Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Das Salzburger Straßentheater gastiert wieder in Freilassing

Am Freitag, 19. Juli 2024 um 20.30 Uhr bringt das Salzburger Straßentheater „Robin Hood“ zur Aufführung. Bei schönem Wetter wie immer auf dem Feilassinger Rathausplatz, bei schlechtem im Rathaussaal.

Der ganze Titel des diesjährigen Stückes lautet „ROBIN HOOD oder Die ganze spekulative Wahrheit aus dem Sherwood Forest“ und verheißt einen mehr als amüsanten Theaterabend.

Wie war das nochmal, mit diesem Robin Hood?

Seit dem 15. Jahrhundert begleitet er die Menschheit in unzähligen Balladen und Erzählungen. Erst wurde er als gefährlicher Wegelagerer niederer Herkunft dargestellt, dann als angelsächsischer Adliger mit patriotischen Neigungen, um zum Schluss zum Vorreiter sozialer Gerechtigkeit zu mutieren, der den Reichen nimmt und den Armen gibt. Aber nichts davon ist historisch belegt.

Gewitzt und skurril stellt sich das heurige Stück die Frage, wie das wohl wirklich war und kommt zu ganz neuen, unvermuteten Einsichten.

Wie immer hoch musikalisch, mit großer Spielfreude und viel Herz bereitet das Team des Salzburger Straßentheaters für diesen Sommer ein Erlebnis für die ganze Familie vor: humorvolle Figuren, eine poetische Liebesgeschichte, schwungvolle Musik, etwas Philosophie und die endgültige, spekulative Wahrheit aus dem Sherwood Forest.

ÜBER DAS SALZBURGER STRASSENTHEATER

Das Salzburger Straßentheater wurde 1970 nach einer Idee des Festspiel-Regisseurs Oscar Fritz Schuh gegründet und wird seitdem mit großem Erfolg von der Salzburger Kulturvereinigung veranstaltet. Der Theaterwagen tourt seit 53 Jahren samt Ensemble alljährlich zur Festspielzeit und bietet für die Salzburgerinnen und Salzburger qualitativ hochwertiges Theater bei freiem Eintritt. Viele Jahrzehnte war es das einzige fahrende Theater Österreichs.

Buchverkauf und Signierstunde in der Pause und nach der Veranstaltung 

Weitere Neuigkeiten:

LWF_ADVENTBOERSE_2024.jpg
Adventbörse - Die kleine Welt der Eisenbahn

Frei nach dem Motto "Weihnachtszeit ist Modellbahnzeit" steht der erste Advent ganz im Zeichen der "Kleinen Eisenbahn".

LWF_DREHSCHEIBEN-TAG_2024.jpg
Drehscheibentag am "Tag der Schiene"

Verschiedene Loks dürfen bei trockener Witterung die Remise verlassen und präsentieren sich auf der Drehscheibe.

LWF_KINDERTAG_2024.jpg
Lokwelt-Kindertag - Spiel und Spaß nicht nur rund ums Thema Eisenbahn

Ein abwechslungsreiches Programm wartet am Sonntag, 27. Oktober, auf die kleinen Lokwelt-Gäste!

Heizkraftwerk.JPG
Anwohnerinformation der Schlesierstraße und Breslauer Straße

Heizkraftwerk.JPG
Fernwärmegebühren sind gesunken – Kamin am Fernheizwerk wird erneuert

Badylon.jpg
Revisionsarbeiten im Badylon

Aufgrund der jährlichen Revisionsarbeiten im Badylon mit Wartungsarbeiten und Grundreinigung ist das Badylon in den Sommerferien in der Zeit vom 29. Juli bis zum 9. September geschlossen.

LWF_BLUE-GUITARS_2024.jpg
Galeriekonzert "Blue Guitars" | Heli Punzenberger & Angelika Bjarsch

Nach dem großen Erfolg des Vorjahres gibt es im November wieder ein feines, kleines Galeriekonzert. Die Platzanzahl ist begrenzt, eine Anmeldung zum Konzert unbedingt nötig.

LWF_Vortrag-Schiefe-Ebene_2024.jpg
Die Schiefe Ebene | Vortrag von Jürgen Goller

Der Herbst-Vortrag widmet sich der Geschichte der Schiefen Ebene, der beeindruckenden und weithin bekannten Eisenbahnsteilstrecke in Oberfranken.

LWF_Maedelsflohmarkt-Herbst_2024.jpg
Lokwelt-Mädelsflohmarkt im Herbst

Es ist wieder so weit! Bekleidung, Schuhe und Accessoires wie Schmuck, Gürtel und Taschen wechseln am 11. Oktober zum zweiten Mal in diesem Jahr die Besitzerin.

LWF_ALLES-EISENBAHN_2024.jpg
"ALLES EISENBAHN!"

„ALLES EISENBAHN!“ in vielen Spurweiten und Größen heißt es am 24. und 25. August wieder im Freilassinger Eisenbahnmuseum.

LWF_KOHELET3_2024.jpg
Klezmer im Oktober mit "Kohelet 3"

Anlässlich des Frühschoppens im Oktober gibt sich "Kohelet 3" die Ehre. Klezmer vom Feinsten bietet das Quartett um Bohdan Hanushevsky.

LWF_TSCHEKY_2024.jpg
Texas Blues & Rock'n'Roll im September mit "Tscheky & The Blues Kings"

Der allmonatlich Frühschoppen widmet sich erdigem Texas Blues und mitreißendem Rock 'n' Roll. "Tscheky & The Blues Kings" rocken am 1. September 2024 die Lokwelt-Bühne.

LWF_Salty-Dixie-Ramblers_2024.jpg
Jazz im August mit den "Salty Dixie Ramblers"

New Orleans-Jazz vom Feinsten bieten am ersten Sonntag im August die "Salty Dixie Ramblers"

Seniorenbuero_2.jpg
Seniorenbüro vergrößert sich in der Lindenstraße

Nachdem die vhs Rupertiwinkel in ihre neuen Räumlichkeiten an der Augustinerstraße gezogen ist, konnte nun das Seniorenbüro das freigewordene Büro in der Lindenstraße übernehmen.

Baustelle_1.jpg
Kanalsanierung Laufener Straße

In der Laufener Straße, zwischen Birkenweg und Schulstraße, wird von 05.08.2024 bis voraussichtlich 09.08.2024 der Hauptkanal auf saniert.