbst

Es ist wieder so weit! Bekleidung, Schuhe und Accessoires wie Schmuck, Gürtel und Taschen wechseln am 11. Oktober zum zweiten Mal in diesem Jahr die Besitzerin.

LWF_ALLES-EISENBAHN_2024.jpg
"ALLES EISENBAHN!"

„ALLES EISENBAHN!“ in vielen Spurweiten und Größen heißt es am 24. und 25. August wieder im Freilassinger Eisenbahnmuseum.

LWF_KOHELET3_2024.jpg
Klezmer im Oktober mit "Kohelet 3"

Anlässlich des Frühschoppens im Oktober gibt sich "Kohelet 3" die Ehre. Klezmer vom Feinsten bietet das Quartett um Bohdan Hanushevsky.

LWF_TSCHEKY_2024.jpg
Texas Blues & Rock'n'Roll im September mit "Tscheky & The Blues Kings"

Der allmonatlich Frühschoppen widmet sich erdigem Texas Blues und mitreißendem Rock 'n' Roll. "Tscheky & The Blues Kings" rocken am 1. September 2024 die Lokwelt-Bühne.

LWF_Salty-Dixie-Ramblers_2024.jpg
Jazz im August mit den "Salty Dixie Ramblers"

New Orleans-Jazz vom Feinsten bieten am ersten Sonntag im August die "Salty Dixie Ramblers"

Seniorenbuero_2.jpg
Seniorenbüro vergrößert sich in der Lindenstraße

Nachdem die vhs Rupertiwinkel in ihre neuen Räumlichkeiten an der Augustinerstraße gezogen ist, konnte nun das Seniorenbüro das freigewordene Büro in der Lindenstraße übernehmen.