Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Seehofer, Söder und Herrmann in Freilassing

Die Politiker informierten über die Corona-Situation und erläuterten die Maßnahmen 

Horst Seehofer, Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder und der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann besuchten am 18. Mai den Grenzübergang bei Freilassing zu Salzburg.

Freilassing wie das gesamte Berchtesgadener Land sind von den Grenzschließungen als unmittelbare Nachbarn zu Österreich besonders betroffen. Verwandte, Firmen sowie Arbeitnehmer leben hüben wie drüben. Gerade der Handel leidet besonders unter der Grenzschließung.

Die Politiker machten sich selbst ein Bild vor Ort am Grenzübergang und sprachen sowohl mit den deutschen Bundes- und Landespolizisten sowie den österreichischen Polizisten, die hier ihren Dienst versehen.

Sie wurden auch von Landwirtschaftsministerin und Stimmkreisabgeordneten Michaela Kaniber, Landrat Bernhard Kern und Freilassings 2. Bürgermeister Josef Kapik, in Vertretung für Bürgermeister Markus Hiebl, der einen wichtigen Termin bei der Salzburger Landesregierung wahrnehmen musste, begrüßt.

Bei der Pressekonferenz erläuterten die drei Politiker die Situation und warben um Verständnis für die momentanen Einschränkungen. Der Schutz der Bevölkerung habe oberste Priorität und die Infektionskette müsse unbedingt unterbrochen werden und das gehe natürlich am besten an einer Grenze. Erste Lockerungen an den Grenzen zu Österreich gebe es seit dieser Woche, z.B. sind Verwandtenbesuche möglich. Aber die Situation müsse weiter beobachtet werden. Wenn das momentane Infektionsgeschehen sich weiter so verhalte, könnten ab Mitte Juni die Grenzen vollständig geöffnet werden.

Eine kleine Gruppe von friedlichen Demonstranten gegen die Corona-Einschränkungen hatte sich auch an der Grenzbrücke eingefunden. Minister Seehofer nahm sich Zeit für die Demonstranten, diskutierte mit ihnen und erhielt sogar Applaus.

Auch das Wirtschaftsforum Freilassing (WIFO) nutzte die Gelegenheit des Besuchs. WIFO-Vorsitzende Anni Klinger übergab Minister Joachim Herrmann eine Petition mit 1600 Unterschriften für schnelle Erleichterungen an der Grenze. Dies sei vor allem für den Handel überlebenswichtig.


Von links: Bundesinnenminister Horst Seehofer, Ministerpräsident Markus Söder und der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann.





von rechts: Landrat Bernhard Kern, Ministerin Michaela Kaniber, Polizeipräsident Robert Kopp und 2. Bürgermeister Josef Kapik











WIFO-Vorsitzende Anni Klinger (links) übergab Minister Joachim Hermann eine Petition mit 1600 Unterschriften für Erleichterungen an den Grenzen



Weitere Neuigkeiten:

2024-03-27_Friedhof_Umgestaltung.jpg
Umgestaltungen am Friedhof Freilassing

Aktuell wird ein neues Gemeinschafts-Urnengrab errichtet, eine Friedwiese mit Baumbestattung für Urnen wird installiert und eine Grab- und Gedenkstätte für Sternenkinder aufgestellt.

sb-24-03-24-10-06-55.jpg
Erste Schallplattenbörse in der Lokwelt

Ein grandioser Erfolg war die erste Schallplattenbörse, zu der das Kulturamt Freilassing kürzlich eingeladen hatte. Einen Eindruck vermittelt die öffentliche Bildergalerie unter dem Beitrag.

LWF_Ostern_2024-korr.jpg
Ostern in der Lokwelt

Welche Überraschung - das Osterhäschen kommt am Ostersonntag in der Lokwelt vorbei!

SM_post_Bewerbungsaufruf_Freilassing_2.png
"Check Dein Haus"

Die Aktion "Check Dein Haus" Freilassing läuft noch bis 3. April!

2024-03-27_Vorverkauf_Freibadkarten.jpg
Kartenvorverkauf für das Freibad startet

Der Vorverkauf der Saisonkarten für das Freibad Freilassing startet auch in diesem Jahr wieder am 1. April und läuft einen Monat lang.

2024-03-27_Politik-_und_Aerztetreffen.JPG
Politik und Hausärzte ziehen an einem Strang

Im Sitzungssaal der Stadt Freilassing trafen sich Hausärzte mit Vertreterinnen und Vertretern der lokalen Politik um sich auszutauschen.

2024-03-26_Eroeffnung_Chilli_2.jpg
Jugendtreff „CHILLI“ öffnet seine Türen

Mitte März feierte der Kreisjugendring BGL zusammen mit der Stadt Freilassing die offizielle Eröffnungsfeier vom neuen Jugendtreff „CHILLI“ in der Freilassinger Innenstadt.

Rock.PNG
Rock im Block

Am 12.04.2024 im Kontakt/Bürgerzentrum

2024_Flyer_Stadtradeln.jpg
Stadtradeln vom 1. bis 21. Mai 2024

Für klimafreundliche Alltagswege, für die Gesundheit und für die fahrradfreundliche Stadt Freilassing: Vom 01. bis 21. Mai 2024 können Sie wieder bei der Aktion „STADTRADELN“ in die Pedale treten. Mitmachen und gewinnen - jeder Kilometer zählt.

RockUndKlassik_web.jpg
Rock & Klassik Charity am 20. April im Rathaussaal

Unter dem Motto „Wir machen uns stark“ spielen am Samstag, 20. April 2024 im Rathaussaal Freilassing über 20 Musiker und Musikerinnen verschiedenster Genres unentgeltlich ein hochklassiges Charity-Konzert.

151Freilassing_feiert_Buch_1.png
„Freilassing im 21. Jahrhundert"

Die Geschichte Freilassings, mit einem besonderen Fokus auf die vergangenen 20 Jahre, spannend zusammengefasst in einem Bildband auf 272 Seiten!

2023-03-20_Gartenabfallsammlung_2023.JPG
Gartenabfallsammlung

Die Stadt Freilassing führt vom 8. April bis 15. April 2024 eine kostenlose Sammlung von Gartenabfällen durch.

Bild_Schreiben.jpg
Berufsberatung im Mehrgenerationen-haus

Offene Sprechzeit - ohne Anmeldung - der Berufsberatung im Erwerbsleben

2024-03-19_Bundespolizei_Standortsuche_abgeschlossen.jpg
Bundespolizei findet dauerhaft Heimat in Freilassing

Im Freilassinger Süden, in Bahnhofsnähe und in unmittelbarer Umgebung der Bundesstraße befindet sich das Grundstück.

Seite1.png
Bürgerzentrum aktuell

Programm von April bis Juni 2024