Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Weiterer Bahnhaltepunkt in Freilassing

Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer: „Bahn frei für zwei neue Haltepunkte“

Grünes Licht für Planungen zu neuen Bahnstationen in Saaldorf-Surheim und Freilassing 

Freistaat stellt hierfür sechsstelligen Euro-Betrag bereit

Insgesamt über 500 Ein- und Aussteiger sollen profitieren

Grünes Licht für die Planungen zweier neuer Bahnstationen auf der Strecke zwischen Mühldorf und Salzburg: Untersuchungen des Freistaats haben ergeben, dass der Bau von weiteren Haltepunkten sowohl in Freilassing als auch in Saaldorf-Surheim im Landkreis Berchtesgadener Land Sinn macht und mittels Planungen nun von der Deutschen Bahn vorangetrieben werden soll. Das Bayerische Verkehrsministerium wird für die neuen Stationen in Vorleistung gehen und Planungen für rund 550.000 Euro finanzieren. Die beiden Stationen kosten zusammen knapp sieben Millionen Euro und sollen voraussichtlich bis zum Jahr 2030 im Zuge des zweigleisigen elektrifizierten Ausbaus zwischen Mühldorf und Freilassing realisiert werden. 

Bayerns Bau- und Verkehrsministerin Kerstin Schreyer: „Die Planungsmittel sind gut angelegt. Wir wollen, dass die Züge zu den Menschen kommen und die Wege zum Einsteigen noch kürzer werden. Die neuen Halten werden das umweltfreundliche Bahnfahren für noch mehr Leute im Rupertiwinkel attraktiver machen. Mit dieser Investition ziehen wir gezielt auch einen regionalen Nutzen aus dem großen Bahnausbauprojekt zwischen München und Freilassing.“ 

Die beiden Bahnstationen stellen einen lang gehegten Wunsch der Gemeinde Saaldorf-Surheim bzw. der Stadt Freilassing dar. Bislang scheiterte die Umsetzung jedoch stets daran, dass sich die neuen Haltepunkte auf der bislang eingleisigen Strecke nicht in den Fahrplan integrieren ließen. Dies ändert sich mit der Realisierung des aktuell laufenden Bedarfsplanprojekts des Bundes zum Ausbau der Bahnstrecke zwischen München und Freilassing bzw. Burghausen.  

Markus Hiebl, 1. Bürgermeister der Stadt Freilassing: „Schon lange engagiert sich die Stadt Freilassing intensiv für einen weiteren Bahnhaltepunkt im Norden der Stadt. Diesem Vorhaben kommen wir nun einen großen Schritt näher. Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet ein Bahnhof in unmittelbarer Nähe zur eigenen Wohnung ein Gewinn an Lebensqualität. Aber auch die Arbeitnehmer der ansässigen Betriebe im nördlichen Industriegebiet würden von dieser hervorragenden und noch dazu klimafreundlichen Möglichkeit zu pendeln, profitieren. Ich freue mich, dass damit der Umstieg vom Auto auf alternative Mobilitätsformen erleichtert wird.“

Andreas Buchwinkler, 1. Bürgermeister der Gemeinde Saaldorf-Surheim: „Für unsere Gemeinde geht ein seit Jahren bestehender Wunsch in Erfüllung! Die Realisierung des Bahnhaltepunktes in Saaldorf-Surheim bedeutet für unsere Gemeinde einen wichtigen Schritt, um den ÖPNV weiter ausbauen zu können und unseren Bürgerinnen und Bürgern so die Schul-, Arbeits- und Freizeitwege im Sinne unseres Klimas flexibler gestalten zu lassen. Das vorausschauende Handeln der letzten Jahre bezüglich der Planungen eines eventuellen Haltepunkts zieht nun ein positives Ergebnis nach sich und gibt uns die Möglichkeit, einen attraktiven Bahnhaltepunkt zu gestalten. Die Verwirklichung ist für uns eine große Freude und somit geht mein herzlicher Dank an meine Vorgänger, an die Herrn und Damen Abgeordnete und an das Staatsministerium in Person von Frau Verkehrsministerin Kerstin Schreyer sowie an alle beteiligten Akteure!”

Bayerns Bahnchef Klaus-Dieter Josel freut sich über den neuen Vorstoß des Verkehrsministeriums: „Wir wollen eine starke Schiene in ganz Bayern. Dazu passt diese neue Initiative des Freistaats. Deshalb haben wir bereits erste Vorbereitungen getroffen, um unmittelbar nach Unterzeichnung des Planungsvertrags loslegen zu können. Durch die Bündelung der Stationsplanungen mit den Streckenausbauplanungen ergeben sich erhebliche Synergien, daher ist die Beauftragung schon jetzt eine richtige Entscheidung“, so Josel.

Für die neue Bahnstation in Freilassing sind derzeit zwei Standorte im Bereich der Wasserburger bzw. Klebinger Straße in der Diskussion. Hier rechnet der Freistaat zukünftig mit etwa 400 Ein- und Aussteigern pro Tag. In Saaldorf-Surheim wurden für einen Stationsstandort nördlich der Eisenbahnüberführung in der Helfau 140 Ein- und Ausstiege pro Tag prognostiziert. Im Rahmen der Planungen sollen nun unter anderem die genauen Standorte und weitere Maßnahmen im Umfeld der neuen Stationen abgestimmt werden. Der Freistaat erwartet von den Kommunen unter anderem eine Anpassung des öffentlichen Busangebots an die neuen Haltepunkte und eine attraktive Erschließung des Stationsumfelds, zum Beispiel mit Fahrradabstellmöglichkeiten.  


Der Bahnhaltepunkt in Hofham ging im Dezember 2014 in Betrieb.



Weitere Neuigkeiten:

Bild_Start_Verkehrs-Projektwoche_2024.jpg
Gemeinsam sicher unterwegs: Verkehrs-Projektwoche an der Grundschule Freilassing

Vom 22. bis 26. April 2024 findet bereits zum dritten Mal die Verkehrs-Projektwoche unter dem Motto "Sicher zur Schule - sicher nach Hause" statt.

Freibad.jpg
Freibad öffnet Mitte Mai

Aufgrund der schlechten Wetterprognose öffnet das Freibad Freilassing erst Mitte Mai seine Pforten.

Fundsachenversteigerung.jpeg
Versteigerung von Fundsachen

Das Fundbüro der Stadt Freilassing führt am 2. Mai um 16 Uhr im städtischen Bauhof eine öffentliche Versteigerung von Fahrrädern und diversen Fundsachen durch.

RockUndKlassik_web.jpg
Rock & Klassik Charity am 20. April im Rathaussaal - AUSVERKAUFT

Unter dem Motto „Wir machen uns stark“ spielen am Samstag, 20. April 2024 im Rathaussaal Freilassing über 20 Musiker und Musikerinnen verschiedenster Genres unentgeltlich ein hochklassiges Charity-Konzert.

PHOTO-2024-04-15-13-16-04.jpg
Lokwelt-Mädelsflohmarkt im Frühling von Frauen für Frauen

Unzählige Mädels besuchten bei schönstem Frühlingswetter den Mädelsflohmarkt im Eisenbahnmuseum. Die Verkaufsfläche war bis auf den letzten Platz ausgebucht, der Andrang riesig, die Stimmung bestens.

DSC05314.JPG
Grundsteinlegung an der Grundschule: Schulkinder standen im Mittelpunkt

Über 150 Gäste folgten der Einladung zur feierlichen Grundsteinlegung des Teilneubaus der Grundschule in Freilassing am 12. April 2024. Höhepunkt des Festaktes war das Versenken einer Zeitkapsel.

151Freilassing_feiert_Buch_1.png
„Freilassing im 21. Jahrhundert"

Die Geschichte Freilassings, mit einem besonderen Fokus auf die vergangenen 20 Jahre, spannend zusammengefasst in einem Bildband auf 272 Seiten!

Garten.PNG
„Rund um die Gartengrenze“

Informationen zu privatrechtlichen Regeln für die Rechtsbeziehungen zwischen Grundstücksnachbarn.

2024-04-16_Netzwerk_der_Naechstenliebe_1.JPG
Sozialfonds Nächstenliebe Freilassing erfolgreich gestartet

Über das Netzwerk können Ansprechpartner und Anlaufstellen an Bedürftige vermittelt und denjenigen auch finanziell unbürokratisch und schnell geholfen werden.

LWF_DIE-SEELE-DES-WALDES_2024.jpg
Naturfilm mit Livemoderation "Die Seele des Waldes" • Stefan Erdmann

Eine magische Filmreise durch Deutschlands Wälder erwartet die Gäste am Donnerstag, 2. Mai um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr.

2024_04_24_Schaurige_Orte.jpg
Lesung - Schaurige Orte in Bayern

Lutz Kreutzer, Michaela Pelz und Roland Krause lesen am Donnerstag, den 25.04.2024 um 19 Uhr unheimliche Geschichten in der Stadtbücherei.

2024-04-07_Sperrung_Dachsteinstr_1.jpg
Dachsteinstraße gesperrt – Umleitung über B20

Im Zeitraum von Montag 8. bis 19. April finden Arbeiten im Kreuzungsbereich der Dachsteinstraße/Reichenhaller Straße statt. Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Stadtbus und den Schulbus.

03.jpg
Corona: Informationen für Unternehmen

Informationen und Links zur Corona-Krise für Firmen auf der Homepage des Berchtesgadener Land Wirtschaftssservice

23.08.2022_RepairCafe.jpg
Repair Café

Wegwerfen? Denkste! Verschiedene Termine: samstags

2024-03-27_Friedhof_Umgestaltung.jpg
Umgestaltungen am Friedhof Freilassing

Aktuell wird ein neues Gemeinschafts-Urnengrab errichtet, eine Friedwiese mit Baumbestattung für Urnen wird installiert und eine Grab- und Gedenkstätte für Sternenkinder aufgestellt.