Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Auf jeden Einzelnen kommt es an

Liebe Freilassingerinnen und Freilassinger,

wir haben uns den goldenen Herbst sicherlich anders vorgestellt als er sich jetzt zeigt.

Das Infektionsgeschehen ist in aller Deutlichkeit präsent. Wir müssen dem Geschehen die Stirn bieten. Die Allgemeinverfügung, welche die Regierung von Oberbayern für den Landkreis ausgesprochen hat, ist ein Gebot hierfür.

Eine Verfügung, die uns Freilassingerinnen und Freilassingern im Hinblick auf den aktuell hohen Inzidenzwert viele Freiheiten im alltäglichen Leben lässt:

Arbeitnehmer können zur Arbeit fahren,
Einkaufen und Besorgungen sind erlaubt,
der Besuch von Alten, Kranken oder Menschen mit Einschränkungen außerhalb von Einrichtungen ist gestattet,
Bewegung an der frischen Luft usw.

Nicht nur für die Zeit der Verfügung, sondern auch für die nächsten Wochen und Monate wünsche ich mir Vernunft und Umsicht eines jeden Einzelnen im Umgang mit seinen Mitmenschen und dem beruflichen Umfeld.

Wir alle sehnen uns nach gesellschaftlicher und menschlicher Nähe, das ist klar. Dennoch bitte ich ausdrücklich darum, dass wir die Verfügung und die sogenannten AHA-Regeln einhalten: Abstand halten, Hygiene beachten und Alltagsmaske tragen – dies muss uns die nächsten Wochen und vielleicht auch Monate noch begleiten. Manchmal ist weniger mehr!

Die Eindämmung der Infektionszahlen muss unser oberstes Ziel sein. Wir wollen die Reduzierung des Risikos für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, für unsere Familien, für die Risikogruppen in allen Generationen, unsere Berufstätigen und für unsere Geschäfts- und Wirtschaftstreibenden. Ich glaube keiner von uns möchte beispielsweise weiter in der Ausübung seiner Berufstätigkeit, der Betreuung seiner Kinder oder im Alltag eingeschränkt werden. Dafür müssen wir – und zwar jeder Einzelne von uns – mitwirken und mithelfen. Tragen auch Sie dazu bei, dass der Inzidenzwert wieder heruntergeht. Zeigen wir alle miteinander, dass wir es schaffen und halten die AHA-Regeln ein!

Vernünftig, geduldig, behutsam und solidarisch werden wir den Inzidenzwert wieder senken und wieder zur Normalität zurückkehren können.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, bleiben Sie gesund!

Ihr
Markus Hiebl
Erster Bürgermeister

Weitere Neuigkeiten:

Buecherei.jpg
Abholservice in der Stadtbücherei

Ab Dienstag, den 2. Dezember 2020, gibt es einen Medien-Abholservice in der Stadtbücherei.

131Rock_und_Klassik_Charity1.png
Neuer Termin für Rock & Klassik Charity

Unter Vorbehalt wird der 20. März 2021 als Ersatztermin angepeilt.

Adventssamstage_2020_Stadtbusplakat.jpg
StadtBus an den Adventssamstagen frei

Die Fahrt mit dem StadtBus ist an den vier Adventssamstagen kostenlos!

Adventszauber2020-Plakat_2048.jpg
Advents-Gewinnspiel für Kinder

Mit offenen Augen durch Freilassing gehen - 50 tolle Preise zu gewinnen!

DSC07547_1024.JPG
Fluglärmkommission

Fluglärmkommission für den Flughafen Salzburg - Sitzung der Kommission im September 2020

Titelbild.jpg
Sozialraumanalyse für Freilassing

Wie sieht die Einwohnerstruktur Freilassings in 20 Jahren aus? Wie muss sich die Stadt entwickeln, um auch in Zukunft ein lebenswerter Arbeits- und Wohnort zu sein?

Rathaus_2048.jpg
Rathaus Terminvereinbarung

Mit Terminvereinbarung können Behördengänge im Rathaus erledigt werden.

Advent_2020.jpeg
Adventsgrüße

Bürgermeister Markus Hiebl wünscht eine besinnliche Adventszeit.

Weihnachten_Schuhkarton01.JPG
Aktion "Weihnachten im Schuhkarton"

Auch dieses Jahr wurden wieder viele Kartons für bedürftige Kinder abgegeben

Birkenweg_Sperrung.jpg
Grundschule: Einrichtung Übergangslösung

Birkenweg vom 30. November bis 4. Dezember gesperrt

2020-11-25_Nord_Sued_Achse.jpg
Ausbau der Nord-Süd-Achse

Derzeit wird der Ausbau der Laufener-, Ludwig-Zeller- und Reichenhaller Straße geplant.

Das_Stadt_Journal_erscheint_am.jpg
Stadt Journal

Das aktuelle Stadt Journal wird ab Mittwoch, 25. November, an die Freilassinger Haushalte verteilt.

2020-11-xx_Hagenweg.png
Hagenweg wird umgestaltet

Der Hagenweg wird auf Höhe des Friedhofs und der Kindertagesstätte umgestaltet und aus beitragsrechtlicher Sicht erstmalig hergestellt.

2020-11-23_Online-Terminvereinbarung.jpg
Per Mausklick zum Wunschtermin

Einwohnermeldeamt Freilassing stellt neue Möglichkeit zur Online-Terminvereinbarung vor.

2020-11-06_Bildungszentrum.JPG
„Bildungzentrum am Bahnhof“

Ein sogenanntes Bildungszentrum soll am Bahnhof entstehen.