Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Verleihung Bürgermedaillen

Bürgermedaillen der Stadt Freilassing für Manfred Rau, Otto Folzwinkler, Georg Simmerl und Thaddäus Mußner

Die Bürgermedaille der Stadt Freilassing wird an Personen verliehen, die sich um das Wohl oder das Ansehen der Stadt verdient gemacht haben. Am 22. März überreichte Bürgermeister Josef Flatscher im Rahmen eines Festaktes in der vom Obst- und Gartenbauverein festlich geschmückten Aula der Staatlichen Berufsschule Bürgermedaillen an vier verdiente Personen.

Manfred Rau
geb. 1938

Der Diplom-Volkswirt und langjährige Mitarbeiter der Agentur für Arbeit, Manfred Rau, hat besondere Verdienste im Sozialverband VDK Bayern e.V., Ortsverband Freilassing und Kreisverband BGL erworben. Über 40 Jahre hat er hier ehrenamtliche Arbeit geleistet, sich für die sozialen Belange der Mitmenschen eingesetzt und für die Interessen der „kleinen Leute“ gekämpft. Seit 1987 ist er Vorsitzender im VdK-Ortsverband Freilassing und seit 1996 Vorsitzender im Kreisverband BGL. Verschiedene Auszeichnungen hat er für seine Tätigkeiten vom VdK Bayern und Deutschland erhalten sowie das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten.

Otto Folzwinkler
geb. 1943

Otto Folzwinkler zeigte bereits in jungen Jahren großes Interesse für Museen und Geschichte. Der pensionierte Lokführer ist seit 1984 im Verein Stadtmuseum unermüdlich aktiv und als Archivar tätig. In den vielen Jahren seiner ehrenamtlichen Tätigkeit eignete er sich ein fundamentales geschichtliches Wissen an, speziell rund um die Stadt Freilassing. Er ist Organisator von stadtgeschichtlichen Veranstaltungen und Ausstellungen für das Museum und wirkte auch an etlichen heimatgeschichtlichen Büchern und Broschüren mit. Für die Stadt ist er Ansprechpartner bei Fragen zum Thema Stadtgeschichte. Zu erwähnen ist auch sein ehrenamtliches Engagement in der Lokwelt – er war der Initiator der sehr beliebten Jazzfrühschoppen.

Georg Simmerl
geb. 1960

Die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen lagen dem Religionspädagogen Georg Simmerl, Lehrer an der Mittelschule Freilassing, schon immer am Herzen. Er war maßgeblich an der Gründung des Vereins „Haus der Jugend“ beteiligt, da ihm schon damals bewusst war, dass es zusätzliche Möglichkeiten und Initiativen für Kinder und Jugendliche geben muss. Georg Simmerl war ein maßgeblicher Initiator der Offenen Ganztagsschule an der Mittelschule Freilassing, deren Grundlagen er zusammen mit der Stadt erarbeitete und deren Leiter er auch ist. Für viele weitere Projekte an der Mittelschule war er Impulsgeber und organisierte deren Durchführung: Pausenverkauf, Schulbusbegleitung, Schulweghelfer, Schülercafe und vieles mehr. 

„Ruaß“ Thaddäus Mußner
geb. 1961

Kaminkehrermeister Thaddäus Mußner – den meisten besser als „Ruaß“ bekannt – hat sich nicht nur in Freilassing, sondern über Bayern und Deutschland hinaus einen Namen als Kaminkehrer und Wohltäter gemacht. Er ist der Initiator der „Aktion Kaminkehrer“, die erstmals im Jahr 2000 stattfand und insgesamt viermal von ihm in Zusammenarbeit mit der Stadt Freilassing organisiert wurde, und außerdem ist er ehrenamtlicher Unterstützer der deutschlandweiten „Glückstour der Schornsteinfeger“. Seitdem hat er rund 300.000 Euro für kranke und bedürftige Kinder aus der Region gesammelt. Der „Ruaß“ ist auch aktuell noch unermüdlich unterwegs, um Spendengelder zu sammeln.


Die Träger der Bürgermedaillen mit ihren Urkunden. V.r. Bürgermeister Josef Flatscher, Manfred Rau mit Laudator Robert Otto (Bezirksgeschäftsführer VdK), Georg Simmerl mit Laudator Thomas Wagner (Vorsitzender Verein Haus der Jugend), der „Ruaß“ mit Laudator Robert Otter (Obermeister Kaminkehrerinnung Oberbayern) und Otto Folzwinkler mit Laudator Josef Kapik (Vorsitzender Verein Stadtmuseum)











Der Festabend wurde musikalisch von Sunhild Anker (Violoncello) und Prof. Christoph Lieske am Flügel mit klassischer Musik umrahmt.



Weitere Neuigkeiten:

Seite1.png
Bürgerzentrum aktuell

Programm von April bis Juni 2024

LWF_DIE-SEELE-DES-WALDES_2024.jpg
Naturfilm mit Livemoderation "Die Seele des Waldes" • Stefan Erdmann

Eine magische Filmreise durch Deutschlands Wälder erwartet die Gäste am Donnerstag, 2. Mai um 19 Uhr.

LWF_BBB_2024.jpg
Jazz im Mai mit der "BBB" - Big Band Burghausen

Zum ersten Mal in Freilassing - die "BBB" - Big Band Burghausen zu Gast beim Jazzfrühschoppen am 5. Mai.

Plattenboerse_2024_Banner_150dpi_web.jpg
Schallplattenbörse in der Lokwelt

Die Schallplattenbörse am 24. März in der Lokwelt Freilassing bietet den perfekten Rahmen um in die Welt der Schallplatten einzutauchen.

Banner-Fruehjahrsingen_2024_web.jpg
24. Freilassinger Frühjahrssingen

Am Samstag, dem 23. März 2024 um 19 Uhr lädt das Kulturamt der Stadt Freilassing auch heuer wieder zur beliebten Traditionsveranstaltung ein und bietet Volksmusik vom Feinsten.

Lokwelt__Aussen_Martin_Koeppl_klein.jpg
Neue Eintrittsgebühren für die Lokwelt

Im September 2006 wurde dem stillgelegten Bahnbetriebswerk von Freilassing neues Leben eingehaucht. Nun werden die Eintrittsgebühren für das Museum angepasst.

Mittelschule_Visualisierung_2.png
Mehr Nachhaltigkeit beim Erweiterungsneubau Mittelschule

Der Erweiterungsneubau für die Mittelschule wird nach dem DGNB-Standard in Silber errichtet. Das hat der Stadtrat in seiner März-Sitzung beschlossen.

2024-03-13_Haushalt_2024.jpg
Haushalt 2024 beschlossen

Die Haushaltsplanungen der Stadt Freilassing für das Jahr 2024 sind mit Beschluss des Stadtrats genehmigt und abgeschlossen.

Trainer_Werbeplakat_A4.jpg
Kindskopf

Selbstbehauptungs-, Resilienz- und Selbstverteidigungs-trainings für Kinder

Jungstreff_Flyer.png
Jungstreff im Kontakt

Donnerstags 16.00 - 18.00 Uhr für Jungs von 8 - 12 Jahren

poster_.jpg
Mädchentreff im Kontakt

montags von 18.00 - 20.00 Uhr

Podcastwerkstatt.jpg
Fit für den eigenen Podcast

Erste Freilassinger Podcast-Werkstatt in der Lokwelt Freilassing. Anmeldungen sind ab sofort möglich!

154Ausbau_Gehwege_Munchener_Strass.JPG
Gehwege am Salzburger Platz werden weiter ausgebaut

Ab Mitte nächster Woche soll der Bereich auf der Straßenseite vor dem ehemaligen Stadl ausgebaut werden.

149Kindergarteneinschreibung.jpg
Einschreibung KITA/OGTS 2024

Die Kindergarteneinschreibung ist ab 1. Februar online möglich.

Riechenhaller_Strass.jpg
Ausbau Reichenhaller Straße - Endspurt ab 29. Februar

Die vierte und damit letzte Ausbauphase der Reichenhaller Straße wird ab 29. Februar starten. Im Sommer ist es dann endgültig geschafft und der Straßenausbau abgeschlossen.