Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Strategie gegen Müllablagerungen am Ausee

Die Stadt reagiert auf das Problem der illegalen Müllablagerungen am Ausee und setzt auf Aufklärung und stärkere Überwachung. Die Bereinigung des im Mai entstandenen Schadens kostete 6.000-7.000 Euro. Dazu kommen wöchentliche Mehrkosten von 700 Euro für die laufende zusätzliche Müllentsorgung. 

Mitte Juni machte sich Erster Bürgermeister Markus Hiebl mit Vertretern verschiedener Organisationen ein Bild von der Lage am Ausee. 

Müllablagerungen im Fokus 

Zusammen mit Vertretern von Polizei, Ordnungsamt, Fischereiverein, der untere Naturschutzbehörde, Jagdgenossenschaft sowie des städtischen Bauhofs besuchte Erster Bürgermeister den Ausee. In den letzten Wochen investierte die Stadt Freilassing zwischen 6.000 und 7.000 Euro, um den Schaden zu bereinigen, der durch die Müllablagerungen an der Umwelt im Nachgang von Muttertag entstanden ist. Im Einsatz waren unter anderem ein Biobagger, ein Schwimmbagger, ein LKW und ein Radlader. Durch die Beseitigung von Glasscherben konnte auch die Sicherheit im Bereich Ausee wiederhergestellt werden. „Jeden Montag sammeln wir im Bereich Saalachspitz/Ausee 100 bis 120 Kilo Müll auf“, beklagt Bauhofleiter Andreas Kellner. „Auch Abfalleimer werden gerne mit Hausmüll angefüllt – oder sogar entwendet.“ 

Hohe Strafen drohen 

Müll im Wald oder der freien Natur ist kein Kavaliersdelikt - wegen der Entsorgung von privatem Abfall im Mai wurde bei der Polizeiinspektion Freilassing Anzeige gegen die noch unbekannten Täter erstattet, die Ermittlungen laufen. Eine illegale Abfallentsorgung kann als Umweltstraftat oder als Ordnungswidrigkeit nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz mit hohen Bußgeldern geahndet werden. Zudem können den Verantwortlichen die mitunter beträchtlichen Kosten für eine ordnungsgemäße Beseitigung der Abfälle sowie die Wiederherstellung des Ursprungszustandes auferlegt werden.

Um Müllablagerungen in Zukunft zu vermeiden, setzt die Stadt Freilassing auf verstärkte Überwachung des betroffenen Bereichs durch Sicherheitskräfte. „Durch die Müllablagerungen entstand ein immenser Schaden für die Grundstücksbesitzer, an der Umwelt, der Tierwelt und den Erholungssuchenden“, so Erster Bürgermeister Markus Hiebl.

Gegen den Hausmüll wurde nun die Maßnahme ergriffen, Mülleimer mit kleinerer Öffnung bereitzustellen – so soll die handelsübliche Mülltüte von zu Hause keinen Platz mehr haben. Zudem wird auch auf Prävention gesetzt: Es werden Schilder aufgestellt, die die verschiedenen Verrottungszeiten abbilden und Passanten für das Thema sensibilisieren sollen. „Es muss sichergestellt werden, dass der Ausee langfristig ein idyllisches Naherholungsgebiet für Bürgerinnen und Bürger bleibt.“

Auch Freilassings Nachbargemeinden sind von illegalen Müllablagerungen betroffen. 


BU: Der Schwimmbagger im Einsatz. Foto: Stadt Freilassing



Weitere Neuigkeiten:

Bild_Start_Verkehrs-Projektwoche_2024.jpg
Gemeinsam sicher unterwegs: Verkehrs-Projektwoche an der Grundschule Freilassing

Vom 22. bis 26. April 2024 findet bereits zum dritten Mal die Verkehrs-Projektwoche unter dem Motto "Sicher zur Schule - sicher nach Hause" statt.

Freibad.jpg
Freibad öffnet Mitte Mai

Aufgrund der schlechten Wetterprognose öffnet das Freibad Freilassing erst Mitte Mai seine Pforten.

Fundsachenversteigerung.jpeg
Versteigerung von Fundsachen

Das Fundbüro der Stadt Freilassing führt am 2. Mai um 16 Uhr im städtischen Bauhof eine öffentliche Versteigerung von Fahrrädern und diversen Fundsachen durch.

RockUndKlassik_web.jpg
Rock & Klassik Charity am 20. April im Rathaussaal - AUSVERKAUFT

Unter dem Motto „Wir machen uns stark“ spielen am Samstag, 20. April 2024 im Rathaussaal Freilassing über 20 Musiker und Musikerinnen verschiedenster Genres unentgeltlich ein hochklassiges Charity-Konzert.

PHOTO-2024-04-15-13-16-04.jpg
Lokwelt-Mädelsflohmarkt im Frühling von Frauen für Frauen

Unzählige Mädels besuchten bei schönstem Frühlingswetter den Mädelsflohmarkt im Eisenbahnmuseum. Die Verkaufsfläche war bis auf den letzten Platz ausgebucht, der Andrang riesig, die Stimmung bestens.

LWF_GARTENTAG_2024.jpg
Gartentag am 21. April in der Lokwelt

Der Lokwelt-Gartentag am Sonntag, 21. April, lockt mit seinem bunten, qualitätsvollen Programm bei jedem Wetter ins Freilassinger Eisenbahnmuseum.

DSC05314.JPG
Grundsteinlegung an der Grundschule: Schulkinder standen im Mittelpunkt

Über 150 Gäste folgten der Einladung zur feierlichen Grundsteinlegung des Teilneubaus der Grundschule in Freilassing am 12. April 2024. Höhepunkt des Festaktes war das Versenken einer Zeitkapsel.

151Freilassing_feiert_Buch_1.png
„Freilassing im 21. Jahrhundert"

Die Geschichte Freilassings, mit einem besonderen Fokus auf die vergangenen 20 Jahre, spannend zusammengefasst in einem Bildband auf 272 Seiten!

Garten.PNG
„Rund um die Gartengrenze“

Informationen zu privatrechtlichen Regeln für die Rechtsbeziehungen zwischen Grundstücksnachbarn.

2024-04-16_Netzwerk_der_Naechstenliebe_1.JPG
Sozialfonds Nächstenliebe Freilassing erfolgreich gestartet

Über das Netzwerk können Ansprechpartner und Anlaufstellen an Bedürftige vermittelt und denjenigen auch finanziell unbürokratisch und schnell geholfen werden.

LWF_DIE-SEELE-DES-WALDES_2024.jpg
Naturfilm mit Livemoderation "Die Seele des Waldes" • Stefan Erdmann

Eine magische Filmreise durch Deutschlands Wälder erwartet die Gäste am Donnerstag, 2. Mai um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr.

2024_04_24_Schaurige_Orte.jpg
Lesung - Schaurige Orte in Bayern

Lutz Kreutzer, Michaela Pelz und Roland Krause lesen am Donnerstag, den 25.04.2024 um 19 Uhr unheimliche Geschichten in der Stadtbücherei.

2024-04-07_Sperrung_Dachsteinstr_1.jpg
Dachsteinstraße gesperrt – Umleitung über B20

Im Zeitraum von Montag 8. bis 19. April finden Arbeiten im Kreuzungsbereich der Dachsteinstraße/Reichenhaller Straße statt. Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Stadtbus und den Schulbus.

03.jpg
Corona: Informationen für Unternehmen

Informationen und Links zur Corona-Krise für Firmen auf der Homepage des Berchtesgadener Land Wirtschaftssservice

23.08.2022_RepairCafe.jpg
Repair Café

Wegwerfen? Denkste! Verschiedene Termine: samstags