Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Fluglärmkommission

Kommission zum Schutz gegen Fluglärm und gegen Luftverunreinigung durch Flugzeuge für den Flughafen Salzburg

Im April fand die Frühjahrssitzung der Fluglärmkommssion für den Flughafen Salzburg am Flughafen statt. Der stellvertretende Kommissionsvorsitzende, Ainrings Bürgermeister Hans Eschlberger, leitete die Sitzung in Vertretung für den durch Krankheit verhinderten Vorsitzenden, Bürgermeister Josef Flatscher.

Aus der vorgelegten Flugverkehrsstatistik des Flughafens geht für 2017 hervor, dass in 2017 insgesamt 58.046 Flugbewegungen erfolgten, 6,6 % mehr als im Vorjahr, in dem 54.469 Flüge zu verzeichnen waren. Auf Linienflüge und auf den touristischen Verkehr entfielen davon 19.479 Bewegungen, 10 % mehr als im Vorjahr. Die Allgemeine Luftfahrt hatte einen Anteil von 38.567 Flügen. Die Passagierzahlen haben mit 1,89 Mio. Passagieren gegenüber dem Vorjahr um 8,7 % zugelegt.

Richtungsverteilung

Bei der Richtungsverteilung der An- und Abflüge ist immer noch keine Verbesserung festzustellen: 96,3 % der Landungen erfolgten von Norden, wobei hier knapp 4 % Circling Anflüge eingerechnet sind. Diese Circling Anflüge kommen auch von Norden her, drehen bei oder vor Freilassing ab und landen letztendlich von Süden. Bei den Starts gingen 85 % nach Norden, wie auch in 2016. Festzustellen ist, dass an den starken Wintercharter-Samstagen (Januar-März) mit teilweise mehr als 200 Flugbewegungen, der Start nach Süden vermehrt genutzt wird.

Vorschläge, wie die Situation bezüglich einer gerechteren Verteilung der An- und Abflugrichtung verbessert werden können liegen vor:

  • Das 14-Punkte-Programm der Austro Control, dem aber vom Bürgerbeirat für den Flughafen Salzburg (BBFS) nicht im einheitlichen Konsens zugestimmt wird. Von den meisten Mitgliedern Fluglärmkommssion wird aber auch in der Sitzung der Fluglärmkommission wiederholt gefordert, dass dieses Programm schrittweise umgesetzt werden soll.
  • Die Ergebnisse des deutsch-österreichischen „Gemeinsamen Technischen Ausschusses“ zeigen ebenfalls Möglichkeiten der Verbesserung auf: Unter anderem ein Pistennutzungskonzept, das bei bestimmten Wetterbedingungen die Starts nach Süden mehr als verdoppeln würde. Dieses Pistennutzungskonzept wurde aber schon im Vorfeld von Stadt und Land Salzburg als nicht annehmbar bezeichnet. Es wurde zusätzlich ein modifiziertes Pistennutzungskonzept von österreichischer Seite unterbreitet, das zwar auch einige Änderungen mit sich bringen würde, aber eine nicht so günstige Verkehrsverteilung für die deutsche Seite. Die bayerischen Kommunen Freilassing, Ainring und Saaldorf-Surheim sowie Landrat Georg Grabner fordern jedoch, dass das maximal technisch Machbare umgesetzt werden soll.

Die Kommissionsmitglieder sind sich deshalb einig, dass wieder die Konsultationsgespräche auf höchster Ebene zwischen dem deutschen und österreichischem Ministerium stattfinden müssen, da nur hier die entsprechenden Weichen gestellt werden können.

Betriebszeitenüberschreitungen

Beim Dauerärgernis Betriebszeitenüberschreitungen waren 2017 insgesamt 80 Betriebszeitenüberschreitungen festzustellen, 25 mehr als im Vorjahr.  „Warum können die Flugpläne nicht so gestaltet werden, dass nicht durch geplante Landungen kurz vor 23 Uhr die Verspätung schon vorprogrammiert ist?“ fragen die Mitglieder fordern zum wiederholten Male eine Änderung der Flugpläne.

Die Freilassinger Lärmmessstation an der Nocksteinstraße musste eine Straße weiter verlegt werden, da am bisherigen Standort Baumaßnahmen erfolgen. Sie soll nach Möglichkeit wieder an den alten Standort zurückkommen.

Flugspuren

Flugspuren, die deutlich von der Ideallinie abweichen, sind immer wieder ein Diskussionspunkt. Herr Woborsky von der Austro Control erklärte, dass die Toleranzen bei den Flugspuren sehr groß sein können und dass sie in der Regel nicht als ein zu ahndender Verstoß verfolgt werden können. Es werde aber ein sogenanntes Monitoring-Tool entwickelt, das die Flugspuren bewerten soll. Hier bittet die Kommission darum, dass bei diesem Tool auch festgelegt werden soll, wann eine Flugspur als Ausreiser zu bewerten sei.

Feinstaubmessungen

Die Kommission wurde auch über Feinstaubmessung am Flughafen informiert, die vom Land Salzburg in Zusammenarbeit mit der Universität Salzburg durchgeführt wurden. Die Werte lagen deutlich unter dem Limit, das die EU vorgibt, und auch unter dem Grenzwert, der für Kurgebiete gilt. Die Kommission setzt sich dafür ein, dass solche Messungen auch in Freilassing durchgeführt werden.

Allgemeine Informationen zur Fluglärmkommission Salzburg finden Sie hier.

Weitere Neuigkeiten:

KunstKulturKaffee_1.jpg
KuKuK - Erster Freilassinger Kunst-Kultur-Kaffee-Spaziergang

Der erste Freilassinger „KuKuK“, initiiert vom Kulturbüro der Stadt Freilassing in Kooperation mit Kulturreferenten Wolfgang Hartmann, findet am Samstag, 4. Mai statt. Start ist um 14 Uhr in der Bahnhofshalle im Bahnhof Freilassing.

Bild_Start_Verkehrs-Projektwoche_2024.jpg
Gemeinsam sicher unterwegs: Verkehrs-Projektwoche an der Grundschule Freilassing

Vom 22. bis 26. April 2024 findet bereits zum dritten Mal die Verkehrs-Projektwoche unter dem Motto "Sicher zur Schule - sicher nach Hause" statt.

Fundsachenversteigerung.jpeg
Versteigerung von Fundsachen

Das Fundbüro der Stadt Freilassing führt am 2. Mai um 16 Uhr im städtischen Bauhof eine öffentliche Versteigerung von Fahrrädern und diversen Fundsachen durch.

RockUndKlassik_web.jpg
Rock & Klassik Charity am 20. April im Rathaussaal - AUSVERKAUFT

Unter dem Motto „Wir machen uns stark“ spielen am Samstag, 20. April 2024 im Rathaussaal Freilassing über 20 Musiker und Musikerinnen verschiedenster Genres unentgeltlich ein hochklassiges Charity-Konzert.

PHOTO-2024-04-15-13-16-04.jpg
Lokwelt-Mädelsflohmarkt im Frühling von Frauen für Frauen

Unzählige Mädels besuchten bei schönstem Frühlingswetter den Mädelsflohmarkt im Eisenbahnmuseum. Die Verkaufsfläche war bis auf den letzten Platz ausgebucht, der Andrang riesig, die Stimmung bestens.

DSC05314.JPG
Grundsteinlegung an der Grundschule: Schulkinder standen im Mittelpunkt

Über 150 Gäste folgten der Einladung zur feierlichen Grundsteinlegung des Teilneubaus der Grundschule in Freilassing am 12. April 2024. Höhepunkt des Festaktes war das Versenken einer Zeitkapsel.

151Freilassing_feiert_Buch_1.png
„Freilassing im 21. Jahrhundert"

Die Geschichte Freilassings, mit einem besonderen Fokus auf die vergangenen 20 Jahre, spannend zusammengefasst in einem Bildband auf 272 Seiten!

Garten.PNG
„Rund um die Gartengrenze“

Informationen zu privatrechtlichen Regeln für die Rechtsbeziehungen zwischen Grundstücksnachbarn.

2024-04-16_Netzwerk_der_Naechstenliebe_1.JPG
Sozialfonds Nächstenliebe Freilassing erfolgreich gestartet

Über das Netzwerk können Ansprechpartner und Anlaufstellen an Bedürftige vermittelt und denjenigen auch finanziell unbürokratisch und schnell geholfen werden.

LWF_DIE-SEELE-DES-WALDES_2024.jpg
Naturfilm mit Livemoderation "Die Seele des Waldes" • Stefan Erdmann

Eine magische Filmreise durch Deutschlands Wälder erwartet die Gäste am Donnerstag, 2. Mai um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr.

2024_04_24_Schaurige_Orte.jpg
Lesung - Schaurige Orte in Bayern

Lutz Kreutzer, Michaela Pelz und Roland Krause lesen am Donnerstag, den 25.04.2024 um 19 Uhr unheimliche Geschichten in der Stadtbücherei.

2024-04-07_Sperrung_Dachsteinstr_1.jpg
Dachsteinstraße gesperrt – Umleitung über B20

Im Zeitraum von Montag 8. bis 19. April finden Arbeiten im Kreuzungsbereich der Dachsteinstraße/Reichenhaller Straße statt. Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Stadtbus und den Schulbus.

03.jpg
Corona: Informationen für Unternehmen

Informationen und Links zur Corona-Krise für Firmen auf der Homepage des Berchtesgadener Land Wirtschaftssservice

23.08.2022_RepairCafe.jpg
Repair Café

Wegwerfen? Denkste! Verschiedene Termine: samstags

2024-03-27_Friedhof_Umgestaltung.jpg
Umgestaltungen am Friedhof Freilassing

Aktuell wird ein neues Gemeinschafts-Urnengrab errichtet, eine Friedwiese mit Baumbestattung für Urnen wird installiert und eine Grab- und Gedenkstätte für Sternenkinder aufgestellt.