Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Baugenehmigungen Max Aicher

Stellungnahme des Ersten Bürgermeisters Josef Flatscher zur Anzeige von Max Aicher in den Medien

Es obliegt jedem Unternehmer, Werbung in den Medien zu schalten. Es obliegt jedem Unternehmer, seine ganz eigene Sicht der Dinge darzustellen. Und es obliegt jedem Unternehmer, seine Wege zur Mehrung seines Einkommens zu beschreiten.

Genau unter diesem Aspekt sehe ich diese Werbeanzeige des Herrn Aicher. Werbung heißt: Man stellt Behauptungen auf und schildert sich selbst aus seiner eigenen Sicht und in seinen subjektiven Farben. Werbung ist nie objektiv. Ob die aufgestellten Behauptungen stimmen, ob dieses oder jenes wirklich das Beste ist, das steht auf einem ganz anderen Blatt. 

Nun beklagt sich Max Aicher in seiner eigenen Anzeige in der örtlichen Presse, dass er keine Baugenehmigungen von der Stadt bekäme. Fakt ist aber: Herr Aicher hat bereits für einige Grundstücke in Freilassing Baurecht. Baurecht, das er sofort umsetzen könnte. So zum Beispiel an der Richard-Strauss-Straße oder an der Sägewerkstraße. Allerdings findet bis dato keine Bebauung statt. Warum dies nicht passiert, diese Gründe kennt alleine Herr Aicher. Fakt ist aber: Die Behauptung, er bekäme von der Stadt Freilassing kein Baurecht, stimmt nachweislich nicht. 

Dafür fällt ein ganz anderer Umstand auf: Herr Aicher beklagt sich dort, und nur dort, wo er  noch kein Baurecht hat. Oder er sich das Baurecht anders vorstellt als Stadt und Stadtrat. Diese Motivation des Beklagens liegt vermutlich im Unternehmertum begründet und nicht im von ihm strapazierten Argument des  Gemeinwohls.

Dafür einige Beispiele: 

Beispiel „Schlenkenstraße“: An der Schlenkenstraße hat die Stadt Freilassing ein Grundstück an Max Aicher veräußert. Dabei erfolgte keine Zusage bezüglich der Bebauungsdichte. Denn der Bebauungsplan sieht  eine Obergrenze für die Bebauungsdichte vor. Diese Obergrenze gilt auch für Herrn Aicher. Wenn er nun dies als Behinderung seiner Person ansieht, ist das – wie schon erwähnt – die subjektiv gefärbte Brille eines Unternehmers. 

Beispiel „Sonnenfeld“: Der Bebauungsplan für das nördliche Sonnenfeld ist auf dem Weg und befindet sich in der Aufstellungsphase. Allerdings fehlt noch etwas: Unter anderem die Zustimmung für eine unbedingt notwendige Abtretung von Straßenfläche – ausgerechnet durch Max Aicher. Diese Zustimmung  von dem Unternehmer liegt nicht vor. Meine Frage also: Wer behindert hier die Weiterführung und den Fortschritt? 

Beispiel „Staufenstraße“: Ehe man einem neuen Baugebiet an der Staufenstraße nähertreten kann, ist unbedingt und enorm wichtig eine Klärung der Verkehrserschließung. Denn in diesem Bereich ist noch nicht klar, wo und wie Autos, Radfahrer und Fußgänger unterwegs sind. Und was sagen überhaupt die Anrainer dazu? Welche planerischen Möglichkeiten können verwirklicht werden? Zudem ist auch abzuklären, wie kostengünstige Bauflächen in diesem Gebiet überhaupt jungen Familien zu Gute kommen können. Welchen Modus gibt es, welche Voraussetzungen? Dies soll und muss im Vorfeld gemeinsam mit dem Grundstückseigentümer abgeklärt und vereinbart werden. Solange dies nicht geschehen ist, kann auch kein Baurecht geschaffen werden. Das wäre unverantwortlich. Auch in diesem Fall ist die Sicht eines Unternehmers nicht unbedingt eine Sicht der Verantwortung für das Gemeinwohl. 

Die Stadt hat das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger im Blick und achtet auf eine Ausgewogenheit – unbenommen dessen, dass sie sich auch an die gesetzlichen Vorgaben hält. Es gilt das gleiche Recht für alle, nicht bevorzugt für Unternehmer. 

Weitere Neuigkeiten:

Bild_Start_Verkehrs-Projektwoche_2024.jpg
Gemeinsam sicher unterwegs: Verkehrs-Projektwoche an der Grundschule Freilassing

Vom 22. bis 26. April 2024 findet bereits zum dritten Mal die Verkehrs-Projektwoche unter dem Motto "Sicher zur Schule - sicher nach Hause" statt.

Freibad.jpg
Freibad öffnet Mitte Mai

Aufgrund der schlechten Wetterprognose öffnet das Freibad Freilassing erst Mitte Mai seine Pforten.

Fundsachenversteigerung.jpeg
Versteigerung von Fundsachen

Das Fundbüro der Stadt Freilassing führt am 2. Mai um 16 Uhr im städtischen Bauhof eine öffentliche Versteigerung von Fahrrädern und diversen Fundsachen durch.

RockUndKlassik_web.jpg
Rock & Klassik Charity am 20. April im Rathaussaal - AUSVERKAUFT

Unter dem Motto „Wir machen uns stark“ spielen am Samstag, 20. April 2024 im Rathaussaal Freilassing über 20 Musiker und Musikerinnen verschiedenster Genres unentgeltlich ein hochklassiges Charity-Konzert.

PHOTO-2024-04-15-13-16-04.jpg
Lokwelt-Mädelsflohmarkt im Frühling von Frauen für Frauen

Unzählige Mädels besuchten bei schönstem Frühlingswetter den Mädelsflohmarkt im Eisenbahnmuseum. Die Verkaufsfläche war bis auf den letzten Platz ausgebucht, der Andrang riesig, die Stimmung bestens.

DSC05314.JPG
Grundsteinlegung an der Grundschule: Schulkinder standen im Mittelpunkt

Über 150 Gäste folgten der Einladung zur feierlichen Grundsteinlegung des Teilneubaus der Grundschule in Freilassing am 12. April 2024. Höhepunkt des Festaktes war das Versenken einer Zeitkapsel.

151Freilassing_feiert_Buch_1.png
„Freilassing im 21. Jahrhundert"

Die Geschichte Freilassings, mit einem besonderen Fokus auf die vergangenen 20 Jahre, spannend zusammengefasst in einem Bildband auf 272 Seiten!

Garten.PNG
„Rund um die Gartengrenze“

Informationen zu privatrechtlichen Regeln für die Rechtsbeziehungen zwischen Grundstücksnachbarn.

2024-04-16_Netzwerk_der_Naechstenliebe_1.JPG
Sozialfonds Nächstenliebe Freilassing erfolgreich gestartet

Über das Netzwerk können Ansprechpartner und Anlaufstellen an Bedürftige vermittelt und denjenigen auch finanziell unbürokratisch und schnell geholfen werden.

LWF_DIE-SEELE-DES-WALDES_2024.jpg
Naturfilm mit Livemoderation "Die Seele des Waldes" • Stefan Erdmann

Eine magische Filmreise durch Deutschlands Wälder erwartet die Gäste am Donnerstag, 2. Mai um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr.

2024_04_24_Schaurige_Orte.jpg
Lesung - Schaurige Orte in Bayern

Lutz Kreutzer, Michaela Pelz und Roland Krause lesen am Donnerstag, den 25.04.2024 um 19 Uhr unheimliche Geschichten in der Stadtbücherei.

2024-04-07_Sperrung_Dachsteinstr_1.jpg
Dachsteinstraße gesperrt – Umleitung über B20

Im Zeitraum von Montag 8. bis 19. April finden Arbeiten im Kreuzungsbereich der Dachsteinstraße/Reichenhaller Straße statt. Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Stadtbus und den Schulbus.

03.jpg
Corona: Informationen für Unternehmen

Informationen und Links zur Corona-Krise für Firmen auf der Homepage des Berchtesgadener Land Wirtschaftssservice

23.08.2022_RepairCafe.jpg
Repair Café

Wegwerfen? Denkste! Verschiedene Termine: samstags

2024-03-27_Friedhof_Umgestaltung.jpg
Umgestaltungen am Friedhof Freilassing

Aktuell wird ein neues Gemeinschafts-Urnengrab errichtet, eine Friedwiese mit Baumbestattung für Urnen wird installiert und eine Grab- und Gedenkstätte für Sternenkinder aufgestellt.