Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

"Café Lingua" ist Programm

Von Stephan Wrobel

„Die deutsche Sprache spielerisch lernen und üben in guter Atmosphäre.“ So lautet das Programm von Café Lingua in der Reichenhaller Straße. Ein Freiwilligencafé für Migranten und Flüchtlinge, die mittlerweile alle in Ausbildung oder Kursen sind. Doch jeder weiß, wie viel Übung es bedarf, um eine neue Sprache zu beherrschen! 

Dafür ist Café Lingua da. „Integration durch Spaß an Kommunikation“ – und das bei Kaffee oder Tee, sofern jemand das möchte! Ein Lern- und Spielcafe mit und für Zuwanderer und mit Deutschen, die sich dafür ehrenamtlich engagieren. Gesucht werden weitere Bürger aus Freilassing und Umgebung, die im Café Lingua beim Deutschlernen mit unterstützen. Die Nachfrage ist groß. 

„Wir stellen Café Lingua neu auf“, sagte Karin Niedermeyer bei der Teambesprechung Anfang März 2019 über den Migrationstreff. Das Team besteht aus einigen Deutschen, doch überwiegend aus Flüchtlingen zumeist aus Afghanistan. „Wir sind ein Team“, erklärte Quartiersmanager Michael Schweiger den Anwesenden in der Runde. „Damit alles gut funktioniert: Wer von euch kümmert sich um den Billardtisch und den Kicker?“ Dienstpläne werden jeweils für die Woche aufgestellt. „Wer kommt nächste Woche?“ Menschen werden als Teil des Teams zu Akteuren und gestalten das Café maßgeblich mit und übernehmen Verantwortung. Das Konzept lautet jetzt zusätzlich „Gemeinsam gestalten!“. 

Der Frühlingsmonat März brachte dem Freilassinger Sprachcafé und Spieletreff für Flüchtlinge auch in personeller Hinsicht einen Neustart. Zum Kernteam von Michael Schweiger und Karin Niedermeyer stießen Ilse Rothstein und Can Seiwert. Eine Anzahl Freiwillige gehören dazu, zum Beispiel kümmert sich Hassan Mahedi um die Cafeteria. 

Miteinander, füreinander und für Demokratie, darum geht es den Betreibern – ein gemeinsames Projekt der Stadt Freilassing und Startklar Soziale Arbeit. „Café Lingua ist kein Männertreff“, machte Can Seiwert deutlich. „Männer, Frauen und Kinder sind willkommen!“ Die Räume sind klar strukturiert in die drei Bereiche Lernraum, Cafeteria und Spielraum:

(1) Lernraum, Konversation. Hier kann man in Ruhe am „runden Tisch“ Deutsch lernen und die Sprache üben, zum Beispiel mit Ilse Rothstein. Der Raum wird außer vom Café Lingua noch von anderen Trägern zu bestimmten Zeiten für Beratungen oder zum Unterrichten genutzt.

(2) Die gemütliche Runde. Die Cafeteria von Café Lingua bietet bei Kaffee, Tee und Snacks Sitzgelegenheiten an einem großen Tisch, zum Plaudern und Deutsch reden, ebenso für Besprechungen. Für die Kinder liegen Spiele bereit. An der Wand steht ein Klavier – wer kann spielen? Hierher kommen zeitweise Vertreter des Jobcenters in Bad Reichenhall und beantworten persönlich die leistungsrechtlichen Fragen der Ratsuchenden, was am Telefon auf Grund der Sprachbarriere sonst viel schwieriger wäre. 

(3) „Wir sprechen Deutsch.“ Der dritte und größte Raum, ausgestattet mit einer Bühne und vielen Stühlen, ist nicht nur für Veranstaltungen gut, sondern überhaupt als Treffpunkt. Hier stehen Tischfußball (Kicker), Billardtisch und andere Freizeitspiele zur freien Verfügung. „Was möchtet ihr? Volleyball, Darts, Fußball oder Kicker-Turniere?“, fragte Michael Schweiger die oben erwähnte Teamrunde. „Wir möchten künftig mehr Angebote für Gruppenspiele machen!“ Anregungen sind willkommen. Angebote und Aktionen von außerhalb, wie vom Alpenverein, wurden ebenfalls erörtert.

Das kostenlose Freizeitangebot im Saal des Café Lingua nehmen junge Leuten gern an. Das ist keine „Spielhalle“ im herkömmlichen Sinne. Ein passender Name für den großen Versammlungsraum von Café Lingua wird noch gesucht. Hast du einen Vorschlag? 

Wo und wann du uns finden kannst. Offen für alle, Gäste herzlich willkommen:

Freilassing, WERK 71, Reichenhaller Straße 71 (das frühere Jugendheim)

Jeden Freitag von 15 Uhr bis 17:30 Uhr

Weitere Neuigkeiten:

KunstKulturKaffee_1.jpg
KuKuK - Erster Freilassinger Kunst-Kultur-Kaffee-Spaziergang

Der erste Freilassinger „KuKuK“, initiiert vom Kulturbüro der Stadt Freilassing in Kooperation mit Kulturreferenten Wolfgang Hartmann, findet am Samstag, 4. Mai statt. Start ist um 14 Uhr in der Bahnhofshalle im Bahnhof Freilassing.

Bild_Start_Verkehrs-Projektwoche_2024.jpg
Gemeinsam sicher unterwegs: Verkehrs-Projektwoche an der Grundschule Freilassing

Vom 22. bis 26. April 2024 findet bereits zum dritten Mal die Verkehrs-Projektwoche unter dem Motto "Sicher zur Schule - sicher nach Hause" statt.

Fundsachenversteigerung.jpeg
Versteigerung von Fundsachen

Das Fundbüro der Stadt Freilassing führt am 2. Mai um 16 Uhr im städtischen Bauhof eine öffentliche Versteigerung von Fahrrädern und diversen Fundsachen durch.

RockUndKlassik_web.jpg
Rock & Klassik Charity am 20. April im Rathaussaal - AUSVERKAUFT

Unter dem Motto „Wir machen uns stark“ spielen am Samstag, 20. April 2024 im Rathaussaal Freilassing über 20 Musiker und Musikerinnen verschiedenster Genres unentgeltlich ein hochklassiges Charity-Konzert.

PHOTO-2024-04-15-13-16-04.jpg
Lokwelt-Mädelsflohmarkt im Frühling von Frauen für Frauen

Unzählige Mädels besuchten bei schönstem Frühlingswetter den Mädelsflohmarkt im Eisenbahnmuseum. Die Verkaufsfläche war bis auf den letzten Platz ausgebucht, der Andrang riesig, die Stimmung bestens.

DSC05314.JPG
Grundsteinlegung an der Grundschule: Schulkinder standen im Mittelpunkt

Über 150 Gäste folgten der Einladung zur feierlichen Grundsteinlegung des Teilneubaus der Grundschule in Freilassing am 12. April 2024. Höhepunkt des Festaktes war das Versenken einer Zeitkapsel.

151Freilassing_feiert_Buch_1.png
„Freilassing im 21. Jahrhundert"

Die Geschichte Freilassings, mit einem besonderen Fokus auf die vergangenen 20 Jahre, spannend zusammengefasst in einem Bildband auf 272 Seiten!

Garten.PNG
„Rund um die Gartengrenze“

Informationen zu privatrechtlichen Regeln für die Rechtsbeziehungen zwischen Grundstücksnachbarn.

2024-04-16_Netzwerk_der_Naechstenliebe_1.JPG
Sozialfonds Nächstenliebe Freilassing erfolgreich gestartet

Über das Netzwerk können Ansprechpartner und Anlaufstellen an Bedürftige vermittelt und denjenigen auch finanziell unbürokratisch und schnell geholfen werden.

LWF_DIE-SEELE-DES-WALDES_2024.jpg
Naturfilm mit Livemoderation "Die Seele des Waldes" • Stefan Erdmann

Eine magische Filmreise durch Deutschlands Wälder erwartet die Gäste am Donnerstag, 2. Mai um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr.

2024_04_24_Schaurige_Orte.jpg
Lesung - Schaurige Orte in Bayern

Lutz Kreutzer, Michaela Pelz und Roland Krause lesen am Donnerstag, den 25.04.2024 um 19 Uhr unheimliche Geschichten in der Stadtbücherei.

2024-04-07_Sperrung_Dachsteinstr_1.jpg
Dachsteinstraße gesperrt – Umleitung über B20

Im Zeitraum von Montag 8. bis 19. April finden Arbeiten im Kreuzungsbereich der Dachsteinstraße/Reichenhaller Straße statt. Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Stadtbus und den Schulbus.

03.jpg
Corona: Informationen für Unternehmen

Informationen und Links zur Corona-Krise für Firmen auf der Homepage des Berchtesgadener Land Wirtschaftssservice

23.08.2022_RepairCafe.jpg
Repair Café

Wegwerfen? Denkste! Verschiedene Termine: samstags

2024-03-27_Friedhof_Umgestaltung.jpg
Umgestaltungen am Friedhof Freilassing

Aktuell wird ein neues Gemeinschafts-Urnengrab errichtet, eine Friedwiese mit Baumbestattung für Urnen wird installiert und eine Grab- und Gedenkstätte für Sternenkinder aufgestellt.