Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Erstes Treffen der Stadtspitzen

Gespräch zwischen Freilassings Bürgermeister Markus Hiebl und Bürgermeister Harry Preuner aus Salzburg

Ein erstes Aufeinandertreffen der beiden Bürgermeister aus Freilassing und Salzburg zeigt: Ein gutes Verhältnis und ein freundschaftliches Miteinander ist den Stadtspitzen wichtig. Vor allem bei verkehrlichen Planungen bewegt man sich auf einer gemeinsamen Linie.

Persönlicher Austausch ist beiden Bürgermeistern wichtig

Seit Mai 2020 ist Bürgermeister Markus Hiebl Freilassings Stadtoberhaupt. Harry Preuner sitzt bereits seit Ende 2017 auf dem Salzburger Chefsessel. Nun trafen sich beide auf Freilassinger Initiative zum ersten Mal persönlich auf „neutralem Boden“ - bei einem Salzburger Wirt in Freilassing. 

„Ich freue mich, dass wir jetzt eine Gelegenheit gefunden haben, um sich kennenzulernen. Mir ist es wichtig, dass wir einen guten Austausch pflegen. Außerdem ist es immer einfacher, kurz zum Telefonhörer zu greifen und beim Bürgermeisterkollegen durch zu rufen, wenn man sich schon auf Augenhöhe persönlich unterhalten hat“, so Bürgermeister Markus Hiebl. Auch der Salzburger Magistratschef Harry Preuner freute sich über die Einladung und kam dieser gerne nach. „Es gibt immer wieder Themen, die beide Städte betreffen. Wichtig ist, dass man nach Lösungen sucht, mit denen beide Seiten leben können“, erklärt Preuner, „also, wo können wir gemeinsam anpacken?“   

Radweg, Straßenbau und innerstädtische Parkplätze

Im anschließenden Gespräch wurde der geplante Premium-Radweg diskutiert. Eine Rad-Brücke über die Saalach neben der historischen Eisenbahnlinie wird derzeit geprüft. Stadt und Land Salzburg befinden sich aktuell in Abstimmung über die Frage der Kostenteilung und die Höhe der Förderungen. „Beim anstehenden Ausbau der Münchener Bundesstraße sind bereits beidseitige Radwege geplant, hier wird eine bessere Vernetzung zwischen den Städten stattfinden. Wir wollen natürlich der steigenden Anzahl an Fahrradfahrern gerecht werden“, erklärt Salzburgs Bürgermeister Preuner. „Das ist vor allem für die zahlreichen Berufspendler zwischen Freilassing und Salzburg eine gute Nachricht“, ergänzt Freilassings Stadtoberhaupt Markus Hiebl. „es freut mich, dass auch die Stadt Salzburg über den Tellerrand hinausdenkt.“

Bei innenstadtnahen Parkplätzen sehen sich beide im selben Boot sitzen. In beiden Städten sind Flächen knapp und der Parkdruck groß. In Freilassing wird derzeit ein Parkraumkonzept erarbeitet, das im Frühjahr 2022 Ergebnisse für die Neuordnung der Parkplatzsituation in der Innenstadt liefern soll. In Salzburg steht eine Erweiterung des unterirdischen Parkhauses im Raum.

Nächstes Treffen in Salzburg geplant

Am Ende der Unterhaltung sprachen sich beide für eine baldige Wiederholung des Treffens aus. „Beim nächsten Mal lade ich nach Salzburg ein“, kündigt Preuner abschließend an. 


Bürgermeister Harry Preuner aus Salzburg und Freilassings Bürgermeister Markus Hiebl trafen sich zum persönlichen Gespräch auf „neutralem Boden“ – bei einem Salzburger Wirt in Freilassing.







Weitere Neuigkeiten:

2024-04-26_Jazz_im_Mai_I.jpg
Jazz im Mai: "Big Band Burghausen" in der Lokwelt

Zum zweiten Jazzfrühschoppen der Saison gibt sich die Big Band Burghausen am Sonntag, 5. Mai um 11 Uhr die Ehre und betritt die Lokwelt Bühne. Die „BBB“ gastiert ein allererstes Mal in Freilassing.

IMG_5251.jpg
Girls‘ Day– Mädchen blicken in die technischen Einrichtungen der Stadt Freilassing

Girls' Day: Vier Mädchen erhalten Einblick in die technischen Einrichtungen der Stadt Freilassing.

KunstKulturKaffee_1.jpg
KuKuK - Erster Freilassinger Kunst-Kultur-Kaffee-Spaziergang

Der erste Freilassinger „KuKuK“, initiiert vom Kulturbüro der Stadt Freilassing in Kooperation mit Kulturreferenten Wolfgang Hartmann, findet am Samstag, 4. Mai statt. Start ist um 14 Uhr in der Bahnhofshalle im Bahnhof Freilassing.

Bild_Start_Verkehrs-Projektwoche_2024.jpg
Gemeinsam sicher unterwegs: Verkehrs-Projektwoche an der Grundschule Freilassing

Vom 22. bis 26. April 2024 findet bereits zum dritten Mal die Verkehrs-Projektwoche unter dem Motto "Sicher zur Schule - sicher nach Hause" statt.

Fundsachenversteigerung.jpeg
Versteigerung von Fundsachen

Das Fundbüro der Stadt Freilassing führt am 2. Mai um 16 Uhr im städtischen Bauhof eine öffentliche Versteigerung von Fahrrädern und diversen Fundsachen durch.

PHOTO-2024-04-15-13-16-04.jpg
Lokwelt-Mädelsflohmarkt im Frühling von Frauen für Frauen

Unzählige Mädels besuchten bei schönstem Frühlingswetter den Mädelsflohmarkt im Eisenbahnmuseum. Die Verkaufsfläche war bis auf den letzten Platz ausgebucht, der Andrang riesig, die Stimmung bestens.

DSC05314.JPG
Grundsteinlegung an der Grundschule: Schulkinder standen im Mittelpunkt

Über 150 Gäste folgten der Einladung zur feierlichen Grundsteinlegung des Teilneubaus der Grundschule in Freilassing am 12. April 2024. Höhepunkt des Festaktes war das Versenken einer Zeitkapsel.

151Freilassing_feiert_Buch_1.png
„Freilassing im 21. Jahrhundert"

Die Geschichte Freilassings, mit einem besonderen Fokus auf die vergangenen 20 Jahre, spannend zusammengefasst in einem Bildband auf 272 Seiten!

Garten.PNG
„Rund um die Gartengrenze“

Informationen zu privatrechtlichen Regeln für die Rechtsbeziehungen zwischen Grundstücksnachbarn.

2024-04-16_Netzwerk_der_Naechstenliebe_1.JPG
Sozialfonds Nächstenliebe Freilassing erfolgreich gestartet

Über das Netzwerk können Ansprechpartner und Anlaufstellen an Bedürftige vermittelt und denjenigen auch finanziell unbürokratisch und schnell geholfen werden.

LWF_DIE-SEELE-DES-WALDES_2024.jpg
Naturfilm mit Livemoderation "Die Seele des Waldes" • Stefan Erdmann

Eine magische Filmreise durch Deutschlands Wälder erwartet die Gäste am Donnerstag, 2. Mai um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr.

2024-04-07_Sperrung_Dachsteinstr_1.jpg
Dachsteinstraße gesperrt – Umleitung über B20

Im Zeitraum von Montag 8. bis 19. April finden Arbeiten im Kreuzungsbereich der Dachsteinstraße/Reichenhaller Straße statt. Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Stadtbus und den Schulbus.

03.jpg
Corona: Informationen für Unternehmen

Informationen und Links zur Corona-Krise für Firmen auf der Homepage des Berchtesgadener Land Wirtschaftssservice

23.08.2022_RepairCafe.jpg
Repair Café

Wegwerfen? Denkste! Verschiedene Termine: samstags

2024-03-27_Friedhof_Umgestaltung.jpg
Umgestaltungen am Friedhof Freilassing

Aktuell wird ein neues Gemeinschafts-Urnengrab errichtet, eine Friedwiese mit Baumbestattung für Urnen wird installiert und eine Grab- und Gedenkstätte für Sternenkinder aufgestellt.