Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Trauer um Altbürgermeister Lucian Breuninger

Die Stadt Freilassing betrauert den Tod ihres

Altbürgermeisters Lucian Breuninger

Herr Lucian Breuninger trat 1958 als Bauingenieur in der Tiefbauabteilung in die Dienste der Stadt Freilassing ein und übernahm zwölf Jahre später die Leitung des Bauamtes.

Ab 1978 leitete er die Finanzverwaltung, ehe er im Jahre 1981 zum berufsmäßigen Ersten Bürgermeister der Stadt Freilassing gewählt wurde. Dieses Amt hatte er für 18 Jahre inne.

Der Name Breuninger wird immer eng mit der Stadt Freilassing verbunden sein.  Der Ausbau des Kanal- und Straßennetzes, der Bau des Krankenhauses und der Hauptschule, die Errichtung des Fernheizwerkes, die Eröffnung des Freibades sowie des „alten“ Badylons und die Ausweisung von Industrie- und Gewerbeflächen sind nur ein Bruchteil der Stadtentwicklungsmaßnahmen, die er während seiner Amtszeit für Freilassing geleistet hat. 

Als Anerkennung für sein jahrelanges, umfangreiches und zukunftsorientiertes Wirken im kommunalen Bereich, auch weit über die Landkreisgrenze hinaus, wurde ihm 1994 das Bundesverdienstkreuz am Bande vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog verliehen.

Neben der Überreichung der kommunalen Verdienstmedaille 1999, erhielt Herr Lucian Breuninger nach Beendigung seiner Bürgermeistertätigkeit den Titel des Altbürgermeisters, sowie als höchstmögliche Auszeichnung für sein großes Wirken um das Wohl und Ansehen der Stadt Freilassing, den Goldenen Ehrenring verliehen.

Mit seiner stets korrekten, bodenständigen und verantwortungsbewussten Art, seiner Zuverlässigkeit und seinem Pflichtbewusstsein zum Wohle der Freilassinger Bürgerinnen und Bürger wird uns Altbürgermeister Lucian Breuninger immer in Erinnerung bleiben.

Die jetzige Nachricht von seinem plötzlichen Tod machte uns alle fassungslos und hat uns alle traurig gestimmt.


Für die Stadt Freilassing

Erster Bürgermeister Markus Hiebl

mit Stadtrat und Mitarbeitern

Weitere Neuigkeiten:

01.02.21_Baerlauch.jpg
Speiseplan für den Mittagstisch im März 2021

Im März sind Bärlauch und andere saisonale Genüsse am Start.

29.01.2021_Bild_ETBU.jpg
Neu im KONTAKT

Kostenlose Beratung für Menschen mit gesundheitlicher Beeinträchtigung und Behinderung

Geschichte_bis_2014_Grundschule.JPG
Ferienbetreuung für GrundschülerInnen in den Sommerferien 2021

In der Zeit von 2. August bis 20. August 2021 plant das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Freilassing eine Ferienbetreuung für Grundschulkinder.

Wappen_BGL_2.jpg
Der längste Lockdown braucht eine Perspektive

Die Bürgermeister und der Landrat des Berchtesgadener Landes haben sich mit einem Brief an den Ministerpräsidenten Markus Söder gewandt.

2021-02-23_Schuloeffnung.jpg
Bürgermeister fordern Schulöffnungen

Die Landkreisbürgermeister trafen sich gemeinsam mit Landrat Bernhard Kern um weitere Schulöffnungen zu fordern.

05.02.2021_Bild_Lesen_und_Schreiben.jpg
Grundbildung für Erwachsene

Im KONTAKT - Bürgerzentrum

Geschichte_bis_2014_Grundschule.JPG
Regelbetrieb Schulen/Kitas

Ab Montag, 22. Februar 2021, ist der Regelbetrieb der 1. - 4. Klassen der Grund- und Förderschulen und der Kindertageseinrichtungen grundsätzlich wieder möglich.

137Gartenabfallsammlung_2021.JPG
Gartenabfallsammlung

Die Stadt Freilassing führt vom 29. März bis 7. April 2021 eine kostenlose Sammlung von Gartenabfällen durch.

12.02.2021_Spielplatz.jpg
Neues von Freilassings Spielplätzen

Kinder- und Jugendbüro und Bauamt stellen im Haupt- und Finanzausschuss geplante Spielplatz Sanierungsarbeiten vor

2021-02-16_Musikschule_Geschaeftsstelle_1.jpg
Geschäftsstelle Musikschule Freilassing

Die Musikschule Freilassing hat ihre neue Geschäftsstelle im stadtbekannten „Blauen Haus“ an der Laufener Straße bezogen.

2021-02-11_Testpflicht.png
Einreisebestimmungen Österreich

Ärztliche Bestätigung beim PCR-Test nicht mehr erforderlich

Bahnhaltepunkt_Hofham.JPG
Weiterer Bahnhaltepunkt in Freilassing

Grünes Licht für die Planungen zweier neuer Bahnstationen auf der Strecke zwischen Mühldorf und Salzburg.

csm_2020-10-22_Foto_Hiebl_2_8140a18ffd.jpg
Rückblick auf Kundgebung

"Für mich spielen die Sicherheit und die ordnungsgemäße Durchführung von Veranstaltungen eine große Rolle."

137Lokwelt_Veranstaltungsuebersicht.png
Lokwelt Veranstaltungen 2021

Die Lokwelt startet voller Energie und Zuversicht im April mit ihren Veranstaltungen.

2021-02-11_Energieverbund_3.jpg
Holznachschub für Energieverbund

Der Energieverbund Freilassing liefert Strom und Wärme an mehrere städtische Gebäude.