Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Meilenstein in der Reichenhaller Straße

Ausbau im Kreuzungsbereich zum Bahnhof beginnt

Es geht voran! Die Asphaltierung im Baustellenbereich vor den Geschäften und Ärzten ist abgeschlossen. Die Bauarbeiten im Kreuzungsbereich zum Bahnhof haben Ende Juli begonnen.

Der Verkehr ist durchgehend möglich und wird einspurig mit einer Ampel geregelt. Die Bushaltestellen am Bahnhof wurden wie bereits während dem Bau des „3. Gleises“ im Jahr 2017, an die Rupertusstraße verlegt. Der Kreuzungsbereich wird dann in zwei Schritten ausgebaut.

Phase 1 – nördlicher Kreuzungsbereich seit 31. Juli 

Diese Bauphase, in der die Wasserleitungen, Entwässerung, Verkehrsinseln, Gehwege und natürlich die Fahrbahn gebaut werden, wird mehrere Wochen dauern. Als Autofahrer umfährt man die Baustelle und den Kreuzungsbereich über die Hermann-Löns-Straße hinter dem ehemaligen Tankstellengrundstück bis zum Bahnhof und wieder zurück. Die Einbahnstraßenregelung in der Hermann-Löns-Straße gilt dann nicht mehr. 

Fußgänger und Radfahrer werden nördlich der Baustelle direkt zum Bahnhof oder einfach über das ehemalige Tankstellengelände zu den Geschäften und Ärzten in der Reichenhaller Straße geleitet.

Phase 2 – südlicher Kreuzungsbereich ab Herbst 

In der zweiten Phase verschiebt sich die Fahrbahn in den nördlichen Bereich der Kreuzung, der südliche Bereich wird jetzt zur Baustelle. Als Autofahrer kann man nun direkt zum Bahnhof fahren. Zurück führt der Weg wegen einer Einbahnstraßenregelung für die Bahnhofstraße nur über die Hermann-Löns-Straße wieder auf die Reichenhaller Straße. Nach wie vor wird zu dieser Zeit der Verkehr durch eine Ampel geregelt. 

Auch während dieser Bauphase stehen kostenlose Parkplätze auf dem Gelände der ehemaligen Tankstelle bereit. Fußgänger werden vom Parkplatz aus neben der Baustelle sicher zu den Geschäften und Praxen geführt. 

Fragen und Anregungen an ausbau-reichenhaller-strfreilassingde oder Telefon 08654/3099-661.




Verkehrsführung Bauphase 1 im Kreuzungsbereich bis Herbst.



Die Bauarbeiten im Kreuzungsbereich haben am 31. Juli begonnen.



Vor den Geschäften und Ärzten gibt es jetzt auch wieder Parkplätze.



Weitere Neuigkeiten:

LWF_AnnaKnott_FB.jpg
"Music... and I'm feeling good" • Konzert "Anna Knott & friends" •

Am 29. September 2023 um 19.30 Uhr heißt es in der Lokwelt „Music … and I’m feeling good!“ Dafür sorgt das kongeniale Trio "Anna Knott & friends"

Lokwelt_Trauung__3_.jpg
Die Lokwelt bleibt am 23. September geschlossen

Wegen standesamtlicher Trauungen bleibt die Lokwelt am Samstag, 23. September, geschlossen.

152Rupertustherme.jpg
Vergünstigter Eintritt in die Rupertustherme

Beim Wirtschaftsforum e.V. können 4-Std.-Karten für die Sauna- und Thermenlandschaft der Rupertustherme vergünstigt gekauft werden.

2023-09-15_Stadtwanderung_2023.jpg
Stadtwanderung am 21. September

Erster Bürgermeister Markus Hiebl lädt am Donnerstag, den 21. September 2023 zur diesjährigen Stadtwanderung ein.

Briefwahl.png
Briefwahl online beantragen

Die Briefwahl zur Landtags- und Bezirkstagswahl kann online ohne Wahlbenachrichtigung beantragt werden.

1.png
Glasfaserausbau in Freilassing: Vorvermarktung verlängert bis 16. Oktober

Die Vorvermarktung für den Glasfaserausbau in Freilassing wurde bis zum 16. Oktober verlängert!

30.09.2021_Foto_Speiseplan.jpeg
Speiseplan für den Bürgertreff Mittagstisch im Mehrgenerationen-Haus für September/Oktober 2023

Lasst euch überraschen, es wird wieder lecker!

AdobeStock_68750935.jpeg
Die "Kleinen" reden mit: Termine für Spielplatzkonferenzen im September

Zu insgesamt vier Spielplatzkonferenzen lädt das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Freilassing im September ein. Das Angebot richtet sich an alle Anwohner rund um den jeweiligen Spielplatz – Nachbarn ebenso wie die dort spielenden Kinder mit ihren Eltern.

2023-07-25_Reichenhaller_Strasse__Ausbau_Kreuzungsbereich.jpg
Meilenstein in der Reichenhaller Straße

Ausbau im Kreuzungsbereich zum Bahnhof läuft derzeit.

Merci-Festl.JPG
Die Stadt Freilassing sagt Dankeschön

„Merci-Festl“ für Jugendliche im Ehrenamt am 30. September – Anmeldung erforderlich.

152Abrissarbeiten_Grundschule.JPG
Teilneubau Grundschule – Parken am Badylon und am „Blauen Haus“

Der Bring- und Holverkehr der Grundschülerinnen und Grundschüler ist am öffentlichen Parkplatz am Badylon oder am „Blauen Haus“ möglich.

152Mitarbeiter_Auszubildende.JPG
Neue Azubis im Rathaus

Am 1. September starteten Viktoria Makarow und Raphaela Klein ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten im Rathaus Freilassing.

2023-09-04_Skulpturentausch_am_Skulpturenweg_Freilassing_I.jpg
Skulpturentausch am Skulpturenweg

Am 29. September 2023 um 13 Uhr ist es wieder soweit – die diesjährigen neuen Plastiken werden vorgestellt. Die Stadt Freilassing lädt herzlich zur Präsentation ein.

_MG_6741_Groessenenaenderung.jpg
Freibad schließt, Badylon öffnet

Am 10. September ist im Freibad der letzte Badetag. Das Badylon Hallenbad öffnet am 12. September um 14 Uhr.

23.08.2022_RepairCafe.jpg
Repair Café

Wegwerfen? Denkste! Verschiedene Termine: samstags