Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Lokwelt - "Alles unter Dampf"

Erstmalig fand heuer die Veranstaltung "Alles unter Dampf" in der Lokwelt statt.

Gemäß dem Motto des Tages war eine Dampflok der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) zu Gast und "empfing" die Gäste bereits mit viel Dampf vor der Lokwelt.

Auf der Parkbahn herrschte ebenfalls Dampfbetrieb: neben der Dampflok von Charly Spenger wurden auch Dampfloks der Fa. Wimmer und des Dampfbahnclubs Aßling angeheizt. Leider machte das Wetter dem Parkbahnbetrieb einen Strich durch die Rechnung, und so mussten die beliebten Fahrten bereits kurz nach Mittag wieder eingestellt werden.

Vom Wettergeschehen unbeeinflusst war hingegen der Fahrbetrieb auf der Spur 1 Modellbahnanlage, die in der Montagehalle aufgebaut war. Modulisten aus ganz Deutschland und der Schweiz hatten sich in Freilassing getroffen und eine Modellbahnanlage von noch nie dagewesener Größe aufgebaut. Ergänzt wurde die Ausstellung durch faszinierende Modelle von Dampfmaschinen.

Über die Mittagszeit hatte die Band "Blues 4Use" für einen vollbesetzten Frühschoppen gesorgt. Insgesamt hatten rund 900 begeisterte Gäste die Veranstaltung besucht - die Premiere war gelungen.


Foto: Attila Cseh



Frühschoppen mit "Blues 4Use". (Foto: Attila Cseh)



Modellbahn Spur 1 (Foto Attila Cseh)



Foto: Stadt Freilassing



Weitere Neuigkeiten:

2019-06-18_Hochwasserschutz_3.JPG
Besichtigung Hochwasserschutz

Bürgermeister Josef Flatscher und der Freilassinger Stadtrat informierten sich über die laufenden Bauarbeiten am Hochwasserschutz.

DSC_0260.jpg
Freispielinsel Freilassing

Drei Tage Abenteuer im Augelände Freilassing! Vom Steinbruch über den Amazonas bis hin zum Heustadl war alles dabei!

2019-06-18_BILDERBUCHKINO_29.Juni_19.png
Bilderbuchkino

Das nächste Bilderbuchkino findet in der Stadtbücherei Freilassing am Samstag, den 29. Juni um 10 Uhr statt.

Buecherei.jpg
Stadtbücherei

Die Stadtbücherei ist in den Pfingstferien vom 20. Juni - 23. Juni geschlossen.

01-geraetehaus-1869-FF-1890-stadtmuseum.jpg
150 Jahre Feuerwehr in der Ortsgeschichte

Danke für 150 Jahre Retten, Bergen, Löschen und Schützen! Zum Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Freilassing.

2019-06-14_Wohngebiet_Pfarrweg.JPG
Wohngebiet „Am Pfarrweg“

Die Stadt Freilassing errichtet zwischen der Laufener Straße und dem städt. Friedhof das Neubaugebiet „Am Pfarrweg“.

2019-06-14_Strassenausbau_Hofham.JPG
Straßenausbau in Freilassing Hofham

Die Straßenbauarbeiten in Hofham schreiten voran. Die Erneuerung der Wasserleitungen in der Haunsberg- und Hofhamer Straße werden bereits in den nächsten Wochen abgeschlossen.

Umleitungsplan_Freilassing_12-06-2019__002_.jpg
Straßensperrung Hofhamer Straße

Im Bereich der Hofhamer Straße, Eisenbahnüberführung, werden derzeit Arbeiten für den Wasserleitungsbau durchgeführt.

BTB-GRueN_OM75957.jpg
Sonderöffnungs-Zeiten Lokwelt

In den Pfingstferien sind die Tore der Lokwelt vom 10. - 23. Juni täglich von 10 - 17 Uhr geöffnet.

Geschichte_bis_2014_Grundschule.JPG
Ferienbetreuung für GrundschülerInnen in den Sommerferien 2019

Nur noch Restplätze in der 1. und 2. Woche, die 3. Woche hat noch genug Kapazität für Anmeldungen.

LWF_Plakat_JAZZFRueHSCHOPPEN_Punzi-and-the-blue-trip_06-2019.jpg
Jazzfrühschoppen im Juli mit "PUNZI & the BLUE TRIP"

Am 7. Juli gastiert das musikalische Urgestein Heli Punzenberger mit "PUNZI & the BLUE TRIP" in der Lokwelt.

19-05-18_Pflanzenaktion___11_.JPG
Pflanzaktion im Spielplatz Eichetpark

Wie jedes Jahr, fand auch heuer wieder im Mai die traditionelle Pflanzaktion am Spielplatz Eichetpark mit den Kindern statt

2019-06-11_Wege-_und_Strassensperrung_Badylon.jpg
Neubau Badylon

Wege- und Straßensperrungen im Bereich des Erholungsparks Badylon

Lilly_Naneen_und_Gigolos_08.jpg
Lilly Naneen & die Gigolos

Jazzfrühschoppen mit "Lilly Naneen & die Gigolos" vor begeistertem Publikum in der Lokwelt

Stadt_Journal_Aktuell_Logo.jpg
Stadt Journal Aktuell - 7. Juni 2019

Das "Stadt Journal Aktuell" ist ein Online-Informationskanal, in welchem aktuelle Beschlüsse des Stadtrats in Kürze erklärt werden.