Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

„Kleiner Startschuss“ für barrierefreien Bahnhof

Mit einem gemeinsamen Abstimmungstermin zwischen Deutscher Bahn, Bürgermeister und Baufirma startet das Projekt für den barrierefreien Ausbau der Bahnsteige am Bahnhof Freilassing in eine historische Phase: Nach vielen Jahren beginnen die Arbeiten für diese lang ersehnte Baumaßnahme. Ein erster Schritt ist die Kampfmittelsondierung, um mögliche Gefahren durch Überreste aus dem Zweiten Weltkrieg zu verhindern. Darauf folgen Arbeiten an den Kabeln und Oberleitungen.

Meilenstein von „riesiger Bedeutung“ für Freilassing

„Für Freilassing sind die beginnenden Vorarbeiten für den barrierefreien Ausbau ein Meilenstein von riesiger Bedeutung“, führt Bürgermeister Markus Hiebl aus, „seit vielen Jahren hat die Stadt hartnäckig auf die Barrierefreiheit gedrängt. Leider hat sich der Ausbau in Freilassing immer wieder verzögert – zum Leid unserer Bürgerinnen und Bürger und aller Bahnreisenden. Endlich ist der Stein ins Rollen gekommen“, atmet Hiebl auf. 

Auch Landrat Bernhard Kern zeigt sich sichtlich erfreut, dass die Bauarbeiten zum barrierefreien Ausbau der Bahnsteige am Bahnhof Freilassing endlich beginnen: „Der Bahnhof Freilassing stellt einen Knotenpunkt im regionalen und überregionalen Bahnverkehr dar. Deshalb freut es mich ganz besonders, dass künftig alle Fahrgäste in Freilassing barrierefrei die Gleise wechseln können. Dies ist ein Gewinn für alle Menschen mit Einschränkungen, aber auch Bahnreisende mit Kinderwägen, schweren Koffern oder Fahrrädern.“

Baumaßnahme von 2023 bis 2025 geplant

Auch Andrej Weihe, Projektverantwortlicher der Deutschen Bahn Station & Service AG, hat sein Lager bereits in Freilassing bezogen und steht in den Startlöchern – sein Projektbüro ist nur einen Steinwurf vom Bahnhof entfernt. „Nach den Vorarbeiten werden wir im Frühjahr 2023 mit den Bauarbeiten an den Bahnsteigen beginnen, den Anfang macht der Bahnsteig 7/8. Dann arbeiten wir uns etwa halbjährlich bis zum Bahnsteig auf Gleis 1 vor“, erklärt Weihe den Zeitplan. Geplanter Schlusspunkt soll 2025 gesetzt werden, dann sind alle Bahnsteige barrierefrei ausgebaut. „Die Bahnsteige werden dann mit Aufzügen vom Bahnhof aus erreichbar sein“, schließt der Projektleiter der Bahn ab. 


Barrierefreie Anbindung der Innenstadt wird geprüft

Dass es damit nicht getan ist, zeigen auch die aktuellen Abstimmungsgespräche zwischen den Behörden. „Inwieweit die bestehende Fuß- und Radwegunterführung, die Freilassing Nord und Süd miteinander verbinden, oder andere Alternativen auch barrierefrei an die Bahnsteige angeschlossen werden können, wird derzeit geprüft. Das wäre auch für die Innenstadt ein echter Pluspunkt“, gibt Rathauschef Markus Hiebl einen kleinen Ein- und gleichzeitig einen Ausblick, „das sind aber Fragen, die erst in weiteren Bauabschnitten relevant werden - versprochen werden kann hier noch nichts.“


Bürgermeister Markus Hiebl und Landrat Bernhard Kern besprechen am Bahnhof Freilassing die Pläne zum barrierefreien Ausbau



Von links: Florian Wiest, Leiter für den Gleisbau bei der „ARGE barrierefreier Ausbau Freilassing“, Andreas Nitz von DB KT (am Plan), Andrej Weihe, Projektverantwortlicher der Deutschen Bahn, Bürgermeister Markus Hiebl und Matthias Rappen, ARGE Projektleiter



Weitere Neuigkeiten:

2024-03-27_Friedhof_Umgestaltung.jpg
Umgestaltungen am Friedhof Freilassing

Aktuell wird ein neues Gemeinschafts-Urnengrab errichtet, eine Friedwiese mit Baumbestattung für Urnen wird installiert und eine Grab- und Gedenkstätte für Sternenkinder aufgestellt.

sb-24-03-24-10-06-55.jpg
Erste Schallplattenbörse in der Lokwelt

Ein grandioser Erfolg war die erste Schallplattenbörse, zu der das Kulturamt Freilassing kürzlich eingeladen hatte. Einen Eindruck vermittelt die öffentliche Bildergalerie unter dem Beitrag.

LWF_Ostern_2024-korr.jpg
Ostern in der Lokwelt

Welche Überraschung - das Osterhäschen kommt am Ostersonntag in der Lokwelt vorbei!

SM_post_Bewerbungsaufruf_Freilassing_2.png
"Check Dein Haus"

Die Aktion "Check Dein Haus" Freilassing läuft noch bis 3. April!

2024-03-27_Vorverkauf_Freibadkarten.jpg
Kartenvorverkauf für das Freibad startet

Der Vorverkauf der Saisonkarten für das Freibad Freilassing startet auch in diesem Jahr wieder am 1. April und läuft einen Monat lang.

2024-03-27_Politik-_und_Aerztetreffen.JPG
Politik und Hausärzte ziehen an einem Strang

Im Sitzungssaal der Stadt Freilassing trafen sich Hausärzte mit Vertreterinnen und Vertretern der lokalen Politik um sich auszutauschen.

2024-03-26_Eroeffnung_Chilli_2.jpg
Jugendtreff „CHILLI“ öffnet seine Türen

Mitte März feierte der Kreisjugendring BGL zusammen mit der Stadt Freilassing die offizielle Eröffnungsfeier vom neuen Jugendtreff „CHILLI“ in der Freilassinger Innenstadt.

Rock.PNG
Rock im Block

Am 12.04.2024 im Kontakt/Bürgerzentrum

2024_Flyer_Stadtradeln.jpg
Stadtradeln vom 1. bis 21. Mai 2024

Für klimafreundliche Alltagswege, für die Gesundheit und für die fahrradfreundliche Stadt Freilassing: Vom 01. bis 21. Mai 2024 können Sie wieder bei der Aktion „STADTRADELN“ in die Pedale treten. Mitmachen und gewinnen - jeder Kilometer zählt.

RockUndKlassik_web.jpg
Rock & Klassik Charity am 20. April im Rathaussaal

Unter dem Motto „Wir machen uns stark“ spielen am Samstag, 20. April 2024 im Rathaussaal Freilassing über 20 Musiker und Musikerinnen verschiedenster Genres unentgeltlich ein hochklassiges Charity-Konzert.

151Freilassing_feiert_Buch_1.png
„Freilassing im 21. Jahrhundert"

Die Geschichte Freilassings, mit einem besonderen Fokus auf die vergangenen 20 Jahre, spannend zusammengefasst in einem Bildband auf 272 Seiten!

2023-03-20_Gartenabfallsammlung_2023.JPG
Gartenabfallsammlung

Die Stadt Freilassing führt vom 8. April bis 15. April 2024 eine kostenlose Sammlung von Gartenabfällen durch.

Bild_Schreiben.jpg
Berufsberatung im Mehrgenerationen-haus

Offene Sprechzeit - ohne Anmeldung - der Berufsberatung im Erwerbsleben

2024-03-19_Bundespolizei_Standortsuche_abgeschlossen.jpg
Bundespolizei findet dauerhaft Heimat in Freilassing

Im Freilassinger Süden, in Bahnhofsnähe und in unmittelbarer Umgebung der Bundesstraße befindet sich das Grundstück.

Seite1.png
Bürgerzentrum aktuell

Programm von April bis Juni 2024