Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Energiecoaching

Schülerinnen und Schüler für den sparsamen Umgang mit Energie-ressourcen zu sensibilisieren, war das Ziel der Energie-Schulaktion an der Mittelschule St. Rupert in Freilassing. Das Projekt wurde von der Stadt Freilassing zusammen mit der Mittelschule und der Energieagentur Südostbayern im Rahmen des Förderprojekts „Energiecoaching PLUS“ angestoßen.

Ein Großteil des Schultags fand für die Schülerinnen und Schüler aus den 5. bis 10. Klassen am Freitag, den 14.12.2018 in der Aula statt, wo ihre selbst erarbeiteten Plakate zu den Themen „Klima“, „Mobilität“ und „Energieverbrauch“ ausgestellt sind. Die Plakate wurden in Projektarbeiten zu Fragestellungen wie „Welche Wasserkraft-Turbinen/Technologien gibt es?“ oder „Welche Auswirkungen hat der Stand-by-Betrieb?“ von den Kindern selbst erarbeitet und von ihnen auch ihren Schülerkollegen in sogenannten „Gallery Walks“ vorgestellt. Mit diesem Hintergrundwissen der Schülerinnen und Schüler konnte schließlich der Abschluss des Energie-Schulprojekts mit einer Vortragsveranstaltung der Energieagentur Südostbayern GmbH beginnen.

Als Einstieg in das globale Thema „Klimaschutz“ gab es einen kurzen Filmtrailer zu einem Dokumentarfilm, der die Auswirkungen der globalen Erwärmung zeigt und dazu auffordert, selbst etwas dagegen zu tun. Um jedoch selbst aktiv werden zu können, muss zunächst klar sein, wie viel Energie überhaupt von jedem gebraucht wird, der beispielsweise zwei Stunden an der Playstation spielt – Referent Stefan Schleszies vom  Energie- & Umweltzentrum Allgäu (eza!) hat dazu eine neue Energieeinheit vorgestellt, nämlich die aufgebackene Tiefkühlpizza. In „Tiefkühlpizza-Einheiten“ heißt zwei Stunden Playstation spielen, dass mit dieser Energie auch drei Pizzen nacheinander hätten aufgebacken werden können. Ein verständlicher Vergleich für die Kinder. Ganz schön schlucken mussten alle Zuhörer dann, als es an die Herstellung einer einzigen Jeanshose ging – ganze 140 Tiefkühlpizzen lassen sich mit dieser Energiemenge aufwärmen.

Die Aufforderung war hier nicht, keine Jeans mehr zu tragen, aber vielleicht vor dem nächsten Kauf zu überlegen, ob nicht schon genug Hosen im Schrank sind oder gegebenenfalls die Hosen möglichst lange zu tragen.

Nach dem Vortrag wurde es für die Schülerinnen und Schüler noch mal sportlich, denn dann kam das Energierad der Energieagentur Südostbayern zum Einsatz. Beginnend mit den Schulsprechern konnten sie unter Anleitung von Bettina Mühlbauer von der Energieagentur Südostbayern auf dem Rad selbst erfahren, wie viel Kraft benötigt wird, um eine Energiesparlampe im Vergleich mit einer herkömmlichen Glühbirne zum Leuchten zu bringen oder einen Wasserkocher in Gang zu setzen. Die Energiesparlampe war für jeden noch leicht zu erradeln, bei der Glühbirne wurde ein kleiner Unterschied im Widerstand merkbar – ziemlich schwer fiel es allen spätestens beim Wasserkocher, „sau schwer geht das zum Radeln“ waren die Aussagen der Schülerinnen und Schüler. Nächstes Mal, wenn sie zu Hause einen Tee kochen möchten, denken die Kinder dann vielleicht an den Kraftaufwand und ihnen ist bewusst, wie viel Energie sie dabei gerade verbrauchen.

Damit ist ein erster Schritt in Richtung Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung geschafft und von dort ist es nur noch ein kleiner weiterer Schritt zum Energiesparen.

Weitere Neuigkeiten:

PHOTO-2024-04-15-13-16-04.jpg
Lokwelt-Mädelsflohmarkt im Frühling von Frauen für Frauen

Unzählige Mädels besuchten bei schönstem Frühlingswetter den Mädelsflohmarkt im Eisenbahnmuseum. Die Verkaufsfläche war bis auf den letzten Platz ausgebucht, der Andrang riesig, die Stimmung bestens.

LWF_GARTENTAG_2024.jpg
Gartentag am 21. April in der Lokwelt

Der Lokwelt-Gartentag am Sonntag, 21. April, lockt mit seinem bunten, qualitätsvollen Programm bei jedem Wetter ins Freilassinger Eisenbahnmuseum.

DSC05314.JPG
Grundsteinlegung an der Grundschule: Schulkinder standen im Mittelpunkt

Über 150 Gäste folgten der Einladung zur feierlichen Grundsteinlegung des Teilneubaus der Grundschule in Freilassing am 12. April 2024. Höhepunkt des Festaktes war das Versenken einer Zeitkapsel.

151Freilassing_feiert_Buch_1.png
„Freilassing im 21. Jahrhundert"

Die Geschichte Freilassings, mit einem besonderen Fokus auf die vergangenen 20 Jahre, spannend zusammengefasst in einem Bildband auf 272 Seiten!

Garten.PNG
„Rund um die Gartengrenze“

Informationen zu privatrechtlichen Regeln für die Rechtsbeziehungen zwischen Grundstücksnachbarn.

2024-04-16_Netzwerk_der_Naechstenliebe_1.JPG
Sozialfonds Nächstenliebe Freilassing erfolgreich gestartet

Über das Netzwerk können Ansprechpartner und Anlaufstellen an Bedürftige vermittelt und denjenigen auch finanziell unbürokratisch und schnell geholfen werden.

LWF_DIE-SEELE-DES-WALDES_2024.jpg
Naturfilm mit Livemoderation "Die Seele des Waldes" • Stefan Erdmann

Eine magische Filmreise durch Deutschlands Wälder erwartet die Gäste am Donnerstag, 2. Mai um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr.

2024_04_24_Schaurige_Orte.jpg
Lesung - Schaurige Orte in Bayern

Lutz Kreutzer, Michaela Pelz und Roland Krause lesen am Donnerstag, den 25.04.2024 um 19 Uhr unheimliche Geschichten in der Stadtbücherei.

RockUndKlassik_web.jpg
Rock & Klassik Charity am 20. April im Rathaussaal

Unter dem Motto „Wir machen uns stark“ spielen am Samstag, 20. April 2024 im Rathaussaal Freilassing über 20 Musiker und Musikerinnen verschiedenster Genres unentgeltlich ein hochklassiges Charity-Konzert.

2024-04-07_Sperrung_Dachsteinstr_1.jpg
Dachsteinstraße gesperrt – Umleitung über B20

Im Zeitraum von Montag 8. bis 19. April finden Arbeiten im Kreuzungsbereich der Dachsteinstraße/Reichenhaller Straße statt. Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Stadtbus und den Schulbus.

03.jpg
Corona: Informationen für Unternehmen

Informationen und Links zur Corona-Krise für Firmen auf der Homepage des Berchtesgadener Land Wirtschaftssservice

23.08.2022_RepairCafe.jpg
Repair Café

Wegwerfen? Denkste! Verschiedene Termine: samstags

2024-03-27_Friedhof_Umgestaltung.jpg
Umgestaltungen am Friedhof Freilassing

Aktuell wird ein neues Gemeinschafts-Urnengrab errichtet, eine Friedwiese mit Baumbestattung für Urnen wird installiert und eine Grab- und Gedenkstätte für Sternenkinder aufgestellt.

sb-24-03-24-10-06-55.jpg
Erste Schallplattenbörse in der Lokwelt

Ein grandioser Erfolg war die erste Schallplattenbörse, zu der das Kulturamt Freilassing kürzlich eingeladen hatte. Einen Eindruck vermittelt die öffentliche Bildergalerie unter dem Beitrag.

SM_post_Bewerbungsaufruf_Freilassing_2.png
"Check Dein Haus"

Die Aktion "Check Dein Haus" Freilassing läuft noch bis 3. April!