Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Erste Schallplattenbörse in der Lokwelt

Ein grandioser Erfolg war die erste Schallplattenbörse, zu der das Kulturamt Freilassing kürzlich eingeladen hatte. Auf dem Gleisstand 1 und 2 der Lokwelt Freilassing fanden Vinyl-Fans ein reichhaltiges Angebot vor, aus dem sie auswählen konnten, um die eigene Sammlung zu ergänzen oder eine besondere Rarität zu ergattern. 

Neues Angebot für die Region

„Wir haben hier ein Angebot geschaffen, dass es so in unserer Gegend noch nicht gab“, erklärte Organisator Michael Fischer das große Interesse. „Bereits nach kurzer Zeit waren alle Standplätze ausgebucht“. Neben Freilassinger Händlern hatten sich auch Anbieter aus den Landkreisen Altötting und Burghausen sowie aus Stadt und Land Salzburg angemeldet.

Ein Angebot, das die Gäste nur zu gerne nutzten: Bereits zum Veranstaltungsstart füllte sich die Halle. Bis zum Schluss war es ein reges Kommen und Gehen.

Fachsimpeln unter Gleichgesinnten stand ebenso auf der Tagesordnung wie lebhaftes Handeln, Kaufen und Verkaufen. Technik Freaks konnten sich fachkundig über die neuesten Trends im Hi-Fi Bereich beraten lassen. Und so manch strahlendes Gesicht zeugte von der Freude über einen ganz besonderen, seltenen Fund.

Wiederauflage im kommenden Jahr wahrscheinlich

Sowohl die Plattenverkäufer als auch die Gäste waren von der Börse in der Lokwelt begeistert: „Besucher wie Anbieter haben uns signalisiert, dass sie im kommenden Jahr auf alle Fälle wieder mit dabei wären“, berichteten die Organisatoren.  

Bildergalerie

Einen Querschnitt der Veranstaltungen zeigt die öffentliche Bildergalerie unseres Veranstaltungsfotografen Matthias Lill. 

zur Bildergalerie

Weitere Neuigkeiten:

DSC05314.JPG
Grundsteinlegung an der Grundschule: Schulkinder standen im Mittelpunkt

Über 150 Gäste folgten der Einladung zur feierlichen Grundsteinlegung des Teilneubaus der Grundschule in Freilassing am 12. April 2024. Höhepunkt des Festaktes war das Versenken einer Zeitkapsel.

151Freilassing_feiert_Buch_1.png
„Freilassing im 21. Jahrhundert"

Die Geschichte Freilassings, mit einem besonderen Fokus auf die vergangenen 20 Jahre, spannend zusammengefasst in einem Bildband auf 272 Seiten!

Garten.PNG
„Rund um die Gartengrenze“

Informationen zu privatrechtlichen Regeln für die Rechtsbeziehungen zwischen Grundstücksnachbarn.

2024-04-16_Netzwerk_der_Naechstenliebe_1.JPG
Sozialfonds Nächstenliebe Freilassing erfolgreich gestartet

Über das Netzwerk können Ansprechpartner und Anlaufstellen an Bedürftige vermittelt und denjenigen auch finanziell unbürokratisch und schnell geholfen werden.

2024_04-11_Lokwelt-Gartentag_I.jpg
Gartentag am 21. April in der Lokwelt

Der Lokwelt-Gartentag am Sonntag, 21. April, lockt mit seinem bunten, qualitätsvollen Programm bei jedem Wetter ins Freilassinger Eisenbahnmuseum. Er ist ein Vergnügen für die ganze Familie. Bei schönem Wetter findet der Markt im Außengelände statt, bei schlechter Witterung im Museumsbereich unter Dach.

LWF_DIE-SEELE-DES-WALDES_2024.jpg
Naturfilm mit Livemoderation "Die Seele des Waldes" • Stefan Erdmann

Eine magische Filmreise durch Deutschlands Wälder erwartet die Gäste am Donnerstag, 2. Mai um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr.

2024_04_24_Schaurige_Orte.jpg
Lesung - Schaurige Orte in Bayern

Lutz Kreutzer, Michaela Pelz und Roland Krause lesen am Donnerstag, den 25.04.2024 um 19 Uhr unheimliche Geschichten in der Stadtbücherei.

RockUndKlassik_web.jpg
Rock & Klassik Charity am 20. April im Rathaussaal

Unter dem Motto „Wir machen uns stark“ spielen am Samstag, 20. April 2024 im Rathaussaal Freilassing über 20 Musiker und Musikerinnen verschiedenster Genres unentgeltlich ein hochklassiges Charity-Konzert.

2024-04-07_Sperrung_Dachsteinstr_1.jpg
Dachsteinstraße gesperrt – Umleitung über B20

Im Zeitraum von Montag 8. bis 19. April finden Arbeiten im Kreuzungsbereich der Dachsteinstraße/Reichenhaller Straße statt. Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Stadtbus und den Schulbus.

03.jpg
Corona: Informationen für Unternehmen

Informationen und Links zur Corona-Krise für Firmen auf der Homepage des Berchtesgadener Land Wirtschaftssservice

23.08.2022_RepairCafe.jpg
Repair Café

Wegwerfen? Denkste! Verschiedene Termine: samstags

2024-03-27_Friedhof_Umgestaltung.jpg
Umgestaltungen am Friedhof Freilassing

Aktuell wird ein neues Gemeinschafts-Urnengrab errichtet, eine Friedwiese mit Baumbestattung für Urnen wird installiert und eine Grab- und Gedenkstätte für Sternenkinder aufgestellt.

sb-24-03-24-10-06-55.jpg
Erste Schallplattenbörse in der Lokwelt

Ein grandioser Erfolg war die erste Schallplattenbörse, zu der das Kulturamt Freilassing kürzlich eingeladen hatte. Einen Eindruck vermittelt die öffentliche Bildergalerie unter dem Beitrag.

SM_post_Bewerbungsaufruf_Freilassing_2.png
"Check Dein Haus"

Die Aktion "Check Dein Haus" Freilassing läuft noch bis 3. April!

2024-03-27_Vorverkauf_Freibadkarten.jpg
Kartenvorverkauf für das Freibad startet

Der Vorverkauf der Saisonkarten für das Freibad Freilassing startet auch in diesem Jahr wieder am 1. April und läuft einen Monat lang.