Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Jugendforum Freilassing

Da rauchten die Köpfe – ein kleiner Bericht aus dem Jugendforum Freilassing

Zur ersten Klausur traf sich das Jugendforum Freilassing im Kreativnest. In kleiner Runde besprachen die Jugendräte Mitte Februar zusammen mit Stadtjugendpfleger Michael Schweiger ausführlich die weiteren Pläne des Forums. Da mit dem neuen Jahr auch einige Änderungen bei der Struktur rund um das Jugendforum eingetreten sind, wurde von uns, den Mitgliedern des Jugendforums, erst einmal die Geschäftsordnung gewälzt. Die war schon ordentlich überholt und vor allem viel zu komplex. Das geht auch einfacher!

Weiter wurde auch gesagt, dass das Haushaltsjahr und die Amtszeit nicht gleich sein sollen. Der Haushalt hält sich an den normalen Kalender während die Amtszeit vom ersten September bis zum 31. Juli geht und in den Sommerferien dann eine Art „Sitzungspause“ stattfindet.  Da viele Mitglieder im Jugendforum Schüler und Schülerinnen sind, erschien das logisch. Die 2. Sitzung wird bereits Anfang März stattfinden und die nächste Jugendkonferenz, zu der jede/r Jugendliche/junge Erwachsene herzlich eingeladen ist, Ende September bzw. Anfang Oktober.

 

Auf Anregung des Jugendforums wird demnächst in der Stadtbücherei Freilassing ein Projekt stattfinden. Weitere Informationen kommen sobald verfügbar.

Gute Nachrichten gibt es auch für das VHS Jugendtheater "Theater im Lichtschacht". Für die wurde nämlich einstimmig einer finanziellen Unterstützung zugestimmt. Das Ganze läuft im Rahmen eines gemeinschaftsfördernden Theaterbesuches für die jungen Darbieter.

Du hast Interesse, dich jugendpolitisch zu engagieren und bist zwischen 14 und 19 Jahren? Dann melde Dich doch bei uns über das-kontakt@freilassing.de. Betreff: Jugendforum. 

Wir haben auch eine eigene Website! Es sind schon ein paar interessante Informationen und Interviews darauf, einige von uns arbeiten schon kräftig daran, dass sie noch cooler wird und auch für Eure Vorschläge sind wir offen. Das Ganze findet ihr unter: "www.democracylab-freilassing.de" (Ein Hinweis: die Seite bekommt mittelfristig einen neuen Namen (www.jugendforum-freilassing.de) und der Titel democracylab wird ein Unterpunkt für Projekte. 

Euer Jugendforum

Weitere Neuigkeiten:

2019-06-11_Wege-_und_Strassensperrung_Badylon.jpg
Neubau Badylon

Wege- und Straßensperrungen im Bereich des Erholungsparks Badylon

2019-06-18_Hochwasserschutz_3.JPG
Besichtigung Hochwasserschutz

Bürgermeister Josef Flatscher und der Freilassinger Stadtrat informierten sich über die laufenden Bauarbeiten am Hochwasserschutz.

Reisedokument.jpg
Urlaubszeit – Reisezeit

Reisedokumente rechtzeitig auf Gültigkeit überprüfen!

LWF_Plakat_JAZZFRueHSCHOPPEN_Punzi-and-the-blue-trip_06-2019.jpg
Jazzfrühschoppen mit "PUNZI & the BLUE TRIP"

Am 7. Juli gastiert das musikalische Urgestein Heli Punzenberger mit "PUNZI & the BLUE TRIP" in der Lokwelt.

01-geraetehaus-1869-FF-1890-stadtmuseum.jpg
150 Jahre Feuerwehr in der Ortsgeschichte

Danke für 150 Jahre Retten, Bergen, Löschen und Schützen! Zum Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Freilassing.

2019-06-18_BILDERBUCHKINO_29.Juni_19.png
Bilderbuchkino

Das nächste Bilderbuchkino findet in der Stadtbücherei Freilassing am Samstag, den 29. Juni um 10 Uhr statt.

Fundsachversteigerung_der_Deutschen_Bahn_Hammer.jpg
Fundsachen Versteigerung der Bahn

Große Fundsachenversteigerung der Deutschen Bahn am 30. Juni in der Lokwelt Freilassing

DSC_0260.jpg
Freispielinsel Freilassing

Drei Tage Abenteuer im Augelände Freilassing! Vom Steinbruch über den Amazonas bis hin zum Heustadl war alles dabei!

2019-06-14_Wohngebiet_Pfarrweg.JPG
Wohngebiet „Am Pfarrweg“

Die Stadt Freilassing errichtet zwischen der Laufener Straße und dem städt. Friedhof das Neubaugebiet „Am Pfarrweg“.

2019-06-14_Strassenausbau_Hofham.JPG
Straßenausbau in Freilassing Hofham

Die Straßenbauarbeiten in Hofham schreiten voran. Die Erneuerung der Wasserleitungen in der Haunsberg- und Hofhamer Straße werden bereits in den nächsten Wochen abgeschlossen.

Umleitungsplan_Freilassing_12-06-2019__002_.jpg
Straßensperrung Hofhamer Straße

Im Bereich der Hofhamer Straße, Eisenbahnüberführung, werden derzeit Arbeiten für den Wasserleitungsbau durchgeführt.

Geschichte_bis_2014_Grundschule.JPG
Ferienbetreuung für GrundschülerInnen in den Sommerferien 2019

Nur noch Restplätze in der 1. und 2. Woche, die 3. Woche hat noch genug Kapazität für Anmeldungen.

19-05-18_Pflanzenaktion___11_.JPG
Pflanzaktion im Spielplatz Eichetpark

Wie jedes Jahr, fand auch heuer wieder im Mai die traditionelle Pflanzaktion am Spielplatz Eichetpark mit den Kindern statt

Lilly_Naneen_und_Gigolos_08.jpg
Lilly Naneen & die Gigolos

Jazzfrühschoppen mit "Lilly Naneen & die Gigolos" vor begeistertem Publikum in der Lokwelt

Stadt_Journal_Aktuell_Logo.jpg
Stadt Journal Aktuell - 7. Juni 2019

Das "Stadt Journal Aktuell" ist ein Online-Informationskanal, in welchem aktuelle Beschlüsse des Stadtrats in Kürze erklärt werden.