Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

„Bildungzentrum am Bahnhof“

Gerade während der Pandemie ist wieder deutlich geworden, wie wertvoll Bildung und Ausbildung sind. Sie sichern nicht nur die Zukunft unserer Kinder und unseres Wissens- und Lebensstandards, sie sind auch Garant für einen lebendigen, dynamischen Wirtschaftsstandort wie Freilassing. Mit den letzten Beschlüssen haben Bürgermeister Markus Hiebl, der Stadtrat und die Stadt Freilassing die Grundversorgung der Kinderbetreuungseinrichtungen und Grundschulen auf einen guten, zukunftsweisenden Weg gebracht.

Mit der Unterstützung von Landrat Bernhard Kern und Max Aicher wollen Bürgermeister und Stadtrat die berufsbegleitenden und weiterführenden Schulen sichern und ausbauen. Wichtig ist Markus Hiebl, so viele Aspekte wie möglich zu berücksichtigen:

  • Es muss eine gute Anbindung an die vorhandene Infrastruktur gewährleistet sein, der Verkehr sollte so wenig wie möglich zusätzlich belasten werden und eine gute Erreichbarkeit wäre eine optimale Grundvoraussetzung.
  • Welche Bildungseinrichtungen werden Freilassing als Wirtschafts- und Technologiestandort langfristig nutzen? Hier ist dem Bürgermeister die Abstimmung mit den lokalen Betrieben und Unternehmen und den städtischen Einrichtungen wichtig.
  • Auch eine Abstimmung mit dem Landkreis und der grenznahen Region ist sinnvoll, um hier keine „Doppelbeschulung“ zu erhalten.
  • Zu beachten sind außerdem Liegenschaften und Flächen, die zur Verfügung stehen oder die zugekauft oder gepachtet werden müssen.
  • Die Entwicklungspläne laut Integriertem Stadtentwicklungskonzept und Masterplan Innenstadt sollen so gut wie möglich berücksichtigt und umgesetzt werden.

Daraus entstand die Idee des „Bildungszentrums am Bahnhof“

  • Die Anbindung an den ÖPNV mit dem Bahnhof als Mobilitätsknotenpunkt ist perfekt. Durch den geplanten Ausbau und Umbau des Bahnhofs ist das gesamte Areal südlich des Bahnhofs als wertvolles Entwicklungsgebiet einzustufen.
  • Das lange brachliegende Umfeld (ehemalige Tankstelle, Lagerhallen, Brachflächen westlich des Baumarkts) wird neu erschlossen, restrukturiert und endlich einer sinnvollen Nutzung zugeführt.
  • Die zentrale Lage belastet den Verkehr nicht zusätzlich und ermöglicht auch eine Erreichbarkeit mit ÖPNV, Rad und zu Fuß.
  • Die steigenden Schülerzahlen in vielen Einrichtungen (Realschule, BOS, FAGO, YouTou.) erfordern sowieso kurz- und mittelfristig Umbau-, Erweiterungs- und Restrukturierungsmaßnahmen.
  • Der wachsende Bedarf an Kinderbetreuung legt die Ansiedelung einer Berufsfachschule für Erzieherinnen und Erzieher nahe, um hier dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
  • Die Sanierungen und Neubauten ermöglichen eine verbesserte Haustechnik und bessere Gebäudekennwerte, auch eine Zentralisierung der Heizwärme- und Stromversorgung bietet sich hier an. Damit ist auch dem Klimaschutz genüge getan.

Riesiges Potential soll genutzt werden

Freilassing hat hier, speziell am Areal rund um den Bahnhof, ein riesiges Potenzial, das einfach genutzt werden muss. Gerade hinsichtlich der Wettbewerbsfähigkeit und der Zukunftsfähigkeit unserer Stadt. Natürlich sind vorher einige Hürden aus dem Weg zu räumen. Bürgermeister und Stadtrat sind überzeugt vom Nutzen für die Stadt und seine Bürgerinnen und Bürger. Die Sicherung und der Ausbau von Freilassing als Bildungs- und Ausbildungsstandort und die optimale Nutzung der vorhandenen Ressourcen sind wichtig und zukunftsträchtig. Umso mehr freut es sie, dass Landrat Bernhard Kern und Bauunternehmer Max Aicher als einer der Grundstückseigentümer zugestimmt haben, das Bildungszentrum am Bahnhof Wirklichkeit werden zu lassen.

Hier finden Sie das konkrete Positionspapier des Stadtrats zum Bildungszentrum.


Der Bereich für das „Bildungszentrum am Bahnhof“ zieht sich vom Bahnhof bis zur Realschule im Rupertiwinkel.



Weitere Neuigkeiten:

PHOTO-2024-04-15-13-16-04.jpg
Lokwelt-Mädelsflohmarkt im Frühling von Frauen für Frauen

Unzählige Mädels besuchten bei schönstem Frühlingswetter den Mädelsflohmarkt im Eisenbahnmuseum. Die Verkaufsfläche war bis auf den letzten Platz ausgebucht, der Andrang riesig, die Stimmung bestens.

LWF_GARTENTAG_2024.jpg
Gartentag am 21. April in der Lokwelt

Der Lokwelt-Gartentag am Sonntag, 21. April, lockt mit seinem bunten, qualitätsvollen Programm bei jedem Wetter ins Freilassinger Eisenbahnmuseum.

DSC05314.JPG
Grundsteinlegung an der Grundschule: Schulkinder standen im Mittelpunkt

Über 150 Gäste folgten der Einladung zur feierlichen Grundsteinlegung des Teilneubaus der Grundschule in Freilassing am 12. April 2024. Höhepunkt des Festaktes war das Versenken einer Zeitkapsel.

151Freilassing_feiert_Buch_1.png
„Freilassing im 21. Jahrhundert"

Die Geschichte Freilassings, mit einem besonderen Fokus auf die vergangenen 20 Jahre, spannend zusammengefasst in einem Bildband auf 272 Seiten!

Garten.PNG
„Rund um die Gartengrenze“

Informationen zu privatrechtlichen Regeln für die Rechtsbeziehungen zwischen Grundstücksnachbarn.

2024-04-16_Netzwerk_der_Naechstenliebe_1.JPG
Sozialfonds Nächstenliebe Freilassing erfolgreich gestartet

Über das Netzwerk können Ansprechpartner und Anlaufstellen an Bedürftige vermittelt und denjenigen auch finanziell unbürokratisch und schnell geholfen werden.

LWF_DIE-SEELE-DES-WALDES_2024.jpg
Naturfilm mit Livemoderation "Die Seele des Waldes" • Stefan Erdmann

Eine magische Filmreise durch Deutschlands Wälder erwartet die Gäste am Donnerstag, 2. Mai um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr.

2024_04_24_Schaurige_Orte.jpg
Lesung - Schaurige Orte in Bayern

Lutz Kreutzer, Michaela Pelz und Roland Krause lesen am Donnerstag, den 25.04.2024 um 19 Uhr unheimliche Geschichten in der Stadtbücherei.

RockUndKlassik_web.jpg
Rock & Klassik Charity am 20. April im Rathaussaal

Unter dem Motto „Wir machen uns stark“ spielen am Samstag, 20. April 2024 im Rathaussaal Freilassing über 20 Musiker und Musikerinnen verschiedenster Genres unentgeltlich ein hochklassiges Charity-Konzert.

2024-04-07_Sperrung_Dachsteinstr_1.jpg
Dachsteinstraße gesperrt – Umleitung über B20

Im Zeitraum von Montag 8. bis 19. April finden Arbeiten im Kreuzungsbereich der Dachsteinstraße/Reichenhaller Straße statt. Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Stadtbus und den Schulbus.

03.jpg
Corona: Informationen für Unternehmen

Informationen und Links zur Corona-Krise für Firmen auf der Homepage des Berchtesgadener Land Wirtschaftssservice

23.08.2022_RepairCafe.jpg
Repair Café

Wegwerfen? Denkste! Verschiedene Termine: samstags

2024-03-27_Friedhof_Umgestaltung.jpg
Umgestaltungen am Friedhof Freilassing

Aktuell wird ein neues Gemeinschafts-Urnengrab errichtet, eine Friedwiese mit Baumbestattung für Urnen wird installiert und eine Grab- und Gedenkstätte für Sternenkinder aufgestellt.

sb-24-03-24-10-06-55.jpg
Erste Schallplattenbörse in der Lokwelt

Ein grandioser Erfolg war die erste Schallplattenbörse, zu der das Kulturamt Freilassing kürzlich eingeladen hatte. Einen Eindruck vermittelt die öffentliche Bildergalerie unter dem Beitrag.

SM_post_Bewerbungsaufruf_Freilassing_2.png
"Check Dein Haus"

Die Aktion "Check Dein Haus" Freilassing läuft noch bis 3. April!