Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Ausbau Reichenhaller Straße

Der Ausbau der Reichenhaller Straße nimmt mit dem Beschluss des Stadtrats über die Vorentwurfsplanung die nächste Hürde. Damit ist nun klar: Auf einer Fahrbahnbreite von 8,50 Metern findet der Ausbau mit Radfahrschutzstreifen statt. Auf beiden Seiten entsteht ein Gehweg mit einer Breite von jeweils 2 Metern.  

Baumaßnahme schon seit vielen Jahren ein Thema

Bereits mit der Planung des 3. Gleisausbaus hatte sich der Stadtrat 2015 für den Ausbau der Reichenhaller Straße bis zu Teisenbergstraße entschlossen. Der allgemein schlechte Zustand der Straße und die mangelhafte Entwässerung, brachten den Ausbau der Reichenhaller Straße in den vergangenen Jahren immer wieder auf die Tagesordnung. Im Jahr 2019 hatte der Stadtrat beauftragt, erste Planungen für den Straßenausbau zu erarbeiten. Zuletzt sorgte das Thema im Frühjahr mit den Alternativen eines Ausbaus mit oder ohne Fahrradstreifen für viel Diskussionsstoff. 

Vorarbeiten und Planungen laufen

Mittlerweile wurden Gespräche mit Grundstückseigentümern und Anwohnern geführt um verschiedene Planungsvarianten und den notwendigen Grunderwerb abzuklären. Auch wurde eine Planungsgesellschaft beauftragt, den Knotenpunkt an der Bahnhofstraße und Reichenhaller Straße zu überprüfen und zu bewerten. Hier geht es beispielsweise um die Länge von Abbiegespuren, sollte sich mit einem Bildungsstandort oder einem Mobilitätszentrum in Bahnhofsnähe eine neue verkehrliche Situation ergeben. Um eine objektive Aussage zum Ausbau der Reichenhaller Straße zu erhalten, wurde ein Sicherheitsaudit beauftragt, um unter anderem die Sicherheit für den Radfahrverkehr zu betrachten und zu bewerten.  

Baubeginn ist für Ende 2022 geplant

Der Ausbau der Reichenhaller Straße wird aktuell auf rund 4 Mio. Euro geschätzt. Davon wird aber mit rund 1,8 Mio. Euro Förderungen durch die Regierung von Oberbayern gerechnet, sodass der finanzielle Eigenanteil der Stadt Freilassing rund 2,2 Mio. Euro beträgt. Hierfür werden noch weitere Fördermittel beantragt, der Baubeginn ist für Ende 2022 geplant.


Der allgemein schlechte Zustand der Straße und die mangelhafte Entwässerung, brachten den Ausbau der Reichenhaller Straße in den vergangenen Jahren immer wieder auf die Tagesordnung. Nun ist klar: Auf einer Fahrbahnbreite von 8,50 Metern findet der Ausbau mit Radfahrschutzstreifen statt.



Weitere Neuigkeiten:

2021-06-22_Teststation_wird_mobil.JPG
Teststation zieht um

Schnellteststation zieht um: Ab 12.07. wird in der ehemaligen Wäscherei in der Fußgängerzone (zwischen C&A und Optiker) getestet.

2021-06-25_Neuheiten_in_Freilassings_Baedern.jpg
Neuheiten in Freilassinger Bädern

Unter anderem gibt es dieses Jahr im Freibad freien Eintritt für alle unter 18-jährigen – für Schüler*innen und Studierende sogar bis zum 25. Lebensjahr.

Maske1.jpg
Eintritt in Bäder nur mit 3G

Da die Inzidenzwerte im Landkreis Berchtesgadener Land aktuell wieder über 50 sind, gelten neue Regelungen.

2021-08-02_Bundespolizei.JPG
Bundespolizei bleibt in Freilassing

Konkrete Verhandlungen und vorbereitende Planungen für ein neues Gebäude Bundespolizeiinspektion können starten.

2021-07-22_Tour_and_SwingII.jpg
"Tour & Swing" mit den "Sugar Sweet Swing Sisters" in der Lokwelt

Die "Sugar Sweet Swing Sisters" lassen die Swingära aufleben, während Vollblut-Eisenbahner Max Brunner vom Verein "Freunde des Historischen Lokschuppens 1905 Freilassing e.V." in Erzähllaune ist.

29.07.2021-Foto_AOK.PNG
AOK-GeWinn

Gemeinsam aktiv und gesund älter werden!

2021-07-27_Vinzentiusstrasse_Baustelle.JPG
Sperrung Vinzentiusstraße 02. - 06. August

An der Münchener Straße werden die Gehwege erneuert. Im Zuge dessen muss auch die Vinzentiusstraße für einige Tage gesperrt werden.

AdobeStock_141110767.jpeg
AKTIVTAGE ABGESAGT!!!

Die Aktivtage fallen leider aus

2021-07-21_Freilassing_leistet_Hilfe_in_Berchtesgaden.jpg
Hilfe für Berchtesgaden

Nach den Überflutungen am Wochenende schickt auch Freilassing Hilfe in das mit am stärksten vom Hochwasser betroffene Berchtesgaden.

2021-07-15_Rundlaufbahn_am_Badylon_eroeffnet.JPG
Rundlaufbahn am Badylon eröffnet

„Auf die Plätze, fertig, los“ heißt es ab sofort auf der grundsanierten Rundlaufbahn am Badylon-Gelände.

2021-07-15_Fuer_mehr_Radverkehr_in_Freilassing.png
Für mehr Radverkehr in Freilassing

In seiner Juli-Sitzung entschied der Stadtrat über einen Antrag der CSU-Fraktion, ein zukunftsfähiges Fahrradnetz für Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.

2021-07-15_Ausbau_Reichenhaller_Strasse.jpg
Ausbau Reichenhaller Straße

Auf einer Fahrbahnbreite von 8,50 Metern findet der Ausbau mit Radfahrschutzstreifen statt.

15.07.2021_Offene_Werkstatt_Foto.jpg
Offene Werkstatt

Du werkelst, bastelst oder malst gerne? Dann komm vorbei und bring deine Ideen mit!

processor-2217771_1920.jpg
Maker Treff - Medienlabor

Für alle Tüftler und Experimentierfreudigen!

139Bau_Muenchener_Strasse_Gehwege.JPG
Ausbau der Gehwege an der Münchener Straße

Am 19. Juli beginnen die Baumaßnahmen an den den Gehwegen der Münchener Straße.