Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Rathaus wird weiter modernisiert

Neuer Eingangsbereich für mehr Bürgernähe

Die Stadt investiert 300.000 Euro in die Modernisierung des Rathauses in Freilassing. Mit dem Beschluss des Haupt-, Finanz- und Kulturausschusses können die Planungen nun in die nächste Phase gehen. Zu den aktuellen Bauabschnitten gehören die energetische Sanierung der Rathaus-Glasfassade auf der Seite des Rathausplatzes, die Umgestaltung des Eingangsbereichs und die restlichen Arbeiten im Rahmen der Sanierung des Rathaussaals.

 

Sanierungen nach vier Jahrzehnten notwendig

Das vor 40 Jahren errichtete Rathausgebäude wird bereits seit einiger Zeit schrittweise modernisiert und auf einen zeitgemäßen Stand gebracht. Weitgehend abgeschlossen sind die Gestaltung der Arbeitsplätze, die Umgestaltung der Flure und die Sanierung der Haustechnik. Durch die Coronapandemie war auch die Nutzung des Rathaussaals durch die Vereine nicht möglich. Diese Zeit hat man im letzten Jahr gut nutzen können, um eine neue Küche für die Rathausvermietungen einzubauen und die Decke und Wände neu zu streichen.

Rund 300.000 Euro für den Rathaussaal und den Eingangsbereich eingeplant

Die weiteren Planungen sehen nun den Austausch des alten Bodens und des 40 Jahre alten Mobiliars im Rathaussaal für rund 26.000 Euro vor. Ein großer Baustein wird die Umgestaltung des kompletten Eingangsbereichs im Rathaus sein. Hier soll statt der jetzigen „Pforte“, die ringsum eingeglast ist, eine offener und einladender Anmelde- und Informationsschalter mit zwei Arbeitsplätzen auf Seiten des Rathausplatzes entstehen. Für die Bürgerinnen und Bürger wird der erste Kontakt im Rathaus und die Klärung ihrer Anliegen angenehmer und einfacher. Dort, wo sich die aktuelle „Pforte“ befindet, entstehen neue Arbeitsplätze für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses.

 

Mit rund 58.000 Euro wird für die Elektroarbeiten mit neuer Beleuchtung, Heizung und EDV-Leitungen kalkuliert. Die neuen Möbel, neue Bodenbeläge sowie Maler- und Trockenbauarbeiten schlagen mit 95.000 Euro zu Buche. Damit ist die Modernisierung allerdings noch nicht abgeschlossen. Den größten Teil der Kosten verschlingt mit 103.000 Euro die energetische und dringend notwendige Sanierung der Glasfassade und der Umbau der beiden Eingänge – vom Besucherparkplatz und vom Rathausplatz aus – mit Windfang und automatischen Türen.

 

Bauabschnitte im Sommer 2022 und Frühjahr 2023 geplant

 

Die Arbeiten im Rathaussaal sollen noch im Sommer 2022 abgeschlossen werden. Vor allem die künftigen Mieter des Rathaussaals – Vereine und Organisationen – werden sich über die neue Gestaltung des Saals und die neuen Möbel freuen. Im Frühjahr 2023 sollen dann die Umbaumaßnahmen im Eingangsbereich des Rathauses und an der Fassade beginnen. 

Weitere Neuigkeiten:

2022-08-11_Insektenfreundliche_Kommune.jpg
Freilassing: Auszeichnung als insektenfreundliche Kommune

n Freilassing wird bereits seit Jahren auf Regiosaatgut und Insektenschonende Mahd gesetzt. Dafür gab es nun eine Auszeichnung.

2022-08-10_Neue_Haltestelle_24er_Bus.JPG
Mit der Linie 24 in die Natur – neue Haltestelle an der Saalbrücke

Seit 01.08. kann man mit der Buslinie 24 bis direkt an die Saalachbrücke fahren.

DieReiwas.jpg
Konzert im September mit "Reiwas"

Aus "Jazz im September" wird "Konzert im September", denn "Reiwas" bietet einen ganz speziellen Stilmix.

LWF_ALLES-EISENBAHN_2022_FB.jpg
"ALLES EISENBAHN!"

"ALLES EISENBAHN" in vielen Spurweiten und Größen heißt es am letzten Augustwochenende in der Lokwelt.

Space.jpg
Space (Battle) Night

09.09.2022, 19.30 Uhr in Freilassing - Wir suchen DICH!

2022-08-08_Friedhofssatzung_geaendert.jpg
Friedhofssatzung angepasst

Die Änderungen tragen der angestiegenen Entwicklung Rechnung, dass inzwischen mehr Urnen- als traditionelle Erdbestattungen durchgeführt werden.

2022-08-08_Freilassing_will_fahrradfreundlicher_werden.jpeg
Freilassing will fahrradfreundlicher werden

Den Radverkehr fördern und hierzu klare Ziele und Maßnahmen formulieren – das hat sich der Stadtrat in seiner Augustsitzung vorgenommen.

2022-08-05_Sportfoerderrichtlinie.jpg
Freilassing erhöht Förderung für Sportvereine

Mit der Änderung der Sportförderrichtlinie macht der Stadtrat den Weg frei für eine höhere Förderung und für neue Rahmenbedingungen zur finanziellen Unterstützung der Freilassinger Sportvereine.

2022-08-05_Teilneubau_Grundschule__Hoher_Nachhaltigkeitsstandard_Bild.png
Nachhaltiges Gebäude für Grundschule

Für den Teilneubau der Grundschule strebt der Stadtrat einen hohen Effizienz-Standard für nachhaltiges Bauen an.

2022-08-04_Sicherheitsbeirat_verabschiedet.JPG
Sicherheitsbeirat verabschiedet

Da die Stadt Freilassing künftig ein neues Sicherheitskonzept verfolgt, wurde in der August-Sitzung des Stadtrates die Satzung über den Sicherheitsbeirat aufgehoben.

Buecherei_2016_ET9094.jpg
Sommer, Sonne, Ferienzeit in der Stadtbücherei Freilassing

Sommer, Sonne, Ferienzeit – und damit auch Hochsaison für die Südbayern Onleihe, die mit einem gültigen Büchereiausweis für die Stadtbücherei Freilassing genutzt werden kann.

2022-08-03_Helmut_Fuerle_verlaesst_Stadtrat.JPG
Helmut Fürle verlässt Stadtrat

Der 70-Jährige wurde am 3. August von Erstem Bürgermeister Markus Hiebl und von seinen Kolleg*innen herzlich verabschiedet.

23.08.2021_Titelbild_Speiseplan_AdobeStock_105921732.jpeg
Sommerpause des Bürgertreff-Mittagstischs im Mehrgenerationen-Haus

Wir starten voraussichtlich wieder am 20.09.2022!

Haltestelle_Engerach.JPG
StadtBus Engerach

Vom 1. bis 31. August fährt der StadtBus in Hofham nur die Haltestelle Engerach an.

Open_Air_Kino_Homepage.png
Freilassinger Filmnächte

Im August ist es soweit: An drei Abenden findet am Badylon Freilassings erstes Open Air Kino statt.