Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Vernissage - Ausstellung Irlmaier

Datum: 05. Juli
Zeit: 19:00 bis 21:00 Uhr
ENDDATE: ENDTIME: bis 21:00 STATUS: PRIORITY: COMPLETED: FREQ: Bild:
Veranstalter: Stadtmuseum Freilassing e.V.
Ort: Galerie im Alten Feuerwehrhaus

Der 1894 in Oberscharam geborene Alois Irlmaier war ein in der ganzen Welt bekannter Wassersucher. Von Südamerika bis Afrika sind Unterlagen in seinem Nachlass.

1928 zieht Irlmaier mit Familie nach Freilassing in die Kurr-Villa in Hagen. 1934 zieht er in die Reichenhallerstraße 41. Er erwirbt ein Grundstück an der Waldstraße und baut dort eine Werkstatt. Später auch noch ein Wohnhaus.

Vor dem zweiten Weltkrieg begann schon seine Seherei. Mit seinen Aussagen rettete er unzähligen Menschen das Leben. Aber auch vor Gericht musste er sich verantworten wegen Scharlatanerei. Nach dem Krieg kamen viele, die ihn über ihre Angehörigen befragten. Das ging so weit, dass er sich verbarrikadierte und nur noch als Brunnenbauer tätig war. Er fand mehr als tausend Wasserquellen und baute viele Brunnen selbst.

1959 stirbt Irlmaier nach kurzer, schwerer Krankheit .

 

Termine im nächsten Monat

Datum Veranstaltung Ort
06. Juli - 28. Juli Ausstellung Alois Irlmaier
Galerie im Alten Feuerwehrhaus
24. Juli Hörmobil in Freilassing
Fußgängerzone
27. Juli Hofhamer Fest
Vereinsheim Saalachtaler
27. Juli Grillfeier des ARCD-OC-BGL
Vereinsheim Hofhamer Stockschützen
30. Juli Fräulein Pünktchen putzt im Circus!
Stadtbücherei
02. August Leuchtbrunnenkonzert
Wredepark
03. August Wifo-Nighttour
Freilassing
04. August Jazzfrühschoppen "Cappuccino Jazzband"
Lokwelt Freilassing
05. August Netzwerk 18 - Beratungsstelle für Menschen mit erworbener Hirnschädigung
KONTAKT Mehrgenerationenhaus, Obere Feldstr. 6
06. August Blutspende
Rotkreuzhaus Freilassing, Vinzentiusstr. 58
09. August Salzburger Straßentheater - "Alles Heilige"
Rathausplatz Freilassing
15. August Salzburghöfler Dorffest
Dorfplatz Laufener Straße
17. August Gartenfest des Kleingartenbauverein Edelweiss e.V.
Kleingartenbauverein Edelweiss
18. August Flohmarkt der Simbabwe Hilfe
Fußgängerzone