Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Fluglärmkommission

Nach einer Corona bedingten Pause von mehr als einem Jahr fand im Mai wieder eine Sitzung der „Kommission zum Schutz gegen Fluglärm und gegen Luftverunreinigung durch Flugzeuge für den Flughafen Salzburg“ – kurz: Fluglärmkommission - in Freilassing statt. Der Kommissionsvorsitzende, Freilassings Erster Bürgermeister Markus Hiebl, konnte fast alle Kommissionsteilnehmer begrüßen. 

Flugverkehrsstatistik 2021 vorgestellt

Mit der Flugverkehrsstatistik stellte der Flughafen Salzburg die Zahlen für das abgeschlossene Jahr 2021 vor (siehe unten). Weil auch das Jahr 2021 noch von der Pandemie geprägt war, vielen auch hier die Flüge geringer aus als im Jahr 2018, als der Flughafen noch in vollem Betrieb angeflogen werden konnte.

Keine deutlichen Verbesserungen bei der Richtungsverteilung

Bei der Richtungsverteilung der An- und Abflüge ist immer noch keine deutliche Verbesserung festzustellen: Landungen erfolgen immer noch überwiegend über Freilassing oder streifen Freilassing (rund 90 %), Starts erfolgen inzwischen etwas mehr nach Süden. Speziell an den Winterchartersamstagen (Januar-März) waren bei den Starts 29 % nach Süden zu verzeichnen. In den übrigen Monaten war diese Zahl deutlich geringer. „Warum finden diese vermehrten Südabflüge nur an den Wintersamstagen, nicht aber das ganze Jahr über statt?“ fragte der Vorsitzende der Fluglärmkommission, Bürgermeister Markus Hiebl, in Richtung Flughafen, „hier könnten wir eine spürbare Entlastung für die bayerische Seite erreichen“, so Hiebl.

Von Seiten der Flugsicherung wurde erklärt, dass Südstarts nicht so einfach zu fliegen seien, manche Fluggesellschaften wollten dies auch nicht, oder nur dann, wenn sie längere Zeit auf Starterlaubnisse warten müssten. „Nachvollziehbar aber nicht befriedigend“, zeigte sich das Stadtoberhaupt unzufrieden mit der Begründung. 

„Gemeinsamer Technischer Ausschuss“

Wie in der Vergangenheit bereits berichtet, wurde 2016/2017 ein „Gemeinsamer Technischer Ausschuss“ unter der Leitung von Vertretern der Verkehrsministerien aus Deutschland und Österreich gebildet, der ein mögliches Pistennutzungskonzept ausarbeiten sollte. Dieses Konzept sollte zu einer gleichmäßigeren Verteilung der An- und Abflugrichtung führen. Der nächste Schritt wird eine Evaluierung der Ergebnisse sein.

Flugverkehrsstatistik 2021

Linienflüge und touristischer Verkehr: 3.677 Bewegungen

Allgemeine Luftfahrt: 42.401 Flüge 

Insgesamt 46.078 (Vergleich zu 2018: 67.174)


Passagierzahlen: 299.846 Passagieren 

Betriebszeitenüberschreitungen nach 23 Uhr: 2


Bei der Richtungsverteilung der An- und Abflüge ist immer noch keine deutliche Verbesserung festzustellen: Landungen erfolgen immer noch überwiegend über Freilassing oder streifen Freilassing (rund 90 %), Starts erfolgen inzwischen etwas mehr nach Süden.



Weitere Neuigkeiten:

Bild_Start_Verkehrs-Projektwoche_2024.jpg
Gemeinsam sicher unterwegs: Verkehrs-Projektwoche an der Grundschule Freilassing

Vom 22. bis 26. April 2024 findet bereits zum dritten Mal die Verkehrs-Projektwoche unter dem Motto "Sicher zur Schule - sicher nach Hause" statt.

Freibad.jpg
Freibad öffnet Mitte Mai

Aufgrund der schlechten Wetterprognose öffnet das Freibad Freilassing erst Mitte Mai seine Pforten.

Fundsachenversteigerung.jpeg
Versteigerung von Fundsachen

Das Fundbüro der Stadt Freilassing führt am 2. Mai um 16 Uhr im städtischen Bauhof eine öffentliche Versteigerung von Fahrrädern und diversen Fundsachen durch.

RockUndKlassik_web.jpg
Rock & Klassik Charity am 20. April im Rathaussaal - AUSVERKAUFT

Unter dem Motto „Wir machen uns stark“ spielen am Samstag, 20. April 2024 im Rathaussaal Freilassing über 20 Musiker und Musikerinnen verschiedenster Genres unentgeltlich ein hochklassiges Charity-Konzert.

PHOTO-2024-04-15-13-16-04.jpg
Lokwelt-Mädelsflohmarkt im Frühling von Frauen für Frauen

Unzählige Mädels besuchten bei schönstem Frühlingswetter den Mädelsflohmarkt im Eisenbahnmuseum. Die Verkaufsfläche war bis auf den letzten Platz ausgebucht, der Andrang riesig, die Stimmung bestens.

DSC05314.JPG
Grundsteinlegung an der Grundschule: Schulkinder standen im Mittelpunkt

Über 150 Gäste folgten der Einladung zur feierlichen Grundsteinlegung des Teilneubaus der Grundschule in Freilassing am 12. April 2024. Höhepunkt des Festaktes war das Versenken einer Zeitkapsel.

151Freilassing_feiert_Buch_1.png
„Freilassing im 21. Jahrhundert"

Die Geschichte Freilassings, mit einem besonderen Fokus auf die vergangenen 20 Jahre, spannend zusammengefasst in einem Bildband auf 272 Seiten!

Garten.PNG
„Rund um die Gartengrenze“

Informationen zu privatrechtlichen Regeln für die Rechtsbeziehungen zwischen Grundstücksnachbarn.

2024-04-16_Netzwerk_der_Naechstenliebe_1.JPG
Sozialfonds Nächstenliebe Freilassing erfolgreich gestartet

Über das Netzwerk können Ansprechpartner und Anlaufstellen an Bedürftige vermittelt und denjenigen auch finanziell unbürokratisch und schnell geholfen werden.

LWF_DIE-SEELE-DES-WALDES_2024.jpg
Naturfilm mit Livemoderation "Die Seele des Waldes" • Stefan Erdmann

Eine magische Filmreise durch Deutschlands Wälder erwartet die Gäste am Donnerstag, 2. Mai um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr.

2024_04_24_Schaurige_Orte.jpg
Lesung - Schaurige Orte in Bayern

Lutz Kreutzer, Michaela Pelz und Roland Krause lesen am Donnerstag, den 25.04.2024 um 19 Uhr unheimliche Geschichten in der Stadtbücherei.

2024-04-07_Sperrung_Dachsteinstr_1.jpg
Dachsteinstraße gesperrt – Umleitung über B20

Im Zeitraum von Montag 8. bis 19. April finden Arbeiten im Kreuzungsbereich der Dachsteinstraße/Reichenhaller Straße statt. Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Stadtbus und den Schulbus.

03.jpg
Corona: Informationen für Unternehmen

Informationen und Links zur Corona-Krise für Firmen auf der Homepage des Berchtesgadener Land Wirtschaftssservice

23.08.2022_RepairCafe.jpg
Repair Café

Wegwerfen? Denkste! Verschiedene Termine: samstags

2024-03-27_Friedhof_Umgestaltung.jpg
Umgestaltungen am Friedhof Freilassing

Aktuell wird ein neues Gemeinschafts-Urnengrab errichtet, eine Friedwiese mit Baumbestattung für Urnen wird installiert und eine Grab- und Gedenkstätte für Sternenkinder aufgestellt.