Stadt Freilassing

Das KONTAKT

“Miteinander für Freilassing“ ist der Leitspruch des KONTAKT, der auch in den vielen Projekten vor Ort gelebt wird. Kinder, Jugendliche, Eltern und ältere Menschen setzen sich gemeinsam für ein gutes Zusammenleben in unserem Stadtteil und der ganzen Stadt ein.

Begonnen wurde 2000 in einem Bauwagen im dicht besiedelten Stadtteil Freilassing-Mitterfeld. Drogenkriminalität, Gewalt und ein hoher Anteil sozial benachteiligter Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund kennzeichneten das Viertel. 2004 wurde der Stadtteil in das Bund-Länder-Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“ aufgenommen. Seitdem entwickelte sich die Einrichtung unter Beteiligung verschiedener Träger sozialer Arbeit zu einem Bürgerzentrum. Im Laufe der Jahre wurde aus dem Problemviertel gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ein buntes Quartier mit vielen Angeboten für alle Generationen von dem Impulse für die ganze Stadt ausgehen.

Koordinierend wirken das Quartiersmanagement der Stadt Freilassing und der Jugendhilfeträger Startklar. Gemeinsam mit allen, die unter dem Dach des KONTAKT arbeiten, leben sie die vier Leitsätze:

• Wir setzen uns für die Verbesserung der Lebenswelt der Bürgerinnen und Bürger Freilassings ein.
  • Wir motivieren Menschen, sich für ihre Bedürfnisse einzusetzen durch Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Wir fördern, fordern und stärken bürgerschaftliches Engagement, um Bürgerinnen und Bürger zu beteiligen.
  • Wir schaffen Begegnungsmöglichkeiten für junge und alte Menschen.

Das KONTAKT hat sich in den letzten Jahren zu einer gut vernetzten Einrichtung entwickelt, die über die Stadt hinaus im Bereich des Bürgerschaftlichen Engagements Impulse setzt. So wuchs aus der Freiwilligenagentur Freilassing das Koordinierungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement des Landkreises oder ist Mitglied in verschiedenen EuRegio-Gruppen.

Das KONTAKT als Dach für engagierte Bürgerinnen und Bürger wird aktuell von fünf Säulen getragen.

Stadtteilbüro

Kinder- und Jugendbüro

Mehrgenerationenhaus

Freiwilligenagentur BGL

Bildung/Beratung

Aktuelle Informationen aus dem KONTAKT bieten die Homepage und Facebook .