Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Fluglärmkommission

Fluglärmkommission für den Flughafen Salzburg - Sitzung der Kommission im September 2020

Ende September fand wieder eine Sitzung der Kommission zum Schutz gegen Fluglärm und gegen Luftverunreinigung durch Flugzeuge für den Flughafen Salzburg in Freilassing statt. Die Auswirkungen der Corona-Krise zeigten sich allein schon durch die Teilnehmerzahl: Vertreter des österreichischen Verkehrsministeriums konnten wegen der dortigen Corona Bestimmungen nicht daran teilnehmen.

Ein Grund für die Sitzung war, dass aufgrund etlicher neuer Mitglieder in der Kommission die Sitzung angesetzt war und dass der Vorsitzende, sein Stellvertreter sowie der Schriftführer und sein Stellvertreter gewählt werden mussten.

Altbürgermeister Josef Flatscher, der zwar nicht mehr in der Kommission vertreten ist, sie aber noch einzuladen hatte, wurde in der Kommission verabschiedet und nahm als Gast an der Sitzung teil.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Bürgermeister Markus Hiebl gewählt, der stellvertretende Vorsitzende ist Saaldorf-Surheims Bürgermeister Andreas Buchwinkler. Der neue Schriftführer ist Ainrings Bürgermeister Martin Öttl, sein Stellvertreter der Freilassinger Stadtrat Robert Judl.

Flugverkehrsstatistik 2020

Im Zeitraum Januar bis einschließlich Juni 2020 erfolgten insgesamt 18.760 Flugbewegungen, 29,7 % weniger als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahrs, in dem 26.695 Flüge zu verzeichnen waren. Auf Linienflüge und auf den touristischen Verkehr entfielen davon 5.278 Bewegungen, 39 % weniger als im Vorjahr. Die Allgemeine Luftfahrt hatte einen Anteil von 13.482 Flüge. Zu erwähnen ist, dass der Flughafen auch 2019 für fünf Wochen wegen Pistensanierung geschlossen war.

Die Passagierzahlen haben im Zeitraum Januar bis Juni 2020 mit 578.761 Passagieren gegenüber dem Vorjahr um 38,2 % abgenommen.

Wichtigste Tagesordnungspunkt war die gleichmäßigere Verteilung der An- und Abflugrichtung. Es war eine kleine Verbesserung festzustellen: Im Zeitraum Januar bis Juni 2020 erfolgten 71,2 % der Starts nach Norden (2019: 80%), also über Freilassing oder tangierten Freilassing. Bei den Landungen gab es praktisch keine Verbesserung: 92,3 % der Landungen kamen  von Norden (2019: 93,7 %) direkt über Freilassing. Angemerkt werden muss, dass bei den Landungen von Norden auch der sogenannte Circling Approach geflogen wird, der von Norden kommt und etwa auf Höhe von Freilassing über einen sogenannten Circling Approach dann über den Süden herein landet (4,5 %).

Pistennutzungskonzept

In der letzten Sitzung er Fluglärmkommission im Herbst 2019 wurde gefordert, dass auf Basis der Ergebnisse des „Gemeinsamen Technischen Ausschusses“ von 2016/2017 unter Abstimmung der beiden zuständigen Bundesministerien von Deutschland und Österreich bis Ende März dieses Jahres ein Verkehrskonzept entwickelt und umgesetzt und nach 2-3 Flugsaisonen evaluiert (überprüft) werden soll. Aufgrund der Corona-Krise wurde lt. den beiden Bundesministerien das Konzept noch nicht entwickelt: Dies  wird aber von der Fluglärmkommission nach wie vor gefordert und auch wann es umgesetzt wird. Der Vertreter deutschen Verkehrsministeriums führte aus, dass an dem Konzept weiter gearbeitet werde.

Auch für die Evaluierung soll ein Konzept erstellt werden, wie die Daten erhoben und bewertet werden sollen. Ein Referenzwert (Startwert) muss gefunden werden, der dann für die Evaluierung herangezogen wird.

Weitere Themen

Auf österreichischer Seite wurden sogenannte Avoid Areas festgelegt. Das sind Gebiete, die nicht überflogen werden sollten. Auch für die bayerische Seite sollen solche Avoid Areas festgelegt werden; diese sollen mit der Fluglärmkommission entwickelt werden.

Für die RNP-Anflüge (Tauernanflug) soll die Anzahl aufgezeigt und diese Anzahl erhöht werden.

Luftgütemessungen im Hinblick auf Luftschadstoffe durch den Flugverkehr sind weiterhin vorgesehen.

Bürgermeister aus den österreichischen Flughafen Anliegergemeinden werden auch in einer der nächsten Sitzungen als Gäste in die Kommission eingeladen.

Eine weitere Forderung ist, dass geplante Flugroutenänderungen der Kommission mitgeteilt und mit dieser abgestimmt werden sollen.

Weitere Neuigkeiten:

Seite1.png
Bürgerzentrum aktuell

Programm von April bis Juni 2024

LWF_DIE-SEELE-DES-WALDES_2024.jpg
Naturfilm mit Livemoderation "Die Seele des Waldes" • Stefan Erdmann

Eine magische Filmreise durch Deutschlands Wälder erwartet die Gäste am Donnerstag, 2. Mai um 19 Uhr.

LWF_BBB_2024.jpg
Jazz im Mai mit der "BBB" - Big Band Burghausen

Zum ersten Mal in Freilassing - die "BBB" - Big Band Burghausen zu Gast beim Jazzfrühschoppen am 5. Mai.

Plattenboerse_2024_Banner_150dpi_web.jpg
Schallplattenbörse in der Lokwelt

Die Schallplattenbörse am 24. März in der Lokwelt Freilassing bietet den perfekten Rahmen um in die Welt der Schallplatten einzutauchen.

Banner-Fruehjahrsingen_2024_web.jpg
24. Freilassinger Frühjahrssingen

Am Samstag, dem 23. März 2024 um 19 Uhr lädt das Kulturamt der Stadt Freilassing auch heuer wieder zur beliebten Traditionsveranstaltung ein und bietet Volksmusik vom Feinsten.

Lokwelt__Aussen_Martin_Koeppl_klein.jpg
Neue Eintrittsgebühren für die Lokwelt

Im September 2006 wurde dem stillgelegten Bahnbetriebswerk von Freilassing neues Leben eingehaucht. Nun werden die Eintrittsgebühren für das Museum angepasst.

Mittelschule_Visualisierung_2.png
Mehr Nachhaltigkeit beim Erweiterungsneubau Mittelschule

Der Erweiterungsneubau für die Mittelschule wird nach dem DGNB-Standard in Silber errichtet. Das hat der Stadtrat in seiner März-Sitzung beschlossen.

2024-03-13_Haushalt_2024.jpg
Haushalt 2024 beschlossen

Die Haushaltsplanungen der Stadt Freilassing für das Jahr 2024 sind mit Beschluss des Stadtrats genehmigt und abgeschlossen.

Trainer_Werbeplakat_A4.jpg
Kindskopf

Selbstbehauptungs-, Resilienz- und Selbstverteidigungs-trainings für Kinder

Jungstreff_Flyer.png
Jungstreff im Kontakt

Donnerstags 16.00 - 18.00 Uhr für Jungs von 8 - 12 Jahren

poster_.jpg
Mädchentreff im Kontakt

montags von 18.00 - 20.00 Uhr

Podcastwerkstatt.jpg
Fit für den eigenen Podcast

Erste Freilassinger Podcast-Werkstatt in der Lokwelt Freilassing. Anmeldungen sind ab sofort möglich!

154Ausbau_Gehwege_Munchener_Strass.JPG
Gehwege am Salzburger Platz werden weiter ausgebaut

Ab Mitte nächster Woche soll der Bereich auf der Straßenseite vor dem ehemaligen Stadl ausgebaut werden.

149Kindergarteneinschreibung.jpg
Einschreibung KITA/OGTS 2024

Die Kindergarteneinschreibung ist ab 1. Februar online möglich.

Riechenhaller_Strass.jpg
Ausbau Reichenhaller Straße - Endspurt ab 29. Februar

Die vierte und damit letzte Ausbauphase der Reichenhaller Straße wird ab 29. Februar starten. Im Sommer ist es dann endgültig geschafft und der Straßenausbau abgeschlossen.