Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Architektur-Sieger für Grundschulneubau gekürt

Mehrstufiges Verfahren soll nun für bestmögliche Umsetzung des Projekts sorgen

Der Sieger des Architektenwettbewerbs zum „Teilneubau Grundschule mit Umfeld“ steht fest. Mit dem Projekt will die Stadt Freilassing mehr Platz für Schüler*innen schaffen und die aktuellen sanierungsbedürftigen Gebäudeteile der Grundschule am Birkenweg zwischen dem Zentralschulhaus am Georg-Wrede-Platz und dem Trakt an der Bräuhausstraße optimaler nutzen.

Auch die Neugestaltung des Georg-Wrede-Platzes, die Betrachtung der umliegenden Straßen im Rahmen des Projekts „Sicherer Schulweg“ und die Aufwertung des Schulwaldes sind Teil der geplanten Maßnahme im Bereich der Grundschule. 

Preisgericht kürt einen Sieger und zwei Zweitplatzierte

Im Mai dieses Jahres startete mit der Auslosung der teilnehmenden Architekturbüros offiziell der Wettbewerb für das Projekt zum Teilneubau der Grundschule. 87 Architekturbüros aus ganz Europa warfen ihren Hut in den Ring und wollten an der Realisierung der Grundschulerweiterung mitwirken. Im Rahmen des Auswahlverfahrens galten bereits vorab sieben Büros als gesetzt, weitere 13 Plätze wurden durch ein Losverfahren an die BewerberInnen vergeben. Bis September gingen 17 Arbeiten bei der Stadt Freilassing ein. „Es hat sich erneut gezeigt, dass ein Wettbewerb für große Projekte der richtige Weg ist“, freut sich Bürgermeister Markus Hiebl über das Ergebnis. Ein vorab bestelltes Preisgericht, bestehend aus einer Fach- und Sach-Jury, bewertete die Arbeiten in einer zweitägigen Preisgerichtssitzung anhand verschiedener Kriterien: Ist die Maßnahme umsetzbar? Wie hoch sind die geschätzten Kosten? Wie fügen sich die Planungen städtebaulich in die Umgebung ein? Am Ende standen ein Sieger und zwei Zweitplatzierte fest. 42.000 € gab es als Preisgeld für den Sieger, das Büro „Bär Stadelmann Stöcker Architekten + Stadtplaner, Nürnberg mit Lex Kerfers Landschaftsarchitekten + Stadtplaner, Bockhorn“. 

„Bei dem Siegermodell ist vor allem die Aufteilung in drei einzelne Gebäude hervorzuheben, die das Umfeld neu anordnen. Dadurch wirken die Kirche und der Altbau der Schule städtebaulich mit dem Neubau zusammen und vermitteln so einen Ankerpunkt des Quartiers“, erklärt das Stadtoberhaupt, „durch die geplante Rosenpergola würden außerdem schattige Sitzplätze entstehen, die den Georg-Wrede-Platz aufwerten“, so Hiebl. 

Unter www.schulhaus.freilassing.de können alle Projektarbeiten – inklusive der Siegermodelle – eingesehen werden. Im Rathaus können die Siegermodelle ebenfalls eingesehen werden.

Weiteres Verfahren entscheidet über Planungsauftrag

Der Sieg im Architektenwettbewerb ist aber noch keine Garantie, um auch den Zuschlag für den endgültigen Planungsauftrag zu erhalten. Ein Mehrstufiges Verfahren soll hier noch weitere Aspekte beleuchten und so die Grundlage für ein bestmögliches Ergebnis bilden. Im nächsten Schritt werden sowohl der erste Preisträger als auch die beiden Zweitplatzierten eingeladen, am weiteren Verfahren teilzunehmen. Noch in diesem Winter wird die Auftragsvergabe stattfinden und die konkrete Planungsphase kann starten. 


Am Ende standen ein Sieger und zwei Zweitplatzierte fest. Bei der Siegerehrung überreichte Bürgermeister Markus Hiebl eine symbolische Schultüte an den ersten Preisträger.



Weitere Neuigkeiten:

RockUndKlassik_web.jpg
Rock & Klassik Charity am 20. April im Rathaussaal - AUSVERKAUFT

Unter dem Motto „Wir machen uns stark“ spielen am Samstag, 20. April 2024 im Rathaussaal Freilassing über 20 Musiker und Musikerinnen verschiedenster Genres unentgeltlich ein hochklassiges Charity-Konzert.

PHOTO-2024-04-15-13-16-04.jpg
Lokwelt-Mädelsflohmarkt im Frühling von Frauen für Frauen

Unzählige Mädels besuchten bei schönstem Frühlingswetter den Mädelsflohmarkt im Eisenbahnmuseum. Die Verkaufsfläche war bis auf den letzten Platz ausgebucht, der Andrang riesig, die Stimmung bestens.

LWF_GARTENTAG_2024.jpg
Gartentag am 21. April in der Lokwelt

Der Lokwelt-Gartentag am Sonntag, 21. April, lockt mit seinem bunten, qualitätsvollen Programm bei jedem Wetter ins Freilassinger Eisenbahnmuseum.

DSC05314.JPG
Grundsteinlegung an der Grundschule: Schulkinder standen im Mittelpunkt

Über 150 Gäste folgten der Einladung zur feierlichen Grundsteinlegung des Teilneubaus der Grundschule in Freilassing am 12. April 2024. Höhepunkt des Festaktes war das Versenken einer Zeitkapsel.

151Freilassing_feiert_Buch_1.png
„Freilassing im 21. Jahrhundert"

Die Geschichte Freilassings, mit einem besonderen Fokus auf die vergangenen 20 Jahre, spannend zusammengefasst in einem Bildband auf 272 Seiten!

Garten.PNG
„Rund um die Gartengrenze“

Informationen zu privatrechtlichen Regeln für die Rechtsbeziehungen zwischen Grundstücksnachbarn.

2024-04-16_Netzwerk_der_Naechstenliebe_1.JPG
Sozialfonds Nächstenliebe Freilassing erfolgreich gestartet

Über das Netzwerk können Ansprechpartner und Anlaufstellen an Bedürftige vermittelt und denjenigen auch finanziell unbürokratisch und schnell geholfen werden.

LWF_DIE-SEELE-DES-WALDES_2024.jpg
Naturfilm mit Livemoderation "Die Seele des Waldes" • Stefan Erdmann

Eine magische Filmreise durch Deutschlands Wälder erwartet die Gäste am Donnerstag, 2. Mai um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr.

2024_04_24_Schaurige_Orte.jpg
Lesung - Schaurige Orte in Bayern

Lutz Kreutzer, Michaela Pelz und Roland Krause lesen am Donnerstag, den 25.04.2024 um 19 Uhr unheimliche Geschichten in der Stadtbücherei.

2024-04-07_Sperrung_Dachsteinstr_1.jpg
Dachsteinstraße gesperrt – Umleitung über B20

Im Zeitraum von Montag 8. bis 19. April finden Arbeiten im Kreuzungsbereich der Dachsteinstraße/Reichenhaller Straße statt. Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Stadtbus und den Schulbus.

03.jpg
Corona: Informationen für Unternehmen

Informationen und Links zur Corona-Krise für Firmen auf der Homepage des Berchtesgadener Land Wirtschaftssservice

23.08.2022_RepairCafe.jpg
Repair Café

Wegwerfen? Denkste! Verschiedene Termine: samstags

2024-03-27_Friedhof_Umgestaltung.jpg
Umgestaltungen am Friedhof Freilassing

Aktuell wird ein neues Gemeinschafts-Urnengrab errichtet, eine Friedwiese mit Baumbestattung für Urnen wird installiert und eine Grab- und Gedenkstätte für Sternenkinder aufgestellt.

sb-24-03-24-10-06-55.jpg
Erste Schallplattenbörse in der Lokwelt

Ein grandioser Erfolg war die erste Schallplattenbörse, zu der das Kulturamt Freilassing kürzlich eingeladen hatte. Einen Eindruck vermittelt die öffentliche Bildergalerie unter dem Beitrag.

SM_post_Bewerbungsaufruf_Freilassing_2.png
"Check Dein Haus"

Die Aktion "Check Dein Haus" Freilassing läuft noch bis 3. April!