Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Neubau Badylon

Bauarbeiten gehen planmäßig voran

Nachdem die Rohbauarbeiten Ende 2017 weitestgehend abgeschlossen waren, konnte die Stahlbaufirma Anfang Januar mit der Dachkonstruktion beginnen. Momentan wird die Grundkonstruktion im Bereich der Schwimmhalle errichtet. Sobald die Grundkonstruktion aus Stahlträgern montiert ist, kann mit der Montage der Trapezbleche begonnen werden.
Aufgrund der Komplexität wird zuerst die Dachkonstruktion im Bereich der Schwimmhalle gefertigt und gleich im Anschluss werden Montagearbeiten der Grundkonstruktion in der 3-fach Turnhalle fortgeführt.

Im Anschluss an die Stahlbauarbeiten folgen die Dachdeckungsarbeiten, die Abdichtung und die Fassadenarbeiten. Sind diese Arbeiten ausgeführt, ist die Gebäudehülle geschlossen und soweit dicht, dass mit den Innenausbauarbeiten begonnen werden kann.

Ende 2017 wurden bereits die Technischen Gewerke wie Lüftung, Sanitär, Stark- und Schwachstrom und die technische Dämmung ausgeschrieben und beauftragt. Außerdem wurden die Estrich- und Fliesenarbeiten ausgeschrieben. Derzeit werden die Vergaben für die Außenanlagen und die Innenausbaugewerke vorbereitet.

Nach derzeitigem Stand liegen alle Arbeiten im vorgegebenen Zeitplan. Dies liegt vor allem an der guten Zusammenarbeit mit den bisher beauftragten Firmen und den günstigen Wetterverhältnissen.

Kosten

Für das komplette Bauvorhaben steht ein genehmigtes Budget inklusiver aller genehmigter Planungsänderungen in Höhe von 38,83 Mio. Euro zur Verfügung. Bisher wurden Arbeiten für rund 28 Mio. Euro ausgeschrieben und vergeben, was mehr als 75 % der Baukosten ausmacht. Für die beauftragten Leistungen wurden ca. 12 Mio. Euro freigegeben und bezahlt.

Nach aktuellen Hochrechnungen wird das genehmigte Budget derzeit um etwa 600.000 Euro unterschritten. Da bereits über 75 % der Gesamtkosten ausgeschrieben und vergeben wurden, kann man mit dem momentanen Kostenstand zufrieden sein.

Vom Fördergeber, der Regierung von Oberbayern, wurden bisher rund 9,5 Mio. Euro an die Stadt Freilassing ausgezahlt.

Weitere Neuigkeiten:

2019-06-11_Wege-_und_Strassensperrung_Badylon.jpg
Neubau Badylon

Wege- und Straßensperrungen im Bereich des Erholungsparks Badylon

2019-06-18_Hochwasserschutz_3.JPG
Besichtigung Hochwasserschutz

Bürgermeister Josef Flatscher und der Freilassinger Stadtrat informierten sich über die laufenden Bauarbeiten am Hochwasserschutz.

Reisedokument.jpg
Urlaubszeit – Reisezeit

Reisedokumente rechtzeitig auf Gültigkeit überprüfen!

LWF_Plakat_JAZZFRueHSCHOPPEN_Punzi-and-the-blue-trip_06-2019.jpg
Jazzfrühschoppen mit "PUNZI & the BLUE TRIP"

Am 7. Juli gastiert das musikalische Urgestein Heli Punzenberger mit "PUNZI & the BLUE TRIP" in der Lokwelt.

01-geraetehaus-1869-FF-1890-stadtmuseum.jpg
150 Jahre Feuerwehr in der Ortsgeschichte

Danke für 150 Jahre Retten, Bergen, Löschen und Schützen! Zum Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Freilassing.

2019-06-18_BILDERBUCHKINO_29.Juni_19.png
Bilderbuchkino

Das nächste Bilderbuchkino findet in der Stadtbücherei Freilassing am Samstag, den 29. Juni um 10 Uhr statt.

Fundsachversteigerung_der_Deutschen_Bahn_Hammer.jpg
Fundsachen Versteigerung der Bahn

Große Fundsachenversteigerung der Deutschen Bahn am 30. Juni in der Lokwelt Freilassing

DSC_0260.jpg
Freispielinsel Freilassing

Drei Tage Abenteuer im Augelände Freilassing! Vom Steinbruch über den Amazonas bis hin zum Heustadl war alles dabei!

2019-06-14_Wohngebiet_Pfarrweg.JPG
Wohngebiet „Am Pfarrweg“

Die Stadt Freilassing errichtet zwischen der Laufener Straße und dem städt. Friedhof das Neubaugebiet „Am Pfarrweg“.

2019-06-14_Strassenausbau_Hofham.JPG
Straßenausbau in Freilassing Hofham

Die Straßenbauarbeiten in Hofham schreiten voran. Die Erneuerung der Wasserleitungen in der Haunsberg- und Hofhamer Straße werden bereits in den nächsten Wochen abgeschlossen.

Umleitungsplan_Freilassing_12-06-2019__002_.jpg
Straßensperrung Hofhamer Straße

Im Bereich der Hofhamer Straße, Eisenbahnüberführung, werden derzeit Arbeiten für den Wasserleitungsbau durchgeführt.

Geschichte_bis_2014_Grundschule.JPG
Ferienbetreuung für GrundschülerInnen in den Sommerferien 2019

Nur noch Restplätze in der 1. und 2. Woche, die 3. Woche hat noch genug Kapazität für Anmeldungen.

19-05-18_Pflanzenaktion___11_.JPG
Pflanzaktion im Spielplatz Eichetpark

Wie jedes Jahr, fand auch heuer wieder im Mai die traditionelle Pflanzaktion am Spielplatz Eichetpark mit den Kindern statt

Lilly_Naneen_und_Gigolos_08.jpg
Lilly Naneen & die Gigolos

Jazzfrühschoppen mit "Lilly Naneen & die Gigolos" vor begeistertem Publikum in der Lokwelt

Stadt_Journal_Aktuell_Logo.jpg
Stadt Journal Aktuell - 7. Juni 2019

Das "Stadt Journal Aktuell" ist ein Online-Informationskanal, in welchem aktuelle Beschlüsse des Stadtrats in Kürze erklärt werden.