Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

5 Jahre Jazznacht mit einem Konzert der Extraklasse

Was für ein Abend im Freilassinger Eisenbahmuseum! In schönstes Licht getaucht präsentierte sich die Veranstaltungsarea der Lokwelt am 18. Mai. Der laue Frühsommerabend tat das Seinige, die Stimmung war entspannt, aber voller Erwartungen an die Wiener MusikerInnen. Knapp 100 Jazzfreunde kamen, um das Quintett um Bandleaderin und Akkordeonistin Franziska Hatz anzuhören. Um es vorweg zu nehmen – alle Erwartungen wurden erfüllt oder aber besser gesagt übertroffen.

Was da auf die Bühne kam, war ein musikalisches Feuerwerk – ein Mix verschiedenster Stilrichtungen, von Jazz über Neuinterpretationen von Traditionals, Klezmer und Folk, musikalisch hochklassig, charmant und einzigartig präsentiert. „Die maßgeblichen Protagonisten geben alles: Großmütterchen Hatz stellt ihr beseeltes Akkordeonspiel in Kontrast zu den aufgekratzt-furiosen Saxophon- bzw. Klarinettensoli von Richard Winkler, Jörg Reissner an der Gitarre und Roman Britschgi am Bass liefern subtile Zuarbeit und Drummer Sascha Nikolic setzt alles in rhythmischen Wohlgefallen um“, war in einer Kritik zu lesen. Und genau so klang es auch beim Auftritt in Freilassing – einfach zauberhaft.

Nach zwei Stunden erstklassigen Konzerts und einer feinen Zugabe ging der Abend (leider) zu Ende. Viele der eben erschienenen CD „Salon Oskar“ wechselten den Besitzer, Gäste und MusikerInnen ließen den Abend gemeinsam bei einem Glas Wein ausklingen. Und - man wünschte der Lokwelt-Jazznacht allseits „weitere fünf Jahre“.

Weitere Neuigkeiten:

2019-06-11_Wege-_und_Strassensperrung_Badylon.jpg
Neubau Badylon

Wege- und Straßensperrungen im Bereich des Erholungsparks Badylon

2019-06-18_Hochwasserschutz_3.JPG
Besichtigung Hochwasserschutz

Bürgermeister Josef Flatscher und der Freilassinger Stadtrat informierten sich über die laufenden Bauarbeiten am Hochwasserschutz.

Reisedokument.jpg
Urlaubszeit – Reisezeit

Reisedokumente rechtzeitig auf Gültigkeit überprüfen!

LWF_Plakat_JAZZFRueHSCHOPPEN_Punzi-and-the-blue-trip_06-2019.jpg
Jazzfrühschoppen mit "PUNZI & the BLUE TRIP"

Am 7. Juli gastiert das musikalische Urgestein Heli Punzenberger mit "PUNZI & the BLUE TRIP" in der Lokwelt.

01-geraetehaus-1869-FF-1890-stadtmuseum.jpg
150 Jahre Feuerwehr in der Ortsgeschichte

Danke für 150 Jahre Retten, Bergen, Löschen und Schützen! Zum Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Freilassing.

2019-06-18_BILDERBUCHKINO_29.Juni_19.png
Bilderbuchkino

Das nächste Bilderbuchkino findet in der Stadtbücherei Freilassing am Samstag, den 29. Juni um 10 Uhr statt.

Fundsachversteigerung_der_Deutschen_Bahn_Hammer.jpg
Fundsachen Versteigerung der Bahn

Große Fundsachenversteigerung der Deutschen Bahn am 30. Juni in der Lokwelt Freilassing

DSC_0260.jpg
Freispielinsel Freilassing

Drei Tage Abenteuer im Augelände Freilassing! Vom Steinbruch über den Amazonas bis hin zum Heustadl war alles dabei!

2019-06-14_Wohngebiet_Pfarrweg.JPG
Wohngebiet „Am Pfarrweg“

Die Stadt Freilassing errichtet zwischen der Laufener Straße und dem städt. Friedhof das Neubaugebiet „Am Pfarrweg“.

2019-06-14_Strassenausbau_Hofham.JPG
Straßenausbau in Freilassing Hofham

Die Straßenbauarbeiten in Hofham schreiten voran. Die Erneuerung der Wasserleitungen in der Haunsberg- und Hofhamer Straße werden bereits in den nächsten Wochen abgeschlossen.

Umleitungsplan_Freilassing_12-06-2019__002_.jpg
Straßensperrung Hofhamer Straße

Im Bereich der Hofhamer Straße, Eisenbahnüberführung, werden derzeit Arbeiten für den Wasserleitungsbau durchgeführt.

Geschichte_bis_2014_Grundschule.JPG
Ferienbetreuung für GrundschülerInnen in den Sommerferien 2019

Nur noch Restplätze in der 1. und 2. Woche, die 3. Woche hat noch genug Kapazität für Anmeldungen.

19-05-18_Pflanzenaktion___11_.JPG
Pflanzaktion im Spielplatz Eichetpark

Wie jedes Jahr, fand auch heuer wieder im Mai die traditionelle Pflanzaktion am Spielplatz Eichetpark mit den Kindern statt

Lilly_Naneen_und_Gigolos_08.jpg
Lilly Naneen & die Gigolos

Jazzfrühschoppen mit "Lilly Naneen & die Gigolos" vor begeistertem Publikum in der Lokwelt

Stadt_Journal_Aktuell_Logo.jpg
Stadt Journal Aktuell - 7. Juni 2019

Das "Stadt Journal Aktuell" ist ein Online-Informationskanal, in welchem aktuelle Beschlüsse des Stadtrats in Kürze erklärt werden.