Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Herbstlicher Denkpfad – ein Fest für die Sinne

Der vergangene Denkpfad lud bei bestem Wetter ein, verschiedene Sinne zu aktivieren. Die Runde startete bei grandioser Aussicht übers Feld zum Erholungsweg für die Seele und bot beim Kleingartenbauverein Edelweiß e.V. ein farbiges Feuerwerk zum Abschluss. Gedächtnistrainerin Christine Schwaiger hatte unterschiedlichste Übungen im Gepäck. Alle Teilnehmer waren mit viel Engagement und Spaß bei der Sache und so wurde das Denken zu einem Erlebnis der besonderen Art.

Die Sonnenstrahlen wärmten den Rücken bei bewegten Wortspielen. So wurden Namen durch Bewegungen wiedererkannt und Fingerspiele forderten die Konzentration aufs Höchste heraus. Das war „multitasking“ auf eine andere Art und Weise. Spannend war es für die Leute, sich wortlos in verschiedene Reihenfolgen zu bringen. Dabei waren Schuh- und Körpergröße noch die einfachen Aufgaben. Sich geografisch nach Geburtsort aufzustellen, bot schon eine andere Herausforderung. Beim stillen Gehen wurden die Schätze unserer Natur bewusst wahrgenommen. So mancher Schmetterling rückte näher in das Auge des Betrachters.

Im Wald angekommen rückte die Natur näher in den Focus. So mussten Baumarten erfühlt werden, heimische Waldvögel auf Buchstabenfächern erkannt werden oder im Schnelldurchlauf einsilbige Tiere gefunden werden. Die Kreativität kam beim legen eines Mandalas mit Materialien des Waldes nicht zu kurz. Anschließend wurden Kleinigkeiten daran verändert, die es herauszufinden galt. 

Gemeinsam wurde eine Geschichte erfunden, mit Schlagwörtern, die das Team vorher festgelegt hatte. Diese Übung machte besonders viel Spaß, da es nicht immer einfach war, einen passenden Übergang zu finden. Auch die Poesie kam nicht zu kurz. Die Wanderer bewiesen, dass sie mit Bewegungen unterstützt ganze Gedichte in kurzer Zeit auswendig lernen konnten. 

Zum Abschluss gab es noch ein Herbstblumen ABC und eine Assoziationsübung zu den herrlichen Farben der Blumen. Geistig erfrischt und mit einem Erfahrungsschatz reicher entließ die Trainerin ihre Teilnehmer bis zum nächsten Denkpfad.

Der Denkpfad ist ein Angebot des Quartiersmanagement der Stadt Freilassing

Text: Christine Schwaiger


Bewusstes Wahrnehmen lässt Entdecken



Weitere Neuigkeiten:

Die_Heilige_Nacht_Flyer_2019_Seite_1.jpg
"Die Heilige Nacht"

„Die Heilige Nacht" von Ludwig Thoma“ in altbayerischer Mundart am 15. Dezember in der Rupertuskirche

Christkindlmarkt_15_2048.JPG
Christkindlmarkt

Wochenende 13. – 15 Dezember mit der Aufführung „Die Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma

09.12.2019_child-1864718_1920.jpg
Spielstube Freilassing

Der Sozialdienst Katholischer Frauen e.V. Südostbayern bietet für Kleinkinder bis zum Kindergartenalter eine Spielstube an

ChristkingNiko3919_MOOSLEITNER_2048.JPG
Christkindlmarkt am 2. Advent

Nikolaus und Christkindl kamen zu Besuch - Kinder nahmen begeistert am Märchenumzug teil

9CCP22.jpg
Freilassing Gutschein

Keine Idee für‘s Weihnachtsgeschenk?

27.09.2019_pumpkin-1768857_1920.jpg
Speiseplan für den Mittagstisch im Dezember

Sehen Sie, welch leckere Gerichte im Dezember auf dem Speiseplan des Mehrgenerationenhauses im KONTAKT stehen!

09.12.2019_christmas-2892235_1920.png
Die MitarbeiterInnen des KONTAKT Freilassing wünschen frohe Weihnachten

Das KONTAKT Freilassing schließt seine Pforten von 23.12.2019 - 06.01.2020. Letzte Veranstaltung ist das Repair Cafe am SA 21.12.2019 / 10.00 - 12.00 Uhr

BGL_Abfallztg_Behaelter.jpg
Abfallentsorgung 2020

Das Landratsamt Berchtesgadener Land informiert

sj_Button_www2.jpg
Stadt Journal

... erscheint am 18. Dezember 2019

Verkehrsverbund_583_2048.JPG
Freilassing bei den "Öffis" künftig Teil der „Region Salzburg Stadt“

Vertrag für die Anerkennung aller SVV-Zeitkarten im Rathaus Freilassing unterzeichnet

Adventzauber_8.jpg
Advent und Weihnachten

Christkindlmarkt, Adventszauber, Herbergssuche, Märchenumzug, Nikolausbesuch, Lokwelt Weihnacht, Bilderbuchkino

StadtBus_2015_04.JPG
StadtBus an den Adventssamstagen frei

Die Fahrt mit dem StadtBus ist an den vier Adventssamstagen kostenlos

129Lokwelt_Weihnacht_Foto_2048.JPG
Lokwelt Weihnacht

Lokwelt Weihnacht 20. - 22. Dezember

2019-12-06_Wohngebiet_am_Pfarrweg__Baubeginn.JPG
Wohngebiet am Pfarrweg

In den vergangenen Wochen konnten die ersten Bagger anrollen und die Grundlagen für die neuen Eigenheime schaffen.

Herbergsuche_27_1024.jpg
Christkindlmarkt und Herbergssuche

Viele Besucher bei der besinnlichen Herbergssuche und bei der Eröffnung des Chriskindlmarktes