Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Anpassung der Entwässerungssatzung

Wasserhaushaltsgesetz: Regenwasser soll auf Grundstück versickern 

Mit den aktuellsten Änderungen der Entwässerungssatzung der Stadt Freilassing soll das Niederschlagswasser bei Neuanschlüssen künftig auf dem eigenen Grundstück versickert werden. Damit wird nur noch das sogenannte „Schmutzwasser“ in das Kanalnetz eingeleitet und zur Reinigung in die Kläranlage transportiert. Hauptgrund hierfür ist eine Änderung des bundesweit gültigen Wasserhaushaltsgesetzes, das die Stadt Freilassing umsetzen und überwachen muss. 

Niederschlagswasser soll dem Grundwasser zugeführt werden

Zuletzt wurde der Generalentwässerungsplan in Freilassing überarbeitet. Hierbei wurde vom Planungsbüro festgestellt, dass bei Neuanschlüssen nur noch das Schmutzwasser, nicht mehr das Regenwasser, in den Kanal eingeleitet werden soll. Bisher konnte auch das Regenwasser in den Mischwasserkanal, der im Großteil von Freilassing zu finden ist, eingeleitet werden. Bereits seit einigen Jahren wird von Seiten der Stadt Freilassing bereits das Abkoppeln der Straßenentwässerung vom Mischwasserkanal bei Straßenbaumaßnahmen betrieben – nun folgen durch die neuen Regelungen des Wasserhaushaltsgesetzes auch die Neubauten von Gebäuden. Hier spielt der Umwelt- und vor allem der Grundwasserschutz eine große Rolle. Durch die Versickerung auf dem Grundstück wird das Niederschlagswasser wieder langsam dem Grundwasser zugeführt. 

Bestandsschutz für bereits bestehende Anschlüsse

Kein Handlungsbedarf besteht aktuell für Anschlüsse, die bereits an dem Mischwasserkanal angeschlossen sind. Erst wenn bauliche Veränderungen vorgenommen werden, muss auch die Niederschlagsentwässerung angepasst werden. Es können sich jedoch für Bürger*innen Vorteile ergeben, wenn die Niederschlagswasserbeseitigung schon heute freiwillig auf eine Versickerung auf dem eigenen Grundstück umgestellt wird: Derzeit müssen für jeden Quadratmeter der versiegelten Grundstücksfläche, der an die Mischwasserkanalisation angeschlossen ist, 30 Cent pro Jahr bezahlt werden – diese Kosten würden bei einer Versickerung auf dem Grundstück wegfallen.

Nach dem Wasserhaushaltsgesetz und der Entwässerungssatzung hat der Grundstückseigentümer die eigenen Grundstücksentwässerungsanlagen in Abständen von jeweils 20 Jahren auf Mängelfreiheit prüfen zu lassen und den Prüfbericht der Stadt Freilassing vorzulegen. Diese Prüfung umfasst auch die Anschlüsse der Regenrinnen, nicht jedoch Sickeranlagen und deren Anschlussleitungen. Sollte die Prüfung ergeben, dass eine Sanierung nötig ist, ist ein Abklemmen der niederschlagswasserführenden Rohrleitungen von der Mischwasserkanalisation eine mögliche Lösung. 

Hilfestellungen und Skizzen auf der städtischen Homepage

Eine weitere Neuregelung ist, dass die Zustimmung für eingereichte Entwässerungspläne als erteilt gilt, wenn die Stadt nicht innerhalb von drei Monaten nach Zugang der vollständigen Planunterlangen die Zustimmung schriftlich verweigert. Hinweise und Erläuterungen zur städtischen Entwässerungssatzung, die auf der Homepage der Stadt Freilassing eingesehen werden können, sollen für die Bürger*innen als Hilfestellung dienen und mit Skizzen zu den verschiedenen Hausanschlussvarianten diese verständlich darstellen. 


Wenn das Regenwasser auf dem Grundstück versickert, anstatt es in den Kanal einzuleiten, wird auch die Kläranlage entlastet. Foto: Egon Tempelin



Weitere Neuigkeiten:

Bild_Start_Verkehrs-Projektwoche_2024.jpg
Gemeinsam sicher unterwegs: Verkehrs-Projektwoche an der Grundschule Freilassing

Vom 22. bis 26. April 2024 findet bereits zum dritten Mal die Verkehrs-Projektwoche unter dem Motto "Sicher zur Schule - sicher nach Hause" statt.

Fundsachenversteigerung.jpeg
Versteigerung von Fundsachen

Das Fundbüro der Stadt Freilassing führt am 2. Mai um 16 Uhr im städtischen Bauhof eine öffentliche Versteigerung von Fahrrädern und diversen Fundsachen durch.

RockUndKlassik_web.jpg
Rock & Klassik Charity am 20. April im Rathaussaal - AUSVERKAUFT

Unter dem Motto „Wir machen uns stark“ spielen am Samstag, 20. April 2024 im Rathaussaal Freilassing über 20 Musiker und Musikerinnen verschiedenster Genres unentgeltlich ein hochklassiges Charity-Konzert.

PHOTO-2024-04-15-13-16-04.jpg
Lokwelt-Mädelsflohmarkt im Frühling von Frauen für Frauen

Unzählige Mädels besuchten bei schönstem Frühlingswetter den Mädelsflohmarkt im Eisenbahnmuseum. Die Verkaufsfläche war bis auf den letzten Platz ausgebucht, der Andrang riesig, die Stimmung bestens.

DSC05314.JPG
Grundsteinlegung an der Grundschule: Schulkinder standen im Mittelpunkt

Über 150 Gäste folgten der Einladung zur feierlichen Grundsteinlegung des Teilneubaus der Grundschule in Freilassing am 12. April 2024. Höhepunkt des Festaktes war das Versenken einer Zeitkapsel.

151Freilassing_feiert_Buch_1.png
„Freilassing im 21. Jahrhundert"

Die Geschichte Freilassings, mit einem besonderen Fokus auf die vergangenen 20 Jahre, spannend zusammengefasst in einem Bildband auf 272 Seiten!

Garten.PNG
„Rund um die Gartengrenze“

Informationen zu privatrechtlichen Regeln für die Rechtsbeziehungen zwischen Grundstücksnachbarn.

2024-04-16_Netzwerk_der_Naechstenliebe_1.JPG
Sozialfonds Nächstenliebe Freilassing erfolgreich gestartet

Über das Netzwerk können Ansprechpartner und Anlaufstellen an Bedürftige vermittelt und denjenigen auch finanziell unbürokratisch und schnell geholfen werden.

LWF_DIE-SEELE-DES-WALDES_2024.jpg
Naturfilm mit Livemoderation "Die Seele des Waldes" • Stefan Erdmann

Eine magische Filmreise durch Deutschlands Wälder erwartet die Gäste am Donnerstag, 2. Mai um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr.

2024_04_24_Schaurige_Orte.jpg
Lesung - Schaurige Orte in Bayern

Lutz Kreutzer, Michaela Pelz und Roland Krause lesen am Donnerstag, den 25.04.2024 um 19 Uhr unheimliche Geschichten in der Stadtbücherei.

2024-04-07_Sperrung_Dachsteinstr_1.jpg
Dachsteinstraße gesperrt – Umleitung über B20

Im Zeitraum von Montag 8. bis 19. April finden Arbeiten im Kreuzungsbereich der Dachsteinstraße/Reichenhaller Straße statt. Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Stadtbus und den Schulbus.

03.jpg
Corona: Informationen für Unternehmen

Informationen und Links zur Corona-Krise für Firmen auf der Homepage des Berchtesgadener Land Wirtschaftssservice

23.08.2022_RepairCafe.jpg
Repair Café

Wegwerfen? Denkste! Verschiedene Termine: samstags

2024-03-27_Friedhof_Umgestaltung.jpg
Umgestaltungen am Friedhof Freilassing

Aktuell wird ein neues Gemeinschafts-Urnengrab errichtet, eine Friedwiese mit Baumbestattung für Urnen wird installiert und eine Grab- und Gedenkstätte für Sternenkinder aufgestellt.

sb-24-03-24-10-06-55.jpg
Erste Schallplattenbörse in der Lokwelt

Ein grandioser Erfolg war die erste Schallplattenbörse, zu der das Kulturamt Freilassing kürzlich eingeladen hatte. Einen Eindruck vermittelt die öffentliche Bildergalerie unter dem Beitrag.