Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Gedenken an Hermann Ober

„Hermann Ober, das ist ein Name, den wohl jeder Freilassinger kennt!“. Mit diesen Worten begann Bürgermeister Markus Hiebl seine Rede zum 100. Geburtstag von Hermann Ober, den der bereits 1997 verstorbene Freilassinger Künstler am 10. Juli dieses Jahres gefeiert hätte. Zum Gedenken an den Bürgermedaillen- und Kulturpreisträger, fand am Grab der Familie Ober in Salzburghofen ein Treffen im kleinen Rahmen statt. „Das Ziel von Hermann Ober war immer, sich ohne Worte verständlich zu machen“ erinnerte Hiebl, „und obwohl der vielseitige Künstler mit Fröhlichkeit und Humor gesegnet war, hatte er auch einen ernsten Blick hinter die Dinge und stellte sich stets die Lebensfrage ´Woher und Wohin?`“, fuhr das Stadtoberhaupt fort.

An der Jubiläumsfeier nahmen auch die beiden Töchter Hermann Obers, Petra und Susanne Ober, mit Familie teil. Petra Ober freute sich, dass das Andenken ihres Vaters weitergetragen wird und bedankte sich auch beim Ideengeber für diesen Gedenktag, 3. Bürgermeister und Kulturreferent der Stadt Freilassing, Wolfgang Hartmann. Kunst und Kultur solle auch an die Jugend weitergegeben werden, wünschte sich Petra Ober abschließend.

Zu Ehren von Hermann Ober legten die Anwesenden einen Kranz am Grab des Freilassinger Künstlers nieder. Neben Vertretern der Politik nahmen auch die Freilassinger Künstler und Kulturpreisträger Edmund Rilling und Sepp Lingl sowie Otto Folzwinkler vom Stadtmuseum teil.

Im Jahr 2016 wurde mit dem „Hermann-Ober-Platz“ an der Lindenstraße ein Denkmal in Freilassing gesetzt. Nicht aus Zufall befindet sich an dieser Stelle auch die „Galerie im Alten Feuerwehrhaus“, wo regelmäßig wechselnde Kunstausstellungen stattfinden. 

Zu seinem 20. Todestag im Jahr 2017 wurden in dem Bildband „Hermann Ober – Kunst am Bau“ seine künstlerischen Arbeiten an Wänden und Fassaden in ehrenamtlicher, akribischer Arbeit zusammengetragen und erfasst.

Im Juli 2021 ist eine besondere Würdigung des Künstlers durch eine Sonderausstellung mit seinen Werken in der Galerie im Alten Feuerwehrhaus geplant.


Von links: Bürgermeister Markus Hiebl, Petra und Susanne Ober, 3. Bürgermeister und Kulturreferent Wolfgang Hartmann. An der Wand lehnt der Freilassinger Künstler und Kulturpreisträger Sepp Lingl.





Foto aus dem Band "Kunst am Bau"



Weitere Neuigkeiten:

Pettinger_Str_1_1024.JPG
Asphaltierung Pettinger Str. und Bergstraße

Sperrung von Montagmittag, 28. September bis Donnerstagmorgen, 1. Oktober

Trio_Sonoro_Plakat__003_.jpg
Kammerkonzert mit "Trio Sonoro"

Freilassinger Kammerkonzert mit dem "Trio Sonoro" am 2. Oktober

Lokwelt-Kulturherbst_Souvenirs_Swing_Show_2.jpg
"Souvenirs Swing & Show"

Kulturherbst: "Souvenirs Swing & Show" am 4. Oktober in der Lokwelt

2020-09-28_Besuch_Erstklassler.JPG
Frisches Obst für frische ABC-Schützen

Zu einem Überraschungsbesuch kam Bürgermeister Markus Hiebl in die Klassen der frischen ABC-Schützen.

Rathaus_2048.jpg
Rathaus Terminvereinbarung

Mit Terminvereinbarung können Behördengänge im Rathaus erledigt werden.

Mein_Freilassing_im_Stoff_Quadrat_1.JPG
„Mein Freilassing“ im Stoff Quadrat

Bis 9. November werden genähte, behäkelte, beklebte oder bemalte Stoffe zum Thema "Mein Freilassing" gesammelt und anschließend ausgestellt.

2020-09-28_Schulanfangsfest.jpg
Schulanfangsausflug mit dem Aquarium

Hurra, endlich Schule!

135Versteigerung.JPG
Versteigerung von Fahrrädern

Das Fundbüro der Stadt Freilassing führt am Donnerstag, 8. Oktober 2020, um 16.00 Uhr, eine öffentliche Versteigerung von Fundsachen durch.

StadtBus_2015_10.JPG
Kostenlose Buskarte für Grundschüler

Grundschüler haben Anspruch auf eine bezuschusste Beförderung zur Schule, wenn sie mehr als zwei Kilometer von der Grundschule entfernt wohnen.

21.09.2020_Ferienbetreuung3.jpg
Ferienprogramm im Werk71

Gute Gruppendynamik trotz Abstand und Maske

8.9.2020_Gemuese_Speiseplan.jpg
Bürgertreff-küche im September

Wir starten den Herbst mit neuen leckeren Gerichten aus der veganen Küche!

21.09.2020_Familiencafe_Farbe.jpg
Online-Familiencafé

„Wir machen uns gemeinsam mit Phantasie und Farbe stark“

2020-09-21_Lokwelt-Kulturherbst_Souvenirs_Swing_.jpg
Lokwelt Kulturherbst

Der "Lokwelt-Kulturherbst" bietet Veranstaltungen in der Lokwelt an

motto_2020_0.png
Europäische Mobilitätswoche

Die Stadt Freilassing zahlt Ihr Stadtbus-Ticket! - Literarische Radltour mit der vhs Rupertiwinkel

Badylon_2.jpg
Endlich wieder schwimmen!

Das Badylon Hallenbad hat wieder geöffnet