Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Blumenwiesen

Blumenwiesen statt Rasen – ein Gewinn für Mensch und Natur

Das Thema Artenvielfalt ist spätestens seit dem erfolgreichen Volksbegehren "Rettet die Bienen" im Jahr 2019 in vielen Städten und Gemeinden in Bayern ein Thema geworden. In der Stadt Freilassing jedoch wird die insektenfreundliche Gestaltung öffentlicher Grünflächen schon länger umgesetzt. Neben einjährigen Blumenwiesen, die vor allem das menschliche Auge erfreuen gibt es aus ökologischen Gründen vermehrt "magere Blumenwiesen", die der Stadtgärtner Anton Neuer in ein Substrat aus Kies und etwas Kompost eingesät. So entstehen bunt blühende Kreisverkehre zum Beispiel an der Heubergstraße, an der Zollhäuslstraße, bei der Rupertuskirche oder am Badylon. Die artenreichen Wiesen aus heimischen Wildblumen sind ebenso wie die Grünfläche an der Schmittensteinstraße vor allem im Frühsommer ein Hingucker. 

Die Wildblumen locken mit ihren Blüten zahlreiche Insekten an. Honigbienen, Wildbienen und Schwebfliegen finden hier Pollen und Nektar. Auch Käfer und Schmetterlinge fliegen auf der Nahrungssuche von Blüte zu Blüte. Wussten Sie, dass es neben der Honigbiene in Deutschland ca. 550 Wildbienenarten gibt? Manche davon benötigen eine bestimmte Pflanzenart. Fehlt diese Pflanze, gibt es auch die darauf spezialisierte Wildbiene nicht. 

Eine Blumenwiese blüht lange Zeit bunt und üppig. Im Verlauf des Sommers jedoch verblühen die Wildblumen und die Wiese ist nicht mehr so schön anzusehen. Trotzdem muss mit dem Mähen noch etwas gewartet werden bis die Samen der Wildblumen ausgereift und großenteils ausgefallen sind. So gepflegt hat die Blumenwiese lange Bestand. Bei der Mahd ist es wichtig, nicht die ganze Fläche auf einmal zu mähen, sondern eine Teilfläche stehenzulassen, in die sich die Insekten zurückziehen können, bevor die Wiese wieder nachwächst. 

Aber nicht nur durch Ansaat auch durch die Reduzierung der Schnittzeitpunkte kann über die Jahre eine artenreiche Wiese entstehen. In Freilassing werden ausgewählte Flächen nicht mehr so oft gemäht. Nur die Ränder von Straßen und Wegen werden öfter gemäht, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, außerdem sieht es gepflegter aus. 

„Jeder Bürger kann einen Beitrag zum Erhalt der Insektenvielfalt leisten. Wer keinen Garten hat, kann zum Beispiel einen Blumentrog oder Balkon insektenfreundlich bepflanzen“, regt der Stadtgärtner an und empfiehlt allen, die sich weiter informieren wollen, diese Links: 


Die Wildblumen locken mit ihren Blüten zahlreiche Insekten an. Honigbienen, Wildbienen und Schwebfliegen finden hier Pollen und Nektar.



Weitere Neuigkeiten:

Bild_Start_Verkehrs-Projektwoche_2024.jpg
Gemeinsam sicher unterwegs: Verkehrs-Projektwoche an der Grundschule Freilassing

Vom 22. bis 26. April 2024 findet bereits zum dritten Mal die Verkehrs-Projektwoche unter dem Motto "Sicher zur Schule - sicher nach Hause" statt.

Freibad.jpg
Freibad öffnet Mitte Mai

Aufgrund der schlechten Wetterprognose öffnet das Freibad Freilassing erst Mitte Mai seine Pforten.

Fundsachenversteigerung.jpeg
Versteigerung von Fundsachen

Das Fundbüro der Stadt Freilassing führt am 2. Mai um 16 Uhr im städtischen Bauhof eine öffentliche Versteigerung von Fahrrädern und diversen Fundsachen durch.

RockUndKlassik_web.jpg
Rock & Klassik Charity am 20. April im Rathaussaal - AUSVERKAUFT

Unter dem Motto „Wir machen uns stark“ spielen am Samstag, 20. April 2024 im Rathaussaal Freilassing über 20 Musiker und Musikerinnen verschiedenster Genres unentgeltlich ein hochklassiges Charity-Konzert.

PHOTO-2024-04-15-13-16-04.jpg
Lokwelt-Mädelsflohmarkt im Frühling von Frauen für Frauen

Unzählige Mädels besuchten bei schönstem Frühlingswetter den Mädelsflohmarkt im Eisenbahnmuseum. Die Verkaufsfläche war bis auf den letzten Platz ausgebucht, der Andrang riesig, die Stimmung bestens.

DSC05314.JPG
Grundsteinlegung an der Grundschule: Schulkinder standen im Mittelpunkt

Über 150 Gäste folgten der Einladung zur feierlichen Grundsteinlegung des Teilneubaus der Grundschule in Freilassing am 12. April 2024. Höhepunkt des Festaktes war das Versenken einer Zeitkapsel.

151Freilassing_feiert_Buch_1.png
„Freilassing im 21. Jahrhundert"

Die Geschichte Freilassings, mit einem besonderen Fokus auf die vergangenen 20 Jahre, spannend zusammengefasst in einem Bildband auf 272 Seiten!

Garten.PNG
„Rund um die Gartengrenze“

Informationen zu privatrechtlichen Regeln für die Rechtsbeziehungen zwischen Grundstücksnachbarn.

2024-04-16_Netzwerk_der_Naechstenliebe_1.JPG
Sozialfonds Nächstenliebe Freilassing erfolgreich gestartet

Über das Netzwerk können Ansprechpartner und Anlaufstellen an Bedürftige vermittelt und denjenigen auch finanziell unbürokratisch und schnell geholfen werden.

LWF_DIE-SEELE-DES-WALDES_2024.jpg
Naturfilm mit Livemoderation "Die Seele des Waldes" • Stefan Erdmann

Eine magische Filmreise durch Deutschlands Wälder erwartet die Gäste am Donnerstag, 2. Mai um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr.

2024_04_24_Schaurige_Orte.jpg
Lesung - Schaurige Orte in Bayern

Lutz Kreutzer, Michaela Pelz und Roland Krause lesen am Donnerstag, den 25.04.2024 um 19 Uhr unheimliche Geschichten in der Stadtbücherei.

2024-04-07_Sperrung_Dachsteinstr_1.jpg
Dachsteinstraße gesperrt – Umleitung über B20

Im Zeitraum von Montag 8. bis 19. April finden Arbeiten im Kreuzungsbereich der Dachsteinstraße/Reichenhaller Straße statt. Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Stadtbus und den Schulbus.

03.jpg
Corona: Informationen für Unternehmen

Informationen und Links zur Corona-Krise für Firmen auf der Homepage des Berchtesgadener Land Wirtschaftssservice

23.08.2022_RepairCafe.jpg
Repair Café

Wegwerfen? Denkste! Verschiedene Termine: samstags

2024-03-27_Friedhof_Umgestaltung.jpg
Umgestaltungen am Friedhof Freilassing

Aktuell wird ein neues Gemeinschafts-Urnengrab errichtet, eine Friedwiese mit Baumbestattung für Urnen wird installiert und eine Grab- und Gedenkstätte für Sternenkinder aufgestellt.