Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Der Mozartplatz blüht auf

Pflanzaktion mit vielen Helfern am 16. Juni

Am 16. Juni trafen sich rund 30 Bürgerinnen und Bürger, um am Projekt „Mozartplatz“ weiter zu arbeiten. Mit viel Engagement, Kraft und Spaß arbeiteten Jung und Alt zusammen mit Akteuren vom Globus Markt, der Stadt Freilassing, dem Landratsamt Berchtesgadener Land (Kreisfachberater für Gartenbau), dem Imkerverein, Gartenbauverein, der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) und dem Bund Naturschutz. Erfreulich war, dass auch viele Anwohner aus den umliegenden Häusern an der Aktion teilnahmen.

Schon 30 Minuten vor dem eigentlichen Beginn kam der zwölfjährige Nico aus dem Nachbarhaus zum Helfen. Er blieb wie viele andere bis zum Schluss und will auch weiterhin kommen. Zwei ältere Damen nahmen sich in der prallen Sonne die Ecke zur Vinzentiusstraße vor und so verteilten sich alle Helfer auf dem großen Platz um Pflanzen wie Kirsche, Haselnuss, Wilderdbeere, Johannesbeere, Stachelbeere und andere zu pflanzen. „Alle hier eingesetzten Pflanzen haben einen Nutzen für Mensch und Tier und sind vor allem ungiftig“ so Stefanie Riehl, die ehrenamtlich und als Vertreterin der ANL aktiv an der Gestaltung mitarbeitet. Wie sie begleiteten auch die anderen oben genannten Akteure die Aktion und legten Hand mit an. Ein Junge markierte seinen gepflanzten Strauch, um ihn beim Wachsen beobachten zu können.

Die starke Gemeinschaft kam durch die vielen Hände innerhalb von drei Stunden zu Ende. Stadtgärtner Toni Neuer muss jetzt mit genügend Wasser dafür sorgen, dass die Pflanzen gut anwachsen.

Die im Anschluss an die Pflanzaktion gespendete Brotzeit schmeckte nach getaner Arbeit besonders gut. Hier war dann auch noch genug Zeit, um sich etwas besser kennen zu lernen und weitere Pläne zu schmieden. In den nächsten Wochen soll noch der Barfußweg hergerichtet sowie das Insektenhotel, Bänke und Mülleimer aufgestellt werden. Quartiersmanager Michael Schweiger, der für die Bürgerbeteiligung zuständig ist, schlug vor, eventuell eine Gemeinschaftsbank zu bauen und kurz entschlossen erklärte Kreisfachberater Markus Putzhammer, er spende dazu eine Eiche, die er derzeit auf seinem Grundstück lagert. Die Aussaat der Blumenwiesen kann leider – bedingt durch die trockenen Wochen – erst im Herbst erfolgen. Aber der Mozartplatz blüht auf!


Weitere Neuigkeiten:

2019-06-11_Wege-_und_Strassensperrung_Badylon.jpg
Neubau Badylon

Wege- und Straßensperrungen im Bereich des Erholungsparks Badylon

2019-06-18_Hochwasserschutz_3.JPG
Besichtigung Hochwasserschutz

Bürgermeister Josef Flatscher und der Freilassinger Stadtrat informierten sich über die laufenden Bauarbeiten am Hochwasserschutz.

Reisedokument.jpg
Urlaubszeit – Reisezeit

Reisedokumente rechtzeitig auf Gültigkeit überprüfen!

LWF_Plakat_JAZZFRueHSCHOPPEN_Punzi-and-the-blue-trip_06-2019.jpg
Jazzfrühschoppen mit "PUNZI & the BLUE TRIP"

Am 7. Juli gastiert das musikalische Urgestein Heli Punzenberger mit "PUNZI & the BLUE TRIP" in der Lokwelt.

01-geraetehaus-1869-FF-1890-stadtmuseum.jpg
150 Jahre Feuerwehr in der Ortsgeschichte

Danke für 150 Jahre Retten, Bergen, Löschen und Schützen! Zum Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Freilassing.

2019-06-18_BILDERBUCHKINO_29.Juni_19.png
Bilderbuchkino

Das nächste Bilderbuchkino findet in der Stadtbücherei Freilassing am Samstag, den 29. Juni um 10 Uhr statt.

Fundsachversteigerung_der_Deutschen_Bahn_Hammer.jpg
Fundsachen Versteigerung der Bahn

Große Fundsachenversteigerung der Deutschen Bahn am 30. Juni in der Lokwelt Freilassing

DSC_0260.jpg
Freispielinsel Freilassing

Drei Tage Abenteuer im Augelände Freilassing! Vom Steinbruch über den Amazonas bis hin zum Heustadl war alles dabei!

2019-06-14_Wohngebiet_Pfarrweg.JPG
Wohngebiet „Am Pfarrweg“

Die Stadt Freilassing errichtet zwischen der Laufener Straße und dem städt. Friedhof das Neubaugebiet „Am Pfarrweg“.

2019-06-14_Strassenausbau_Hofham.JPG
Straßenausbau in Freilassing Hofham

Die Straßenbauarbeiten in Hofham schreiten voran. Die Erneuerung der Wasserleitungen in der Haunsberg- und Hofhamer Straße werden bereits in den nächsten Wochen abgeschlossen.

Umleitungsplan_Freilassing_12-06-2019__002_.jpg
Straßensperrung Hofhamer Straße

Im Bereich der Hofhamer Straße, Eisenbahnüberführung, werden derzeit Arbeiten für den Wasserleitungsbau durchgeführt.

Geschichte_bis_2014_Grundschule.JPG
Ferienbetreuung für GrundschülerInnen in den Sommerferien 2019

Nur noch Restplätze in der 1. und 2. Woche, die 3. Woche hat noch genug Kapazität für Anmeldungen.

19-05-18_Pflanzenaktion___11_.JPG
Pflanzaktion im Spielplatz Eichetpark

Wie jedes Jahr, fand auch heuer wieder im Mai die traditionelle Pflanzaktion am Spielplatz Eichetpark mit den Kindern statt

Lilly_Naneen_und_Gigolos_08.jpg
Lilly Naneen & die Gigolos

Jazzfrühschoppen mit "Lilly Naneen & die Gigolos" vor begeistertem Publikum in der Lokwelt

Stadt_Journal_Aktuell_Logo.jpg
Stadt Journal Aktuell - 7. Juni 2019

Das "Stadt Journal Aktuell" ist ein Online-Informationskanal, in welchem aktuelle Beschlüsse des Stadtrats in Kürze erklärt werden.