Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

"Lasst uns sprayen!"

„Lasst uns sprayen!“ 

Neues aus der Mittelschule St. Rupert in Freilassing.

Während des Graffiti-Workshops in den Herbstferien, konnten die Jugendlichen viel über den Umgang mit Sprühfarben lernen und eigene Werke gestalten. 

Wie auch in der Vergangenheit bestand erneut für die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Freilassing die Möglichkeit an einem 5–tägigen Graffiti-Workshop vom 29.10.- 06.11.21, mit Michael Töpfer, teilzunehmen.

Michael Töpfer bekannt als „Muck“ ist ein bei den 10-13-jährigen sehr beliebter  und erfahrener Rap- und Graffiti-Künstler aus Salzburg. Sein Programm umfasst unter anderem Fassadengestaltung, Workshops, Graffiti und Streetart. 

Im Rahmen des Workshops konnten die SchülerInnen sich künstlerisch mit Graffiti auseinandersetzen,  ihr persönliches Kunstwerk auf die Leinwand bringen und T-Shirts gestalten. Ein besonderes Highlight war die kreative Gestaltung der Außenfassade des „Fußballkäfigs“ der Mittelschule.

Zwei Teilnehmerinnen beschrieben ihre Erwartungen an den Workshop folgendermaßen: „Wir möchten Spaß haben, neue Sachen lernen und selbstbewusster werden.“ Ihre besonderen Highlights waren das Graffitisprühen und die Möglichkeit ihre eigenen Ideen umsetzen zu können.

Die 18 Teilnehmenden waren sich abschließend einig, dass sie viel gelernt und ihre Freizeit gut investiert haben.  Den Workshop werden sie auf jeden Fall weiterempfehlen. 

Der Workshop ist Teil des Gesamtprojekts Kulturfabrik. Dies richtet sich an Mädchen und Jungen der Mittelschule und setzt sich aus zwei Teilen zu je drei Workshopeinheiten zusammen. Die Workshops unterteilen sich in je einen Rap-Workshop, einen Graffiti-Workshop sowie einen abschließenden Ausstellungs-Workshop.

Unser besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang dem Bayernwerk. Dies stelle uns erneut ein Trafohäuschen, zur künstlerischen Gestaltung mit Graffiti in Freilassing, zur Verfügung. Das so entstandene Kunstwerk kann in der Wiesenstraße in Freilassing bewundert werden. 

Die Kulturfabrik ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Jugendsozialarbeitern von Startklar Soziale Arbeit Oberbayern, dem Kinder– und Jugendbüro der Stadt Freilassing und der Mittelschule St. Rupert Freilassing. Wir bedanken uns bei allen Kooperationspartnern für die tatkräftige Unterstützung.

Geplant und umgesetzt wurde das Projekt von den beiden JugendsozialarbeiterInnen (JaS) an der Mittelschule Freilassing, die beide bei dem Träger Startklar Soziale Arbeit beschäftigt sind.  

Das Projekt Kulturfabrik wird unterstützt durch das Programm MeinLand - Zeit für Zukunft der Türkischen Gemeinde in Deutschland im Rahmen des Bundesprogramms Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Weitere Neuigkeiten:

RockUndKlassik_web.jpg
Rock & Klassik Charity am 20. April im Rathaussaal - AUSVERKAUFT

Unter dem Motto „Wir machen uns stark“ spielen am Samstag, 20. April 2024 im Rathaussaal Freilassing über 20 Musiker und Musikerinnen verschiedenster Genres unentgeltlich ein hochklassiges Charity-Konzert.

PHOTO-2024-04-15-13-16-04.jpg
Lokwelt-Mädelsflohmarkt im Frühling von Frauen für Frauen

Unzählige Mädels besuchten bei schönstem Frühlingswetter den Mädelsflohmarkt im Eisenbahnmuseum. Die Verkaufsfläche war bis auf den letzten Platz ausgebucht, der Andrang riesig, die Stimmung bestens.

LWF_GARTENTAG_2024.jpg
Gartentag am 21. April in der Lokwelt

Der Lokwelt-Gartentag am Sonntag, 21. April, lockt mit seinem bunten, qualitätsvollen Programm bei jedem Wetter ins Freilassinger Eisenbahnmuseum.

DSC05314.JPG
Grundsteinlegung an der Grundschule: Schulkinder standen im Mittelpunkt

Über 150 Gäste folgten der Einladung zur feierlichen Grundsteinlegung des Teilneubaus der Grundschule in Freilassing am 12. April 2024. Höhepunkt des Festaktes war das Versenken einer Zeitkapsel.

151Freilassing_feiert_Buch_1.png
„Freilassing im 21. Jahrhundert"

Die Geschichte Freilassings, mit einem besonderen Fokus auf die vergangenen 20 Jahre, spannend zusammengefasst in einem Bildband auf 272 Seiten!

Garten.PNG
„Rund um die Gartengrenze“

Informationen zu privatrechtlichen Regeln für die Rechtsbeziehungen zwischen Grundstücksnachbarn.

2024-04-16_Netzwerk_der_Naechstenliebe_1.JPG
Sozialfonds Nächstenliebe Freilassing erfolgreich gestartet

Über das Netzwerk können Ansprechpartner und Anlaufstellen an Bedürftige vermittelt und denjenigen auch finanziell unbürokratisch und schnell geholfen werden.

LWF_DIE-SEELE-DES-WALDES_2024.jpg
Naturfilm mit Livemoderation "Die Seele des Waldes" • Stefan Erdmann

Eine magische Filmreise durch Deutschlands Wälder erwartet die Gäste am Donnerstag, 2. Mai um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr.

2024_04_24_Schaurige_Orte.jpg
Lesung - Schaurige Orte in Bayern

Lutz Kreutzer, Michaela Pelz und Roland Krause lesen am Donnerstag, den 25.04.2024 um 19 Uhr unheimliche Geschichten in der Stadtbücherei.

2024-04-07_Sperrung_Dachsteinstr_1.jpg
Dachsteinstraße gesperrt – Umleitung über B20

Im Zeitraum von Montag 8. bis 19. April finden Arbeiten im Kreuzungsbereich der Dachsteinstraße/Reichenhaller Straße statt. Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Stadtbus und den Schulbus.

03.jpg
Corona: Informationen für Unternehmen

Informationen und Links zur Corona-Krise für Firmen auf der Homepage des Berchtesgadener Land Wirtschaftssservice

23.08.2022_RepairCafe.jpg
Repair Café

Wegwerfen? Denkste! Verschiedene Termine: samstags

2024-03-27_Friedhof_Umgestaltung.jpg
Umgestaltungen am Friedhof Freilassing

Aktuell wird ein neues Gemeinschafts-Urnengrab errichtet, eine Friedwiese mit Baumbestattung für Urnen wird installiert und eine Grab- und Gedenkstätte für Sternenkinder aufgestellt.

sb-24-03-24-10-06-55.jpg
Erste Schallplattenbörse in der Lokwelt

Ein grandioser Erfolg war die erste Schallplattenbörse, zu der das Kulturamt Freilassing kürzlich eingeladen hatte. Einen Eindruck vermittelt die öffentliche Bildergalerie unter dem Beitrag.

SM_post_Bewerbungsaufruf_Freilassing_2.png
"Check Dein Haus"

Die Aktion "Check Dein Haus" Freilassing läuft noch bis 3. April!