Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Winterdienst

Einblicke in den Schneeräum-Alltag des Freilassinger Bauhofs 

 

Ein Winter mit richtig viel Schnee ist mittlerweile eine Rarität. Ganz ohne die weißen Flocken zieht die kalte Jahreszeit aber dennoch nicht an uns vorbei. Natürlich ist der Schnee, der sich auf die Wiesen, Straßen und Bäume legt, schön anzuschauen und vor allem für Kinder sind die weißen Massen ein echtes Highlight. Im Straßenverkehr oder für Fußgänger drohen allerdings trotz Winterreifen und geeignetem Schuhwerk Unfälle und Stürze. Ab drei Uhr morgens rücken deshalb die Männer des städtischen Bauhofs in Freilassing aus, um die wichtigsten Verkehrswege bis zum Berufsverkehr vom Schnee und Eis zu befreien. Sie sorgen so für einen sicheren Weg in die Arbeit oder in die Schule. 

Gute Räumtechnik = weniger Salz

Ende Januar dieses Jahres dauerte es nur wenige Stunden, bis Freilassing von einer dicken Schneedecke umhüllt war. Bauhofmitarbeiter Johann Schindler fährt seit 21 Jahren für die Stadt Freilassing den Winterdienst. „Das Schneeräumen mit schwerem Gerät war damals auch ein Grund, zum Bauhof zu kommen“ erzählt Schindler. Gut erinnern kann er sich in diesem Zusammenhang vor allem an den Winter 2005/2006. „Das war extrem. Da sind wir fast rund um die Uhr gefahren“ erinnert sich der Bauhofmitarbeiter an jene Saison, in der auch das Dach der Eishalle in Bad Reichenhall unter den schweren Schneemassen nachgab. 

Schindlers Standardfahrzeug ist ein 177-PS-Unimog mit einem Schneepflug, der auf drei Meter Breite Schnee und Eis auf die Seite schiebt. Rund 15.000 Euro kostet so ein schweres Anbaugerät. Bedient wird das Schneeschild mit einem Joystick neben dem Lenkrad. „Wichtig ist die Räumtechnik. Je besser wir die Straßen vom Schnee befreien, desto weniger Salz brauchen wir. Das ist auch für die Umwelt besser. Bei schräg geneigten Straßen räumen wir den Schnee immer auf den niedrigsten Punkt. Das verhindert, dass Schmelzwasser auf die Straße fließt und dort gefriert“, erklärt Johann Schindler. In der aktuellen Saison hat der städtische Bauhof rund 120 Tonnen Trockensalz und 180 Tonnen Splitt auf die Freilassinger Verkehrswege gestreut. Im Frühjahr sammelt der Bauhof diesen Splitt über die Straßenreinigung wieder ein und entsorgt ihn fachgerecht. 

Höchste Priorität haben die Hauptverkehrswege

Johann Schindler ist um vier in der Früh nicht alleine unterwegs. Auch seine Kollegen aus dem Bauhof sind mit insgesamt neun weiteren Räumfahrzeugen unterwegs. Obwohl jeder sein individuelles Einsatzgebiet hat, begegnet man sich immer wieder in der Dunkelheit. Dass es manchmal zu Beschwerden kommt, wenn der beiseitegeschobene Schnee private Einfahrten behindert, tut dem Winterdienst-Routinier leid. „Ich verstehe, dass das ärgerlich ist. Wir versuchen immer, das zu verhindern. Wir können da nur um Verständnis bitten.“ 

Beim Winterdienst gibt es auch eine strikte Reihenfolge: Zuerst müssen die Hauptverkehrswege wie die Reichenhaller- oder die Industriestraße geräumt werden. Auch Rettungszufahrten wie zum Krankenhaus und zur Feuerwehr haben oberste Priorität. Danach folgen die Wohngebiete und kleinere Nebenstraßen.

Neuer Bauhof ist in Planung

Nach der Rückfahrt zum Bauhof in der Pilgrimstraße endet gegen Mittag die Frühschicht von Johann Schindler. Für den Nachmittag übernimmt ein Kollege. Aktuell laufen in der Stadtverwaltung die Planungen für den Neubau eines Bauhofs. Lagerflächen für die Winterdienstgeräte und aktuellste Technik sind dabei vorgesehen. Es soll ein moderner, funktionaler und leistungsstarker Bauhof entstehen, von dem am Ende alle Freilassingerinnen und Freilassinger profitieren. 


Um halb vier Uhr morgens beginnt die Frühschicht.





Johann Schindler fährt seit 21 Jahren den Winterdienst für die Stadt Freilassing.





Weitere Neuigkeiten:

KunstKulturKaffee_1.jpg
KuKuK - Erster Freilassinger Kunst-Kultur-Kaffee-Spaziergang

Der erste Freilassinger „KuKuK“, initiiert vom Kulturbüro der Stadt Freilassing in Kooperation mit Kulturreferenten Wolfgang Hartmann, findet am Samstag, 4. Mai statt. Start ist um 14 Uhr in der Bahnhofshalle im Bahnhof Freilassing.

Bild_Start_Verkehrs-Projektwoche_2024.jpg
Gemeinsam sicher unterwegs: Verkehrs-Projektwoche an der Grundschule Freilassing

Vom 22. bis 26. April 2024 findet bereits zum dritten Mal die Verkehrs-Projektwoche unter dem Motto "Sicher zur Schule - sicher nach Hause" statt.

Fundsachenversteigerung.jpeg
Versteigerung von Fundsachen

Das Fundbüro der Stadt Freilassing führt am 2. Mai um 16 Uhr im städtischen Bauhof eine öffentliche Versteigerung von Fahrrädern und diversen Fundsachen durch.

RockUndKlassik_web.jpg
Rock & Klassik Charity am 20. April im Rathaussaal - AUSVERKAUFT

Unter dem Motto „Wir machen uns stark“ spielen am Samstag, 20. April 2024 im Rathaussaal Freilassing über 20 Musiker und Musikerinnen verschiedenster Genres unentgeltlich ein hochklassiges Charity-Konzert.

PHOTO-2024-04-15-13-16-04.jpg
Lokwelt-Mädelsflohmarkt im Frühling von Frauen für Frauen

Unzählige Mädels besuchten bei schönstem Frühlingswetter den Mädelsflohmarkt im Eisenbahnmuseum. Die Verkaufsfläche war bis auf den letzten Platz ausgebucht, der Andrang riesig, die Stimmung bestens.

DSC05314.JPG
Grundsteinlegung an der Grundschule: Schulkinder standen im Mittelpunkt

Über 150 Gäste folgten der Einladung zur feierlichen Grundsteinlegung des Teilneubaus der Grundschule in Freilassing am 12. April 2024. Höhepunkt des Festaktes war das Versenken einer Zeitkapsel.

151Freilassing_feiert_Buch_1.png
„Freilassing im 21. Jahrhundert"

Die Geschichte Freilassings, mit einem besonderen Fokus auf die vergangenen 20 Jahre, spannend zusammengefasst in einem Bildband auf 272 Seiten!

Garten.PNG
„Rund um die Gartengrenze“

Informationen zu privatrechtlichen Regeln für die Rechtsbeziehungen zwischen Grundstücksnachbarn.

2024-04-16_Netzwerk_der_Naechstenliebe_1.JPG
Sozialfonds Nächstenliebe Freilassing erfolgreich gestartet

Über das Netzwerk können Ansprechpartner und Anlaufstellen an Bedürftige vermittelt und denjenigen auch finanziell unbürokratisch und schnell geholfen werden.

LWF_DIE-SEELE-DES-WALDES_2024.jpg
Naturfilm mit Livemoderation "Die Seele des Waldes" • Stefan Erdmann

Eine magische Filmreise durch Deutschlands Wälder erwartet die Gäste am Donnerstag, 2. Mai um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr.

2024_04_24_Schaurige_Orte.jpg
Lesung - Schaurige Orte in Bayern

Lutz Kreutzer, Michaela Pelz und Roland Krause lesen am Donnerstag, den 25.04.2024 um 19 Uhr unheimliche Geschichten in der Stadtbücherei.

2024-04-07_Sperrung_Dachsteinstr_1.jpg
Dachsteinstraße gesperrt – Umleitung über B20

Im Zeitraum von Montag 8. bis 19. April finden Arbeiten im Kreuzungsbereich der Dachsteinstraße/Reichenhaller Straße statt. Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Stadtbus und den Schulbus.

03.jpg
Corona: Informationen für Unternehmen

Informationen und Links zur Corona-Krise für Firmen auf der Homepage des Berchtesgadener Land Wirtschaftssservice

23.08.2022_RepairCafe.jpg
Repair Café

Wegwerfen? Denkste! Verschiedene Termine: samstags

2024-03-27_Friedhof_Umgestaltung.jpg
Umgestaltungen am Friedhof Freilassing

Aktuell wird ein neues Gemeinschafts-Urnengrab errichtet, eine Friedwiese mit Baumbestattung für Urnen wird installiert und eine Grab- und Gedenkstätte für Sternenkinder aufgestellt.