Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Richtigstellung

Richtigstellung zum Artikel im Freilassinger Anzeiger „Projekt Matulusgarten könnte bald auf Eis liegen“

Die Stadtverwaltung möchte einzelne Darstellungen und Ausführungen des Artikels „Projekt Matulusgarten könnte bald auf Eis liegen“ vom 01.08.2018 aus dem Freilassinger Anzeiger richtigstellen.

Mit dem in der Stadtratssitzung vom 30.07.2018 gefassten Beschluss hat der Stadtrat der Notwendigkeit, Wohnraum in Freilassing zu schaffen, Rechnung getragen und sich darauf verständigt, dass an dieser Stelle eine Wohnbebauung generell anvisiert werden soll. Dies ermöglicht es nun dem Investor auf dieser Grundlage sein Vorhaben weiter zu verfeinern und zu konkretisieren. Der Stadtrat gab dem Investor bereits einzelne städtebauliche Wünsche mit, die geprüft und aufbereitet werden sollen. Hierzu ist unter anderem die städtebauliche Verträglichkeit hinsichtlich Geschossigkeit und Baumasse sowie die Abstimmung mit den bestehenden Bäumen genannt worden.

Das Vorhaben Matulusgarten soll also weiterverfolgt werden. Zum jetzigen Zeitpunkt soll noch nicht festgelegt werden, ob das notwendige Planungsrecht im Rahmen eines Vorhabenbezogenen Bebauungsplanes oder eines Angebotsbebauungsplanes geschaffen wird. Eine noch zu überprüfende Veränderungssperre würde der Stadt Freilassing die Möglichkeit einräumen, auch aktuell zulässige Bauvorhaben in diesem Bereich oder andere nicht genehmigungspflichtige Maßnahmen ohne rechtskräftigen Bebauungsplan zu steuern.

Es liegt kein Widerspruch des Projektes zu den Aussagen des „Integrierten Stadtentwicklungskonzepts“ (ISEK) der Stadt vor. Das ISEK sieht an dieser Stelle ausdrücklich ein bestehendes Siedlungsgefüge mit Bebauung vor. Das Vorhaben mit den derzeit bekannten Konzeptionen leistet einen Beitrag zur Erreichung einzelner Ziele des ISEK: Es sieht eine Mischung aus sozial geförderten Mietwohnungsbau, freifinanziertem Mietwohnungsbau und Eigentumswohnungen vor. 

Anders als im Zeitungsbericht dargestellt, sieht der aktuell vorliegende Entwurf eine Bebauung mit drei bis vier Geschoßen vor. Die im Bericht genannte bis zu maximal sechsgeschossige Bebauung entstammt einem überholten Planungsstand. Die neue Variante mit der geringeren Geschoßigkeit entstand aufgrund der Diskussionen in der Informationsveranstaltung am 6. Juni und im Rahmen von persönlichen Gesprächen des Investors mit den Eigentümern der benachbarten Grundstücke. 

Das aktuelle städtebauliche Konzept sieht derzeit die Möglichkeit vor, dass eine Geschossfläche realisiert wird, die einer Geschossflächenzahl (GFZ) von 1,0 entspricht. Die GFZ gibt das Verhältnis der Fläche aller Geschoße zur gehörigen Grundstücksfläche an. Es wurde nicht über die Grundflächenzahl (GRZ) gesprochen. Im Artikel vom 01.08.2018 wurde diese Grundflächenzahl fälschlicherweise einzelnen Teilnehmern als Zitat zugeordnet und bei einem Wert von 1,0 verortet. In der Stadtratssitzung zu keinem Zeitpunkt eine GRZ in der Diskussion und ist außerdem im bisherigen Planungsstand nicht bekannt. Diese würde aber im Sinne einer städtebaulichen Verträglichkeit in diesem Bereich und der projektierten Nutzung deutlich unterhalb von 1,0 liegen.

Weitere Neuigkeiten:

2022-08-11_Insektenfreundliche_Kommune.jpg
Freilassing: Auszeichnung als insektenfreundliche Kommune

n Freilassing wird bereits seit Jahren auf Regiosaatgut und Insektenschonende Mahd gesetzt. Dafür gab es nun eine Auszeichnung.

2022-08-10_Neue_Haltestelle_24er_Bus.JPG
Mit der Linie 24 in die Natur – neue Haltestelle an der Saalbrücke

Seit 01.08. kann man mit der Buslinie 24 bis direkt an die Saalachbrücke fahren.

DieReiwas.jpg
Konzert im September mit "Reiwas"

Aus "Jazz im September" wird "Konzert im September", denn "Reiwas" bietet einen ganz speziellen Stilmix.

LWF_ALLES-EISENBAHN_2022_FB.jpg
"ALLES EISENBAHN!"

"ALLES EISENBAHN" in vielen Spurweiten und Größen heißt es am letzten Augustwochenende in der Lokwelt.

Space.jpg
Space (Battle) Night

09.09.2022, 19.30 Uhr in Freilassing - Wir suchen DICH!

2022-08-08_Friedhofssatzung_geaendert.jpg
Friedhofssatzung angepasst

Die Änderungen tragen der angestiegenen Entwicklung Rechnung, dass inzwischen mehr Urnen- als traditionelle Erdbestattungen durchgeführt werden.

2022-08-08_Freilassing_will_fahrradfreundlicher_werden.jpeg
Freilassing will fahrradfreundlicher werden

Den Radverkehr fördern und hierzu klare Ziele und Maßnahmen formulieren – das hat sich der Stadtrat in seiner Augustsitzung vorgenommen.

2022-08-05_Sportfoerderrichtlinie.jpg
Freilassing erhöht Förderung für Sportvereine

Mit der Änderung der Sportförderrichtlinie macht der Stadtrat den Weg frei für eine höhere Förderung und für neue Rahmenbedingungen zur finanziellen Unterstützung der Freilassinger Sportvereine.

2022-08-05_Teilneubau_Grundschule__Hoher_Nachhaltigkeitsstandard_Bild.png
Nachhaltiges Gebäude für Grundschule

Für den Teilneubau der Grundschule strebt der Stadtrat einen hohen Effizienz-Standard für nachhaltiges Bauen an.

2022-08-04_Sicherheitsbeirat_verabschiedet.JPG
Sicherheitsbeirat verabschiedet

Da die Stadt Freilassing künftig ein neues Sicherheitskonzept verfolgt, wurde in der August-Sitzung des Stadtrates die Satzung über den Sicherheitsbeirat aufgehoben.

Buecherei_2016_ET9094.jpg
Sommer, Sonne, Ferienzeit in der Stadtbücherei Freilassing

Sommer, Sonne, Ferienzeit – und damit auch Hochsaison für die Südbayern Onleihe, die mit einem gültigen Büchereiausweis für die Stadtbücherei Freilassing genutzt werden kann.

2022-08-03_Helmut_Fuerle_verlaesst_Stadtrat.JPG
Helmut Fürle verlässt Stadtrat

Der 70-Jährige wurde am 3. August von Erstem Bürgermeister Markus Hiebl und von seinen Kolleg*innen herzlich verabschiedet.

23.08.2021_Titelbild_Speiseplan_AdobeStock_105921732.jpeg
Sommerpause des Bürgertreff-Mittagstischs im Mehrgenerationen-Haus

Wir starten voraussichtlich wieder am 20.09.2022!

Haltestelle_Engerach.JPG
StadtBus Engerach

Vom 1. bis 31. August fährt der StadtBus in Hofham nur die Haltestelle Engerach an.

Open_Air_Kino_Homepage.png
Freilassinger Filmnächte

Im August ist es soweit: An drei Abenden findet am Badylon Freilassings erstes Open Air Kino statt.