„Die Heilige Nacht von Ludwig Thoma“, in altbayerischer Mundart in der Rupertuskirche
Datum: 08. Dezember Zeit: 16:00 bis 17:30 Uhr
"Die Heilige Nacht" von Ludwig Thoma
Am Freitag, 8. Dezember, kommt in der Rupertuskirche Ludwig Thomas wunderbare Weihnachtsgeschichte „Die Heilige Nacht“ zur Aufführung. Beginn ist um 16 Uhr.
Die einzigartige Weihnachtserzählung hat seit mehr als 100 Jahren nichts von ihrem Charme verloren. Sie zieht Erwachsene und Kinder bis heute in ihren Bann. Mit seiner Heiligen Nacht hat Ludwig Thoma 1916 den Zauber der Weihnachtsgeschichte in die altbayerische Mundart übertragen, deren Klang er beherrscht wie kaum ein anderer Schriftsteller.
Als Bühne für seine malerische Erzählung wählte er das winterliche Bayern, in dem Maria und Josef durch verschneite Wälder und raue Winterlandschaften ihren mühsamen Weg bestreiten und auf der Suche nach einer Herberge immer wieder abgewiesen werden.
Andreas Estner, Sprecher und Autor beim Bayerischen Rundfunk, liest die Geschichte im besten Altbayerisch und mit feinsinnigem Gespür für die innere Dramaturgie der Erzählung.
Das innige Ziachspiel des bekannten Siegsdorfer Volkmusikanten Heine Albrecht und die festlichen Klänge der Grassauer Blechbläser verzaubern und stimmen auf Weihnachten ein.
Nach der Aufführung sind die Besucher zum harmonischen Ausklang auf den Christkindlmarkt eingeladen.