Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Herbstlicher Denkpfad – ein Fest für die Sinne

Der vergangene Denkpfad lud bei bestem Wetter ein, verschiedene Sinne zu aktivieren. Die Runde startete bei grandioser Aussicht übers Feld zum Erholungsweg für die Seele und bot beim Kleingartenbauverein Edelweiß e.V. ein farbiges Feuerwerk zum Abschluss. Gedächtnistrainerin Christine Schwaiger hatte unterschiedlichste Übungen im Gepäck. Alle Teilnehmer waren mit viel Engagement und Spaß bei der Sache und so wurde das Denken zu einem Erlebnis der besonderen Art.

Die Sonnenstrahlen wärmten den Rücken bei bewegten Wortspielen. So wurden Namen durch Bewegungen wiedererkannt und Fingerspiele forderten die Konzentration aufs Höchste heraus. Das war „multitasking“ auf eine andere Art und Weise. Spannend war es für die Leute, sich wortlos in verschiedene Reihenfolgen zu bringen. Dabei waren Schuh- und Körpergröße noch die einfachen Aufgaben. Sich geografisch nach Geburtsort aufzustellen, bot schon eine andere Herausforderung. Beim stillen Gehen wurden die Schätze unserer Natur bewusst wahrgenommen. So mancher Schmetterling rückte näher in das Auge des Betrachters.

Im Wald angekommen rückte die Natur näher in den Focus. So mussten Baumarten erfühlt werden, heimische Waldvögel auf Buchstabenfächern erkannt werden oder im Schnelldurchlauf einsilbige Tiere gefunden werden. Die Kreativität kam beim legen eines Mandalas mit Materialien des Waldes nicht zu kurz. Anschließend wurden Kleinigkeiten daran verändert, die es herauszufinden galt. 

Gemeinsam wurde eine Geschichte erfunden, mit Schlagwörtern, die das Team vorher festgelegt hatte. Diese Übung machte besonders viel Spaß, da es nicht immer einfach war, einen passenden Übergang zu finden. Auch die Poesie kam nicht zu kurz. Die Wanderer bewiesen, dass sie mit Bewegungen unterstützt ganze Gedichte in kurzer Zeit auswendig lernen konnten. 

Zum Abschluss gab es noch ein Herbstblumen ABC und eine Assoziationsübung zu den herrlichen Farben der Blumen. Geistig erfrischt und mit einem Erfahrungsschatz reicher entließ die Trainerin ihre Teilnehmer bis zum nächsten Denkpfad.

Der Denkpfad ist ein Angebot des Quartiersmanagement der Stadt Freilassing

Text: Christine Schwaiger


Bewusstes Wahrnehmen lässt Entdecken



Weitere Neuigkeiten:

2019-06-18_Hochwasserschutz_3.JPG
Besichtigung Hochwasserschutz

Bürgermeister Josef Flatscher und der Freilassinger Stadtrat informierten sich über die laufenden Bauarbeiten am Hochwasserschutz.

DSC_0260.jpg
Freispielinsel Freilassing

Drei Tage Abenteuer im Augelände Freilassing! Vom Steinbruch über den Amazonas bis hin zum Heustadl war alles dabei!

2019-06-18_BILDERBUCHKINO_29.Juni_19.png
Bilderbuchkino

Das nächste Bilderbuchkino findet in der Stadtbücherei Freilassing am Samstag, den 29. Juni um 10 Uhr statt.

Buecherei.jpg
Stadtbücherei

Die Stadtbücherei ist in den Pfingstferien vom 20. Juni - 23. Juni geschlossen.

01-geraetehaus-1869-FF-1890-stadtmuseum.jpg
150 Jahre Feuerwehr in der Ortsgeschichte

Danke für 150 Jahre Retten, Bergen, Löschen und Schützen! Zum Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Freilassing.

2019-06-14_Wohngebiet_Pfarrweg.JPG
Wohngebiet „Am Pfarrweg“

Die Stadt Freilassing errichtet zwischen der Laufener Straße und dem städt. Friedhof das Neubaugebiet „Am Pfarrweg“.

2019-06-14_Strassenausbau_Hofham.JPG
Straßenausbau in Freilassing Hofham

Die Straßenbauarbeiten in Hofham schreiten voran. Die Erneuerung der Wasserleitungen in der Haunsberg- und Hofhamer Straße werden bereits in den nächsten Wochen abgeschlossen.

Umleitungsplan_Freilassing_12-06-2019__002_.jpg
Straßensperrung Hofhamer Straße

Im Bereich der Hofhamer Straße, Eisenbahnüberführung, werden derzeit Arbeiten für den Wasserleitungsbau durchgeführt.

BTB-GRueN_OM75957.jpg
Sonderöffnungs-Zeiten Lokwelt

In den Pfingstferien sind die Tore der Lokwelt vom 10. - 23. Juni täglich von 10 - 17 Uhr geöffnet.

Geschichte_bis_2014_Grundschule.JPG
Ferienbetreuung für GrundschülerInnen in den Sommerferien 2019

Nur noch Restplätze in der 1. und 2. Woche, die 3. Woche hat noch genug Kapazität für Anmeldungen.

LWF_Plakat_JAZZFRueHSCHOPPEN_Punzi-and-the-blue-trip_06-2019.jpg
Jazzfrühschoppen im Juli mit "PUNZI & the BLUE TRIP"

Am 7. Juli gastiert das musikalische Urgestein Heli Punzenberger mit "PUNZI & the BLUE TRIP" in der Lokwelt.

19-05-18_Pflanzenaktion___11_.JPG
Pflanzaktion im Spielplatz Eichetpark

Wie jedes Jahr, fand auch heuer wieder im Mai die traditionelle Pflanzaktion am Spielplatz Eichetpark mit den Kindern statt

2019-06-11_Wege-_und_Strassensperrung_Badylon.jpg
Neubau Badylon

Wege- und Straßensperrungen im Bereich des Erholungsparks Badylon

Lilly_Naneen_und_Gigolos_08.jpg
Lilly Naneen & die Gigolos

Jazzfrühschoppen mit "Lilly Naneen & die Gigolos" vor begeistertem Publikum in der Lokwelt

Stadt_Journal_Aktuell_Logo.jpg
Stadt Journal Aktuell - 7. Juni 2019

Das "Stadt Journal Aktuell" ist ein Online-Informationskanal, in welchem aktuelle Beschlüsse des Stadtrats in Kürze erklärt werden.