Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Bundespolizei bleibt in Freilassing

Die Bundespolizeiinspektion ist als sicherheitsrelevante Institution für die Grenzregion und als Arbeitgeber in Freilassing nicht mehr wegzudenken. Ursprünglich angedacht für 200 Beamtinnen und Beamte beträgt der aktuelle Personalstand in dem Interimsgebäude neben der Lokwelt heute sogar schon über 300 Kräfte. Die Verantwortlichen der Bundespolizeidirektion in München und die lokal verantwortlichen Leiter sind sich einig: „Das Gebäude platzt bald aus allen Nähten.“ Ein durch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) durchgeführtes Erkundungsverfahren mit dem Ziel, ein geeignetes Grundstück zu finden, wurde bereits vor über fünf Jahren eingeleitet, durch Altbürgermeister Josef Flatscher begleitet und in jüngster Vergangenheit abgeschlossen.  In den vergangenen Wochen ist nun weitere Bewegung in die Sache gekommen.

Verfahren für Standortsuche abgeschlossen

Bei einem kurzfristig anberaumten Termin im Freilassinger Rathaus hatte Bürgermeister Markus Hiebl alle beteiligten Fachstellen an einen Tisch geholt. „Mir ist wichtig, dass wir alle auf demselben Informationsstand sind und einen optimalen Standort für die Bundespolizei finden“, so das Stadtoberhaupt. Bereits in den vergangenen Monaten stand die Stadt Freilassing in intensivem Austausch mit den Behörden wie beispielsweise der BImA, dem Staatlichen Bauamt Traunstein oder der Bundespolizeidirektion München. Unterstützung kam direkt aus Berlin: Staatssekretär Stefan Mayer vom Bundesinnenministerium hatte mit dem Wahlkreisabgeordneten Dr. Peter Ramsauer den „direkten Draht“ zur Bundespolizei in Potsdam gesucht. 

Dass sich die Bemühungen der Beteiligten in den vergangenen Monaten gelohnt hatten, zeigte ein Schreiben von Staatssekretär Mayer, in welchem er Freilassing vor wenigen Wochen als optimalen Standort für die Bundespolizeiinspektion bestätigte. Damit ist klar: Die Bundespolizei bleibt in Freilassing und das weitere Verfahren läuft. 

Weg frei für konkrete Verhandlungen

Nun erfolgte auch der sogenannte „Beschaffungsauftrag“ an die BImA durch das Bundesinnenministerium. Konkrete Verhandlungen und vorbereitende Planungen können damit starten. Für die Grenzregion Berchtesgadener Land und Freilassing ist es ein absoluter Gewinn, dass die  Bundespolizeiinspektion  weiterhin hier ihre Heimat finden wird. Bis die Polizistinnen und Polizisten von ihrer jetzigen Unterbringung an der Westendstraße in ein neues Gebäude ziehen können, sind noch viele Abstimmungen zwischen den Behörden erforderlich. „Ich bin mir sicher, dass die Behörden hier die Möglichkeiten für einen pragmatischen Weg einschlagen werden, damit die neue Inspektion möglichst zeitnah auf den Weg gebracht wird“, schloss Dr. Peter Ramsauer ab.


Von links: Erster Polizeihauptkommissar Jürgen Beck, Sepp Mecke von der Bundespolizeidirektion München, Christina Hochrainer von der Stadtplanung Freilassing, Bürgermeister Markus Hiebl, Polizeidirektor und Leiter der Bundespolizeiinspektion Freilassing, Edgar Dommermuth, Susanne Fruth von der Bundespolizeiinspektion Freilassing, MdB Dr. Peter Ramsauer, Ludger Linnemann von der Bundespolizeidirektion München, Katrin Schlehhuber, Christine Landes und Peter Greil von der BImA, Barbara Kleppe-Seebrecht vom Staatlichen Bauamt Traunstein und Oliver Hüttl (BImA).



Weitere Neuigkeiten:

Bild_Start_Verkehrs-Projektwoche_2024.jpg
Gemeinsam sicher unterwegs: Verkehrs-Projektwoche an der Grundschule Freilassing

Vom 22. bis 26. April 2024 findet bereits zum dritten Mal die Verkehrs-Projektwoche unter dem Motto "Sicher zur Schule - sicher nach Hause" statt.

Freibad.jpg
Freibad öffnet Mitte Mai

Aufgrund der schlechten Wetterprognose öffnet das Freibad Freilassing erst Mitte Mai seine Pforten.

Fundsachenversteigerung.jpeg
Versteigerung von Fundsachen

Das Fundbüro der Stadt Freilassing führt am 2. Mai um 16 Uhr im städtischen Bauhof eine öffentliche Versteigerung von Fahrrädern und diversen Fundsachen durch.

RockUndKlassik_web.jpg
Rock & Klassik Charity am 20. April im Rathaussaal - AUSVERKAUFT

Unter dem Motto „Wir machen uns stark“ spielen am Samstag, 20. April 2024 im Rathaussaal Freilassing über 20 Musiker und Musikerinnen verschiedenster Genres unentgeltlich ein hochklassiges Charity-Konzert.

PHOTO-2024-04-15-13-16-04.jpg
Lokwelt-Mädelsflohmarkt im Frühling von Frauen für Frauen

Unzählige Mädels besuchten bei schönstem Frühlingswetter den Mädelsflohmarkt im Eisenbahnmuseum. Die Verkaufsfläche war bis auf den letzten Platz ausgebucht, der Andrang riesig, die Stimmung bestens.

DSC05314.JPG
Grundsteinlegung an der Grundschule: Schulkinder standen im Mittelpunkt

Über 150 Gäste folgten der Einladung zur feierlichen Grundsteinlegung des Teilneubaus der Grundschule in Freilassing am 12. April 2024. Höhepunkt des Festaktes war das Versenken einer Zeitkapsel.

151Freilassing_feiert_Buch_1.png
„Freilassing im 21. Jahrhundert"

Die Geschichte Freilassings, mit einem besonderen Fokus auf die vergangenen 20 Jahre, spannend zusammengefasst in einem Bildband auf 272 Seiten!

Garten.PNG
„Rund um die Gartengrenze“

Informationen zu privatrechtlichen Regeln für die Rechtsbeziehungen zwischen Grundstücksnachbarn.

2024-04-16_Netzwerk_der_Naechstenliebe_1.JPG
Sozialfonds Nächstenliebe Freilassing erfolgreich gestartet

Über das Netzwerk können Ansprechpartner und Anlaufstellen an Bedürftige vermittelt und denjenigen auch finanziell unbürokratisch und schnell geholfen werden.

LWF_DIE-SEELE-DES-WALDES_2024.jpg
Naturfilm mit Livemoderation "Die Seele des Waldes" • Stefan Erdmann

Eine magische Filmreise durch Deutschlands Wälder erwartet die Gäste am Donnerstag, 2. Mai um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr.

2024_04_24_Schaurige_Orte.jpg
Lesung - Schaurige Orte in Bayern

Lutz Kreutzer, Michaela Pelz und Roland Krause lesen am Donnerstag, den 25.04.2024 um 19 Uhr unheimliche Geschichten in der Stadtbücherei.

2024-04-07_Sperrung_Dachsteinstr_1.jpg
Dachsteinstraße gesperrt – Umleitung über B20

Im Zeitraum von Montag 8. bis 19. April finden Arbeiten im Kreuzungsbereich der Dachsteinstraße/Reichenhaller Straße statt. Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Stadtbus und den Schulbus.

03.jpg
Corona: Informationen für Unternehmen

Informationen und Links zur Corona-Krise für Firmen auf der Homepage des Berchtesgadener Land Wirtschaftssservice

23.08.2022_RepairCafe.jpg
Repair Café

Wegwerfen? Denkste! Verschiedene Termine: samstags

2024-03-27_Friedhof_Umgestaltung.jpg
Umgestaltungen am Friedhof Freilassing

Aktuell wird ein neues Gemeinschafts-Urnengrab errichtet, eine Friedwiese mit Baumbestattung für Urnen wird installiert und eine Grab- und Gedenkstätte für Sternenkinder aufgestellt.