Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Energieverbund

Stadtrat beschließt Energieverbund städtischer Gebäude

In einem Energienutzungsplan, der durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Medien, Energie und Technologie gefördert wurde, ließ die Stadt Freilassing eine ökonomisch und ökologische sinnvolle Energievernetzung mehrerer städtischer Gebäude untereinander prüfen. Im Detail wurde ein Energieverbund zwischen der Kläranlage, dem neuen Badylon und den Schulen untersucht. Das Ergebnis dieser Untersuchung war durchaus positiv: Die Vernetzung der Gebäude lässt den Energieaufwand und die Kosten für die Wärmeerzeugung insgesamt senken.

Die Idee hierzu entstand durch die räumliche Nähe aller genannten Gebäude. In allen Gebäuden werden Strom und Wärme für Heizzwecke benötigt und als öffentliche Einrichtung ist der Stadt Freilassing natürlich wichtig, dass die benötigte Energie nachhaltig erzeugt und effizient eingesetzt wird. Es kann beispielsweise in der Kläranlage anfallendes Klärgas zur Beheizung des neuen Hallenbades oder der Schule genutzt werden. Umgekehrt kann die neue Photovoltaikanlage am Badylon herangezogen werden, um Strom für die Pumpen der Kläranlage zu liefern.

In Zusammenarbeit mit der technischen Hochschule Amberg Weiden wurden die Bedarfe und Verbräuche über einen längeren Zeitraum beobachtet. Die Anlagentechnik des neuen Energieverbunds ist genau auf diese Bedürfnisse ausgerichtet und abgestimmt. Der Autarkiegrad der Anlage wird bei interessanten 90% liegen. Auch hinsichtlich CO2-Reduktion bedeutet der Energieverbund einen klaren Mehrgewinn. Der Ersatz von alten Ölfeuerungsanlagen bringt auch eine Feinstaubreduzierung. Der Stadt ist besonders wichtig, damit auch ein klares Signal für den Umweltschutz zu setzen.

Von den berechneten Investitionskosten in Höhe von rund 4 Mio. € muss die Stadt Freilassing nach Abzug aller Förderungen noch 3,1 Mio. € selbst stemmen. Diese Summe könnte sich allerdings aufgrund von Energieeinsparungen in wenigen Jahren schon amortisieren.

Der Freilassinger Stadtrat beschloss im Februar die Umsetzung des Energieverbundes.

Weitere Neuigkeiten:

2019-06-11_Wege-_und_Strassensperrung_Badylon.jpg
Neubau Badylon

Wege- und Straßensperrungen im Bereich des Erholungsparks Badylon

2019-06-18_Hochwasserschutz_3.JPG
Besichtigung Hochwasserschutz

Bürgermeister Josef Flatscher und der Freilassinger Stadtrat informierten sich über die laufenden Bauarbeiten am Hochwasserschutz.

Reisedokument.jpg
Urlaubszeit – Reisezeit

Reisedokumente rechtzeitig auf Gültigkeit überprüfen!

LWF_Plakat_JAZZFRueHSCHOPPEN_Punzi-and-the-blue-trip_06-2019.jpg
Jazzfrühschoppen mit "PUNZI & the BLUE TRIP"

Am 7. Juli gastiert das musikalische Urgestein Heli Punzenberger mit "PUNZI & the BLUE TRIP" in der Lokwelt.

01-geraetehaus-1869-FF-1890-stadtmuseum.jpg
150 Jahre Feuerwehr in der Ortsgeschichte

Danke für 150 Jahre Retten, Bergen, Löschen und Schützen! Zum Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Freilassing.

2019-06-18_BILDERBUCHKINO_29.Juni_19.png
Bilderbuchkino

Das nächste Bilderbuchkino findet in der Stadtbücherei Freilassing am Samstag, den 29. Juni um 10 Uhr statt.

Fundsachversteigerung_der_Deutschen_Bahn_Hammer.jpg
Fundsachen Versteigerung der Bahn

Große Fundsachenversteigerung der Deutschen Bahn am 30. Juni in der Lokwelt Freilassing

DSC_0260.jpg
Freispielinsel Freilassing

Drei Tage Abenteuer im Augelände Freilassing! Vom Steinbruch über den Amazonas bis hin zum Heustadl war alles dabei!

2019-06-14_Wohngebiet_Pfarrweg.JPG
Wohngebiet „Am Pfarrweg“

Die Stadt Freilassing errichtet zwischen der Laufener Straße und dem städt. Friedhof das Neubaugebiet „Am Pfarrweg“.

2019-06-14_Strassenausbau_Hofham.JPG
Straßenausbau in Freilassing Hofham

Die Straßenbauarbeiten in Hofham schreiten voran. Die Erneuerung der Wasserleitungen in der Haunsberg- und Hofhamer Straße werden bereits in den nächsten Wochen abgeschlossen.

Umleitungsplan_Freilassing_12-06-2019__002_.jpg
Straßensperrung Hofhamer Straße

Im Bereich der Hofhamer Straße, Eisenbahnüberführung, werden derzeit Arbeiten für den Wasserleitungsbau durchgeführt.

Geschichte_bis_2014_Grundschule.JPG
Ferienbetreuung für GrundschülerInnen in den Sommerferien 2019

Nur noch Restplätze in der 1. und 2. Woche, die 3. Woche hat noch genug Kapazität für Anmeldungen.

19-05-18_Pflanzenaktion___11_.JPG
Pflanzaktion im Spielplatz Eichetpark

Wie jedes Jahr, fand auch heuer wieder im Mai die traditionelle Pflanzaktion am Spielplatz Eichetpark mit den Kindern statt

Lilly_Naneen_und_Gigolos_08.jpg
Lilly Naneen & die Gigolos

Jazzfrühschoppen mit "Lilly Naneen & die Gigolos" vor begeistertem Publikum in der Lokwelt

Stadt_Journal_Aktuell_Logo.jpg
Stadt Journal Aktuell - 7. Juni 2019

Das "Stadt Journal Aktuell" ist ein Online-Informationskanal, in welchem aktuelle Beschlüsse des Stadtrats in Kürze erklärt werden.