Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Die Grundschule von Morgen

Die größte Grundschule Südbayerns – das ist die Grundschule Freilassing. Sie hat für die Stadt und für die Region eine besondere Bedeutung.

Viele Freilassinger können sich noch gut an den Unterricht und die Erlebnisse im denkmalgeschützten Zentralschulhaus am Georg-Wrede-Platz oder in den Anbauten an der Schul- und Bräuhausstraße erinnern. In diesen Klassenzimmern wurden die Grundsteine für das heutige Freilassing gelegt. Viele Schüler von damals sind in Freilassing wohnhaft geblieben oder mittlerweile wieder - zurück zu den Wurzeln - nach Freilassing heimgekehrt und sind hier erfolgreich bei heimischen Unternehmen tätig. Heute besuchen vielleicht schon die eigenen Kinder oder sogar Enkelkinder die Grundschule in Freilassing. Dass man sich dann die bestmöglichen Lernbedingungen wünscht, ist nur selbstverständlich. Das ist auch das Ziel der Stadt Freilassing.

Weil die Lebens- und Arbeitsbedingungen in Freilassing sehr gut sind, ist auch der Wunsch vieler Familien, in Freilassing zu wohnen, groß. Die Wirtschaft wächst, die Einwohnerzahlen steigen, die Entwicklung der Stadt geht weiter bergauf! 

Damit einher gehen steigende Schülerzahlen. Es folgen auch neue Anforderungen für den Unterricht der Zukunft wie Digitalisierung, Barrierefreiheit, Inklusion sowie Integration. Und genau hier setzt die Stadt Freilassing an. Geplant wird nicht für morgen, sondern bereits für übermorgen und die Entwicklung Freilassings wird sogar darüber hinaus weitergedacht.

Kurzfristig wird die Stadt ab Januar 2021 mit Modulgebäuden im jetzigen Georg-Wrede-Park als Übergangslösung genügend Platz für die aktuellen und kommenden Klassen schaffen. Diese Module stehen einem massiven Bauwerk mittlerweile in fast nichts mehr nach und werden zudem nach modernsten Standards ausgestattet.  

Parallel dazu werden Gebäudeteile zwischen dem Zentralschulhaus und der Bräuhausstraße teilweise aufgestockt oder neu errichtet. Ein Realisierungswettbewerb mit einer Jury, bestehend aus Verwaltung, Schule und Fachleuten soll eine ansprechende optische Gestaltung und Architektur gewährleisten. Fertigstellung der Baumaßnahme wird für den Herbst 2026 prognostiziert.

Die Planungen wurden bereits mit dem Elternbeirat, der Schule sowie mit dem Schulamt des Landkreises abgestimmt.

Zweiter Grundschulstandort in Freilassing

Längerfristig, also bis etwa 2030, strebt die Stadt Freilassing einen zweiten großen Grundschulstandort im Stadtgebiet an. Dieser soll dann auch Klassen aus dem jetzigen Gebäudetrakt an der Bräuhausstraße aufnehmen. Nach dem Umzug der Klassen in die „neue“ Heimat könnte hier, beim alten Grundschulstandort, nach entsprechenden Umbaumaßnahmen eine Kinderkrippe oder ein Kindergarten entstehen. Das wären auch die ersten Schritte in Richtung Bürger- oder Mehrgenerationenhaus, welches im Anschluss im „Blauen Haus“ an der Laufener Straße entstehen könnte. Aktuell nutzt ein Kindergarten noch diese Räumlichkeiten. 

Die zentralen Fragen für eine zweite Grundschule in Freilassing beziehen sich auf den künftigen Standort im Stadtgebiet. Wo sind Grundstücke in ausreichender Größe vorhanden? Wo kann schnell geplant und gebaut werden? Wo wohnen die künftigen Schülerinnen und Schüler, um kurze Schulwege zu ermöglichen? 

Dabei darf nicht nur von den jetzigen Bedingungen ausgegangen werden. Auch die künftige Wohnentwicklung in Freilassing wird in den Planungen und Überlegungen berücksichtigt.

Nach dem Motto „gemeinsam gestalten“ wird nun zusammen mit Stadtrat, Verwaltung, Elternbeirat, Schulleitung und weiteren Akteuren eine konkrete Standortanalyse die offenen Fragen beantworten um die richtige Lage für eine zweite Grundschule in Freilassing erarbeiten. 

Ein Meilenstein für Freilassing

Mit Grundschule, Mittelschule, zwei Realschulen, Fachoberschule und Berufsschule zeigt sich Freilassing als hervorragender Bildungsstandort. Weltweit tätige Unternehmen bilden in Freilassing aus und bilden zu hochqualifizierten Fachkräften weiter. All das findet seinen Ursprung in den Klassenzimmern der ersten Klassenstufen. 

Die Stadt Freilassing möchte deshalb gleichermaßen hochwertige aber auch gerechte Bedingungen für alle Schülerinnen und Schüler in der Grundschule schaffen. Mit den Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen an der jetzigen Grundschule und mit den einleitenden Maßnahmen für eine zweite Grundschule wird ein Meilenstein für die weitere Entwicklung der Stadt Freilassing gelegt.

Weitere Neuigkeiten:

KunstKulturKaffee_1.jpg
KuKuK - Erster Freilassinger Kunst-Kultur-Kaffee-Spaziergang

Der erste Freilassinger „KuKuK“, initiiert vom Kulturbüro der Stadt Freilassing in Kooperation mit Kulturreferenten Wolfgang Hartmann, findet am Samstag, 4. Mai statt. Start ist um 14 Uhr in der Bahnhofshalle im Bahnhof Freilassing.

Bild_Start_Verkehrs-Projektwoche_2024.jpg
Gemeinsam sicher unterwegs: Verkehrs-Projektwoche an der Grundschule Freilassing

Vom 22. bis 26. April 2024 findet bereits zum dritten Mal die Verkehrs-Projektwoche unter dem Motto "Sicher zur Schule - sicher nach Hause" statt.

Fundsachenversteigerung.jpeg
Versteigerung von Fundsachen

Das Fundbüro der Stadt Freilassing führt am 2. Mai um 16 Uhr im städtischen Bauhof eine öffentliche Versteigerung von Fahrrädern und diversen Fundsachen durch.

RockUndKlassik_web.jpg
Rock & Klassik Charity am 20. April im Rathaussaal - AUSVERKAUFT

Unter dem Motto „Wir machen uns stark“ spielen am Samstag, 20. April 2024 im Rathaussaal Freilassing über 20 Musiker und Musikerinnen verschiedenster Genres unentgeltlich ein hochklassiges Charity-Konzert.

PHOTO-2024-04-15-13-16-04.jpg
Lokwelt-Mädelsflohmarkt im Frühling von Frauen für Frauen

Unzählige Mädels besuchten bei schönstem Frühlingswetter den Mädelsflohmarkt im Eisenbahnmuseum. Die Verkaufsfläche war bis auf den letzten Platz ausgebucht, der Andrang riesig, die Stimmung bestens.

DSC05314.JPG
Grundsteinlegung an der Grundschule: Schulkinder standen im Mittelpunkt

Über 150 Gäste folgten der Einladung zur feierlichen Grundsteinlegung des Teilneubaus der Grundschule in Freilassing am 12. April 2024. Höhepunkt des Festaktes war das Versenken einer Zeitkapsel.

151Freilassing_feiert_Buch_1.png
„Freilassing im 21. Jahrhundert"

Die Geschichte Freilassings, mit einem besonderen Fokus auf die vergangenen 20 Jahre, spannend zusammengefasst in einem Bildband auf 272 Seiten!

Garten.PNG
„Rund um die Gartengrenze“

Informationen zu privatrechtlichen Regeln für die Rechtsbeziehungen zwischen Grundstücksnachbarn.

2024-04-16_Netzwerk_der_Naechstenliebe_1.JPG
Sozialfonds Nächstenliebe Freilassing erfolgreich gestartet

Über das Netzwerk können Ansprechpartner und Anlaufstellen an Bedürftige vermittelt und denjenigen auch finanziell unbürokratisch und schnell geholfen werden.

LWF_DIE-SEELE-DES-WALDES_2024.jpg
Naturfilm mit Livemoderation "Die Seele des Waldes" • Stefan Erdmann

Eine magische Filmreise durch Deutschlands Wälder erwartet die Gäste am Donnerstag, 2. Mai um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr.

2024_04_24_Schaurige_Orte.jpg
Lesung - Schaurige Orte in Bayern

Lutz Kreutzer, Michaela Pelz und Roland Krause lesen am Donnerstag, den 25.04.2024 um 19 Uhr unheimliche Geschichten in der Stadtbücherei.

2024-04-07_Sperrung_Dachsteinstr_1.jpg
Dachsteinstraße gesperrt – Umleitung über B20

Im Zeitraum von Montag 8. bis 19. April finden Arbeiten im Kreuzungsbereich der Dachsteinstraße/Reichenhaller Straße statt. Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Stadtbus und den Schulbus.

03.jpg
Corona: Informationen für Unternehmen

Informationen und Links zur Corona-Krise für Firmen auf der Homepage des Berchtesgadener Land Wirtschaftssservice

23.08.2022_RepairCafe.jpg
Repair Café

Wegwerfen? Denkste! Verschiedene Termine: samstags

2024-03-27_Friedhof_Umgestaltung.jpg
Umgestaltungen am Friedhof Freilassing

Aktuell wird ein neues Gemeinschafts-Urnengrab errichtet, eine Friedwiese mit Baumbestattung für Urnen wird installiert und eine Grab- und Gedenkstätte für Sternenkinder aufgestellt.